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So fliegt man richtig! Fragen, Antworten, Diskussionen zum Fliegen von Jets im FS

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Alt 21.11.2006, 02:29   #1
pilot-en
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Frage landung mit autopilot?

Hi Leute,

hier schreibt ein relativ (neuer) unerfahrener SimPilot. Ich möchte von Euch wissen welche Möglichkeiten Ihr beim Landen benutzt.

Bei mir sieht es so aus. Für manuelles Landen bin ich noch nicht reif

Autopilot auf Anflug gestellt, Sinkrate manuell, Schub bis kurz vor Landung ebenfalls auto.

Habe was von TO/GA Modus gelesen, aber irgendwie finde ich nicht wirklich viel hilfreiches darüber.

Über ein paar Tipps, oder Erfahrungsaustausch würde ich mich freuen.

Liebe Grüße,
Ernesto
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Alt 21.11.2006, 12:36   #2
Huss
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Standard Re: landung mit autopilot?

Zitat:
Original geschrieben von pilot-en

Bei mir sieht es so aus. Für manuelles Landen bin ich noch nicht reif

Habe was von TO/GA Modus gelesen, aber irgendwie finde ich nicht wirklich viel hilfreiches darüber.
Hallo Ernesto,

Willkommen, ein nettes Feld mit viel zu lernen - wenn man will - hast du Dir ausgesucht .

Zum Punkt "Autoland". Hier ist gleich ein
wesentlicher Punkt zur Wirklichkeit: RL ist man sehr lange nicht dazu befähigt Autoland zu machen. Nicht jedes Flugzeug darf es, nicht jede Landebahn ist dazu in der Lage etc. Im Gegenteil - die speziell geschulten Piloten und das Flugzeug müßen regelmäßig nach Vorschrift ein/zweimal im Monat sowas durchführen (bei guten Bedingungen) damit sie es dann auch dürfen, wenn sie es brauchen.

TO/GO
Das ist ein Knopf, bei dem wird der Schub auf maximal zulässigen Schub erhöhrt - z.b. beim Takeoff oder Durchstarten.

BTW:
Wenn du einbisserl sehen wills, wie es im echten Airliner lauefen kann:

http://www.austrianaviationart.org/reports

Viel Spaß!!
____________________________________
Schöne Grüße
Siegfried TagesausFLÜge, Sondercharter ex Wien:
Bildbericht+Fernsehbeiträge unter: z.b. 24.10.09 Pisa/Florenz ect.
http://www.austrianaviationart.org/trips/
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Alt 21.11.2006, 12:36   #3
VFRKalle
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Registriert seit: 09.11.2006
Beiträge: 100


Standard Re: landung mit autopilot?

Zitat:
Original geschrieben von pilot-en
Hi Leute,

hier schreibt ein relativ (neuer) unerfahrener SimPilot. Ich möchte von Euch wissen welche Möglichkeiten Ihr beim Landen benutzt.

Bei mir sieht es so aus. Für manuelles Landen bin ich noch nicht reif

Autopilot auf Anflug gestellt, Sinkrate manuell, Schub bis kurz vor Landung ebenfalls auto.

Habe was von TO/GA Modus gelesen, aber irgendwie finde ich nicht wirklich viel hilfreiches darüber.

Über ein paar Tipps, oder Erfahrungsaustausch würde ich mich freuen.

Liebe Grüße,
Ernesto

Hi Ernesto

Also ich würd erstmal nur manuelles landen üben, sonst packst du das nie. Standart Cessna und dann pro Tag einige male üben, dann haste das schnell drin.

Sehr hilfreich zu allen Fragen der Flugsimulation ist hier auch die Suchfunktion im Forum. Sich durch alte Threads zu lesen kann viel bringen.

Kalle
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Alt 21.11.2006, 21:48   #4
pilot-en
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Hallo Siegfried,

erst einmal vielen Dank für Deine Antwort. Dein Link ist der oberham...er!! Wirklich super. Tolle Beschreibungen, schöne Fotos. Vielen vielen Dank!

Also TO/GO stellt den Schub automatisch ein? Sprich V1, V2, etc.

Liebe Grüße,
Ernesto

PS: Wie fliegst Du Deine Landungen?
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Alt 21.11.2006, 21:54   #5
pilot-en
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Hi Kalle,

mit dem manuellen Übungen hast Du absolut recht, aber derzeit komme ich nicht wirklich dazu. Also was ich normalerweise mache ist Autopilot auf Anflug schlaten, Sinkrate selbst auswählen und Schub kurz vor Bodenkontakt ausschalten. Damit kann ich mich auf das Wesentliche konzentrieren. Es gibt sovieles was man bei der Landung beachten muss, dass ich als Neuling ein bißchen überfordert bin, vor allem aber mit der Tastatur. CTRL + und UMSCHALT + und dabei auch noch die manuelle Sinkrate kontrollieren, dass macht mich schon fertig )

Wie ist Dein Landungsprozess?

Lieben Gruß,
Ernesto
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Alt 21.11.2006, 22:45   #6
VFRKalle
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Zitat:
Original geschrieben von pilot-en
Hi Kalle,

mit dem manuellen Übungen hast Du absolut recht, aber derzeit komme ich nicht wirklich dazu. Also was ich normalerweise mache ist Autopilot auf Anflug schlaten, Sinkrate selbst auswählen und Schub kurz vor Bodenkontakt ausschalten. Damit kann ich mich auf das Wesentliche konzentrieren. Es gibt sovieles was man bei der Landung beachten muss, dass ich als Neuling ein bißchen überfordert bin, vor allem aber mit der Tastatur. CTRL + und UMSCHALT + und dabei auch noch die manuelle Sinkrate kontrollieren, dass macht mich schon fertig )

Wie ist Dein Landungsprozess?

Lieben Gruß,
Ernesto

Kann ich nicht pauschal beantworten.
Kommt beim IFR auf das Wetter/Sichtweite an. Kommt auch drauf an welches Flugzeug.
Kommt drauf an ob ein FMC da ist oder nur ein drei Achsen Autopilot usw.

Ich meinte mit dem üben, ehe man IFR mit Autopilot rumhantiert, währe es Sinnvoller VFR Landungen zu üben.
Kann auch Spass machen, und das Erfolgserlebniss stellt sich dann schnell ein.
VFRKalle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2006, 01:04   #7
Huss
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Zitat:
Original geschrieben von pilot-en

Also TO/GO stellt den Schub automatisch ein? Sprich V1, V2, etc.

PS: Wie fliegst Du Deine Landungen?
Hallo Ernesto,

Du darfst nicht vergessen, dass es mit den Standart Flusi Flugzeugen kaum geht - dazu brauchst einen recht guten Payware Flieger, der einen FMC hat, den du auch mit den richtigen Werten füttern musst.
Dann errechnet er den Startschub und V1, V2, Vr etc.

Mit diesem startest du - und machst mindestens den "initial climb" (so auf 1500ft.

Ich lande wie es kommt - meist fliege ich recht lange an, damit ich Zeit habe einen schönen Landeanflug zu machen.

Wenn ich sehr in Übung bin, schaff ich es auch schon mal verkürzt über den OM.

Das geht aber im FFsim wegen der Sicht schon um einiges leichter.

Der FMC errechnet aufgrund der aktuellen Masse das Flugzeuges die minimum Speed bei den Landeklappen. Während des Landeanfluges taste ich mich da halt hin

Außerdem ist es natürlich hilfreich, wenn man ein paar Eckdaten kennt. Z.b.
benötigt man bei einem Standartgleitpfad im Final bei Flaps 40
ca. um die 60% N1.
Damit ergibt sich auch ein sinken von um die 800ft/min. Du regelst nach dem "Pitch & Power" Prinzip dann nur den Anstellwinkel.
Wenn du beides regelst, Schub und Anstellwinkel - kommst du nie auf einen grünen Zweig.

Für den Anfang ist es aber hilfreich, wenn man mit Beginn des Sinkfluge am Gleitpfad die Räder rausgibt.
Sie bremsen in etwa das weg, was an Geschwindigkeitszuwachs durchs sinken entstehen würde. Sprich: Du brauchst nicht am Schub zu spielen - der bleibt erstmal gleich.
Mit dem Fahren der Landklappen gibst du dann entsprechen Schub um den Widerstand auszugleichen.
Und wie schon gesagt, wenn alles stimmt (Trimmung, Masse) solltest du in einen geordneten Endanflug mit um die 60% Schub und Full-Flaps kommen.

Nicht vergessen, die Speedbrakes zu entriegeln und Autobrake entsprechend voreinstellen.

Solltest du durchstarten müssen, TO/GO drücken und auf Flaps 5 zurückgehen - dann bist du recht schnell wieder im Steigflug.


Viel Spaß beim Üben.
Bei einem Airliner wird das aber schnell frustig, daher falls du es nicht schon gemacht hast: Zuerst mit der Cessna üben - das ist dann alles etwas langsamer.
____________________________________
Schöne Grüße
Siegfried TagesausFLÜge, Sondercharter ex Wien:
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Alt 22.11.2006, 01:39   #8
pilot-en
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Zitat:
Original geschrieben von VFRKalle
Kann ich nicht pauschal beantworten.
Kommt beim IFR auf das Wetter/Sichtweite an. Kommt auch drauf an welches Flugzeug.
Kommt drauf an ob ein FMC da ist oder nur ein drei Achsen Autopilot usw.

Ich meinte mit dem üben, ehe man IFR mit Autopilot rumhantiert, währe es Sinnvoller VFR Landungen zu üben.
Kann auch Spass machen, und das Erfolgserlebniss stellt sich dann schnell ein.
Ich habe Dich schon richtig verstanden. Ich meinte mit dem Üben nicht unbedingt Autopilot ;-) Das Problem bei der ganzen Sache ist, dass mir viele Grundlagen fehlen, das erschwert die ganze Sachen entsprechend. Ich muss mich erstmal Durchlesen und dafür fehlt mir zur Zeit ein bißchen die Zeit. Ich bin Student und arbeite auch noch bei AirBerlin, auch am Wochenende. Bin froh wenn ich mir mal einen Flug von TXL nach BCN gönnen kann. Ich lese schon so viel ich kann, aber zur Zeit ist wie gesagt nicht viel drin. Aber du hast definitiv recht, erst mit der Cessna anfangen und sich langsam steigern. Wer kann schon einer B738 oder A321 wiederstehen ;-)

Liebe Grüße,
Ernesto
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Alt 22.11.2006, 01:55   #9
pilot-en
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Hallo Siegfried,

FMC habe ich bei der B787 von Abacus, oder war es von CaptainSim. Naja, auf jedem Fall muss ich mir auch das mal anschauen. Ich habe mir die erste Dokumentation mit der B738 angeschaut. Also wirklich toller Tipp!! Die Erklärungen sind super. Habe einige neue Erkenntnisse gleich ausprobiert. Jetzt fallen mir ein paar Punkte bei FSX auf. TO/GO habe ich auch ausprobiert, was ich aber noch nicht verstehe ist die Voreinstellung von N1 90%. Ich meine errechnet er N1 oder wie kommt er darauf? Kann es sein, das der TO/GO Modus ebenfalls die Flaps auf 5 Grad einstellt? Ich wollte mir der B738 von Miami nach Norfolk, ungefähre Flugzeit beträgt 1.20 h. Treibstoff mittlerer Tank bei 60%, ausreichend für den Flug + Reserve. Übrigens wenn ich meine Reisegeschwindigkeit auf 0.77 Mach (bei FL250) stelle, gibt es momente wo der Flieger - zwar nur kurzzeitig - auf 0.79 geht und somit die maximale Geschwindigkeit überschreitet. Dabei ist der Autopilot wie gesagt bei 0.77 Mach. Wie kann das passieren? FSX Fehler?

Liebe Grüße,
Ernesto
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Alt 22.11.2006, 02:18   #10
Huss
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Zitat:
Original geschrieben von pilot-en

Jetzt fallen mir ein paar Punkte bei FSX auf. TO/GO habe ich auch ausprobiert, was ich aber noch nicht verstehe ist die Voreinstellung von N1 90%.

Ich meine errechnet er N1 oder wie kommt er darauf? Kann es sein, das der TO/GO Modus ebenfalls die Flaps auf 5 Grad einstellt?

Ich wollte mir der B738 von Miami nach Norfolk, ungefähre Flugzeit beträgt 1.20 h. Treibstoff mittlerer Tank bei 60%, ausreichend für den Flug + Reserve. Übrigens wenn ich meine Reisegeschwindigkeit auf 0.77 Mach (bei FL250) stelle, gibt es momente wo der Flieger - zwar nur kurzzeitig - auf 0.79 geht und somit die maximale Geschwindigkeit überschreitet. Dabei ist der Autopilot wie gesagt bei 0.77 Mach. Wie kann das passieren? FSX Fehler?
Hallo Ernesto,

Ich kenne nur die echte B737 und die PMDG B737ng mit dem Flusi9.

90% als Startschub - da muß es draussen sehr heiß sein. Was da der Flusi X macht - keine Ahnung.

Die Flaps mußt du schon selbst ausfahren - ansonsten ist es ein Fehler im Flusi X.

Für 1.2h Flug kommst du mit ca. 7-8t durch. Als Reserve solltest du planen,
dass 3.5-3.8t beim Landeanflug noch da sind. Hängt aber natürlich von den genauen Umständen ab.
Mehr als 5t Reservesprit kannst du dir bei einer Vollbesetzten B738 kaum leisten, sonst bist du über der max.Aufsetzmasse.

Und der Treibstoff gehört zuerst in die Flügel - und erst dann in den Centertank.

Die B737ng kann 0.78-0.82mach - Grundsätzlich solltest du so hoch wie möglich fliegen um dann im Leerlauf runterzusinken. Das spart Treibstoff.

Wenn du allerdings voll beladen und betankt bist, mußt du stufenweise steigen. Die Letzten 2-2,5std Stunden gehen sich dann aber die FL410 aus

Das alles sagen dir Tabellen zum Flugzeug aber auch ein guter FMC.
____________________________________
Schöne Grüße
Siegfried TagesausFLÜge, Sondercharter ex Wien:
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