WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Anfängerfragen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.01.2005, 15:47   #71
Betto
Inventar

Standard

Wenn ich mit dem Bild der Impulsübertragung anrücke, habe ich schon öfter beobachtet, daß gesagt wird, daß nur 1/3 des Auftriebs durch Überdruck entsteht, der Rest aber durch Unterdruck.

Was ist Druck? Impulsübertrag vieler kleiner Teilchen auf eine starre Wand, ein makroskopisches Phänomen, man könnte auch sagen: eine Statistik.

Was ist Unterdruck? Es gibt ihn nicht. Was es gibt, sind Gebiete größeren und kleineren Drucks. Wenn es Unterdruck gäbe, müßten die Impulse entgegengerichtet sein, das bedeutet, die Teilchen müßten entweder an der Wand "ziehen" können oder negative Masse haben - beides nicht der Fall. "Unterdruck" ist ein technischer Begriff, der einen schnell aufs Glatteis führt, physikalisch gibt es ihn nicht.

Es gibt also am Flügel Regionen, wo der Druck stärker ist (meist Unterseite) und solche, wo er schwächer ist (meist oben). Ob nun diese Regionen gegenüber der ungestörten Luft in einigen Metern Entfernung mehr oder weniger hohen Druck haben (Über- oder Unterdruck gegenüber ihr haben), führt mich aber nicht weiter bei der Suche nach dem Grund, warum ein Flügel Auftrieb erzeugt.

Wenn ein Flügel ein Luftvolumen passiert hat, dann gibt es darin einen Überschuß an Teilchen, deren Bewegung nach unten gerichtet ist - diese Bewegungsrichtung ist entstanden, weil mit der Unterseite mehr Teilchen stärker kollidiert sind als mit der Oberseite. Das ist wirklich so einfach.

Der Rest, Bernoulli, Helmholtz, Weierstraß, die ganze Kontinuumsmechanik, ist nur eine statistische Beschreibung, was die Teilchen alles gemeinsam haben und wie deren Bewegungen "von Weitem" aussehen. Man kann sich jahrelang hinter höherer Mathematik verstecken, ohne physikalischen Inhalten auf den Grund gegangen zu sein. Ich weiß schon, wovon ich spreche. Ist ja richtig, daß ein Tango ein Tanz zu einem Vier-Viertel-Takt ist, daß die "Eins" betont wird, daß er schräg begonnen wird, daß er paarweise getanzt wird, daß bei vielen Paaren eine Gesamtdrehung entgegen dem Uhrzeigersinn entsteht. - Alles das ist aber nur eine Zusammenfassung, daß Füße gehoben und an einer anderen Stelle wieder abgesetzt werden.

Die Frage "Wie?" ist eine andere als die Frage "Warum?".

Ich möchte es mal so ausdrücken: Man kann sich mit Bevölkerungsstatistik beschäftigen, Geburtenrate untersuchen, demographische Faktoren ausrechnen, Überlebenswahrscheinlichkeiten definieren - und keine Ahnung von dem Wunder einer einzigen Geburt haben.

So, schon wieder ein mittellanger Diskussionsbeitrag.

Grüße,

Betto
Betto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2005, 19:38   #72
alpha2003
Veteran

alpha2003 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Noch eine Frage.

Wie kann man am besten Landungen üben.
Ils z.b oder mit Papi.

Und woher weiß ich ob ich das alles korrekt gemacht habe?
alpha2003 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2005, 19:59   #73
UKING
Elite

Benutzerbild von UKING

Standard

Zitat:
Original geschrieben von alpha2003
...Wie kann man am besten Landungen üben.
Ils z.b oder mit Papi....
Du sattelst Dein Lieblingsflugzeug und startest auf Deinem Lieblingsflugplatz/-hafen zur Platzrunde. Wenn dann die Runway wieder in Sicht kommt, speicherst Du diese Situation. Von da an kannst Du immer und immer wieder üben, ohne jedesmal (das Flugzeug) neu starten zu müssen.
Kannst ja, wenn die Bahn ein ILS sendet, Dein Instrument darauf einstellen und versuchen, mithilfe der Anzeige auf dem Gleitpfad und Landekurs zu bleiben. Kontrollieren tust Du Dich zusätzlich mit der PAPI. Keine Frage.
Fühlst Du Dich fit genug, änderst Du die Wetterbedingungen auf "null Sicht" und versuchst, nur nach Instrumenten zu fliegen. Du wirst staunen, wie schwer das ist! (Ich kann's jedenfalls nicht. )

Zitat:
Und woher weiß ich ob ich das alles korrekt gemacht habe?
Die Frage ist nicht Dein Ernst, oder? Aktiviere "Absturz feststellen" und "Überlastung verursacht Schäden", stelle den Schieber "Absturztoleranz"in Richtung "realistisch". Wenn nach der Landung noch alles ganz ist, war's in Ordnung.
____(@@)____
-oOO-(_)-OOo-
UKING ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2005, 20:23   #74
alpha2003
Veteran

Standard

das eine ist dann vfr Landung das andere IFR
Alt 31.01.2005, 22:21   #75
alpha2003
Veteran

Standard

Also letzte Frage.

Beim IFR navigiert man nur via VOR und ATC.

Beim VFR nach Landmarken oder VOR.

1. Was aber zum Kuckuck sind VFR Flughäfen?

IFR Landungen fliegt man ja mit Ils und VOR an.

2. Und VFR?
Alt 31.01.2005, 22:41   #76
Lörch
Wherever he is, ...

Benutzerbild von Lörch

Lörch eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

VFR = VISUAL Flight Rules
Man fliegt nach Sicht an. Dazu benutzt man folgendes Organ:

Der Mensch hat davon gleich zwei Stück, und das linke Auge ist weder ein Standby- noch Backup-Instrument.
Wenn man die Landebahn sieht, fliegt man nach Sicht in eine Platzrunde, oder lässt sie weg, um dann direkt auf die Piste zufliegen zu können. Höhe und Kurs hält man nach Gefühl, Geschwindigkeit hängt vom Flugzeugtyp ab.

Viele Grüße
Hinrich

>> FXP-AIR
>> repaints
Lörch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2005, 23:00   #77
UKING
Elite

Benutzerbild von UKING

Standard

"VFR-Flughäfen", wenn Du sie so nennen willst, sind Plätze, die nur so, nach Lörchs Methode, angeflogen werden können. Weil sie keine anderen Navigationsmöglichkeiten bieten: Segelflugplätze oder kleinere Airfields ohne ILS und VORs. Manchmal haben die nicht mal ATC!
Sag mal, alpha2003:
Fliegst Du auch manchmal oder stellst Du nur Fragen? Du willst uns nicht etwa ein kleines bisschen zum Narren halten?!
____(@@)____
-oOO-(_)-OOo-
Alt 31.01.2005, 23:21   #78
alfora
Inventar

Standard

Zitat:
Original geschrieben von UKING
Fliegst Du auch manchmal oder stellst Du nur Fragen?
Dem kann ich mich eigentlich nur anschließen: Liest Du auch die Antworten zu den Fragen, die Du schon mehrmals gestellt hast?

Home Page: http://homepage.mac.com/alfora/

O\'Hare Approach Control: \"United 329 heavy, your traffic is a Fokker, One o\'clock, three miles, eastbound.\"
United 239: \"Approach, I\'ve always wanted to say this... I\'ve got the little Fokker in sight.\"
alfora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2005, 12:09   #79
alpha2003
Veteran

Standard

jaja spottet nur .

Egal. Wie ich lande ist ja abhängig welchen Flugplan ich eingereicht habe.

Wenn ich VFR fliege und in Frankfurt landen möchte muss ich nicht den Anflugkurs einhalten sondern melde mich nmur beim Tower und Platzrunde evtl und dann landen mit oder ohne ILS.

Wenn ich IFR fliege dann muss ich mich ja an den genauen Anflugkurs des Flughafen halten. stimmt doch so oder?
Alt 01.02.2005, 14:23   #80
UKING
Elite

Benutzerbild von UKING

Standard

Bleib doch locker, alpha! Das ist doch das Gute am Flusi, dass Du niemandem auf die Füße treten und nach Herzenslust üben kannst! Wenn Du später mal real oder online fliegen willst, kannst Du immer noch auf Deinen bisherigen Kenntnissen aufsetzen und sie weiter ausbauen. Aber Deinen Fragen nach zu urteilen bisst Du Newbie. Da solltest Du offline erst mal so lange üben, bis Du fit bist.
____(@@)____
-oOO-(_)-OOo-
Antwort