![]() |
![]() |
|
|
|
#11 |
|
Hero
![]() Registriert seit: 11.09.2004
|
Also ich hab bei 10ft schon den Finger über der F2-Taste schweben, und sobald ich es rumpeln höre, geht der Finger runter, auch wenn die Nase noch oben ist.
|
|
|
|
|
|
#12 |
|
Veteran
![]() |
Hallo
Also es wurde hier ja schon im Forum diese Seite mit dem Video von der Atr genannt. Und wenn man sich da die Landungen ansieht bemerkt man, das dort zum beispiel erst nach dem aufsetzen des Bugfahrwerks die Reverse reingehauen wird! Es geht also auch anders Gruß Robert
\"Das Leben ist wie eine Pralinenschachtel, man weiss nie was man bekommt\" Zitat: Forrest Gump ![]() Als EWG1519 am virtuellen Himmel unterwegs, natürlich mit der Atr 72 www.el.negro.de.vu Mit freundlichen Grüßen Robert |
|
|
|
|
|
#13 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 17.01.2003
|
Hi,
Wenn Claus, dass sagt, dann stimmt das. Er hat besitzt das Wissen! Sorry Claus, wusste nicht (mehr), dass dies schon Thema war. Man wird halt alt...
|
|
|
#14 | |
|
Elite
![]() Registriert seit: 01.12.2003
|
Zitat:
Täglich melden sich hier neue Leute an. Wäre doch schade, wenn die nix mehr zu lesen hätten! ![]()
|
|
|
|
#15 |
|
Hero
![]() Registriert seit: 07.09.2003
|
Danke für das Vertrauen von einigen
Ich hänge hier mal ein Wiring Block Diagramm an aus dem MM. Dort kann man die Bedingungen sehen, wann der Reverser bei der B737 NG aufgeht. War im übrigen bei der Classic genauso. Beachtet bitte das Rly R709. Es schaltet durch < 10 feet und gibt damit nach Erfüllung der anderen Bedingungen den Reverser frei. |
|
|
|
|
|
#16 |
|
Hero
![]() Registriert seit: 07.09.2003
|
Und hier noch ein Ausschnit aus dem Diagramm, dort sollte man das R709 besser sehen.
|
|
|
|
|
|
#17 |
|
Master
![]() Registriert seit: 28.10.2001
|
Hi,
ergänzend muss man festhalten, dass Reverser aufziehen allein noch lange keinen wirksamen Umkehrschub bedeutet, sprich ohne Wirkung bleibt. Dies erfolgt erst beim weiteren Hochziehen der Thrust lever. Vielfach werden die Reverser nur vorsorglich aufgemacht, das Flugzeug jedoch mit Autobrake und manuelles Bremsen verzögert, sofern die Gegebenheiten dies zulassen. Falls dann doch der Umkehrschub noch benötigt wird, steht dieser relativ schnell zur Verfügung. Aus einigen Simulatorflügen auf dem CRJ meine ich auch in Erinnerung zu haben, dass zwischen Reverser öffnen und Umkehrschub auslösen "einige Gedenksekunden" liegen sollte. Zwei Gründe habe ich hierfür gehört: 1. die Triebwerke bzw. die mechanische Teile sollen Zeit haben, tatsächlich für den Reverse zur Verfügung zu stehen 2. koordiniertes und konzentriertes Arbeiten des PIC, der die Maschine neben dem Abbremsen auch auf der Mittellinien halten soll, also frei nach dem Motto: Nichts übereilen, in der Ruhe liegt die Kraft. So richtig Claus?? Michael
|
|
|
#18 | |
|
Elite
![]() Registriert seit: 01.12.2003
|
Zitat:
|
|
|
|
#19 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 26.06.2001
|
Umkehrschub hat vor allem eine Eigenschaft: Er ist laut.
Daher unterliegt der Einsatz vielfach Beschränkungen. Zum Beispiel ist es am Verkehrsflughafen Hamburg nicht gestattet, Umkehrschub einzusetzen, der über das Maß hinausgeht, das die Sicherheit unbedingt erfordert. Aus ähnlichen Gründen ist auch der Betrieb der APU an den Gates verboten. |
|
|
|
|
|
#20 |
|
Master
![]() Registriert seit: 28.10.2001
|
Moin,
könnte mir vorstellen, Bremsscheiben sind preiswerter als Triebwerke und kostet zudem Kerosin.... Michael
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|