WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Anfängerfragen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.01.2005, 13:51   #11
alpha2003
Veteran

alpha2003 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Achso und wo ist der Unterschied zu Vfr Landungen? Gibts da kein Atc oder kann man da landen wie man möchte oder was?
alpha2003 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2005, 14:00   #12
UKING
Elite

Benutzerbild von UKING

Standard

Sichtlandung heißt nur, dass Du manuell die Landebahn ansteuerst. An einem gewissen Punkt vor dem Flughafen, auf einer definierten Höhe, musst Du Sichtkontakt haben, um die Landung fortzusetzen. Du musst genauso ATC-Kontakt haben, wie sonst auch. (Landefreigabe) Auch ILS kann vorhanden sein. Man sollte es auch im manuellen Anflug nutzen. Kann ja nichts schaden.
____(@@)____
-oOO-(_)-OOo-
UKING ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2005, 14:04   #13
alfora
Inventar

Standard

ATC und VFR haben nichts miteinander zu tun.

Wenn Du von einem unkontrollierten Flughafen startest, niemals in die Nähe eines kontrollierten Luftraum kommst und wieder auf einem unkontrollierten Flughafen landest, dann bist Du VFR unterwegs, ohne die ATC zu benutzen.

Wenn Du allerdings VFR fliegst und einen kontrollierten Luftraum durchqueren möchtest (sei es für einen Überflug oder Start/Landung), dann musst Du Dich bei der ATC melden.

Zu "landen, wie man möchte":
Bei einem unkontrollierten Flugplatz ohne Funkfrequenz kann man landen, wie man möchte. Man muss natürlich immer nach Sicht fliegen und genau aufpassen, dass man niemand anderen behindert. Man wird also nicht landen, wenn gerade ein Flugzeug (oder eine Schafherde) auf der Landebahn steht (oder grast).

Hat der Flugplatz eine Funkfrequenz (Multicom), dann wird man seine Absicht und Position dort kundtun und gleichzeitig horchen, ob jemand anderer dort herumfliegt. Und auch hier muss man die Windrichtung und damit die günstige Landerichtung selbst bestimmen.

Gibt es einen Tower, dann wird man den kontaktieren und ev. Anweisungen bekommen.

Home Page: http://homepage.mac.com/alfora/

O\'Hare Approach Control: \"United 329 heavy, your traffic is a Fokker, One o\'clock, three miles, eastbound.\"
United 239: \"Approach, I\'ve always wanted to say this... I\'ve got the little Fokker in sight.\"
alfora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2005, 18:41   #14
Betto
Inventar

Standard

Hat der Flugplatz eine INFO-Frequenz, dann erfragt man sich vorher die Landeinformationen. Dazu gehört sowohl der Wind mit Richtung und Geschwindigkeit als auch die gerade aktive Landerichtung. Die Landung selbst erfolgt aber nach eigenem Ermessen.

Bei einem kontrolliertem Platz (wie z. B. Fuhlsbüttel EDDH) ist ATC mir genauso weisungsberechtigt wie jedem anderen Großflieger und man muß sich genauso an die Verfahren halten, auch wenn man VFR unterwegs ist.
Betto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2005, 18:57   #15
alpha2003
Veteran

Standard

gibts dann kein ils`?

Ich verstehe da nicht so genau den Unterschied!

Vfr = Sichtflug
IFR = Instrumenten.
Alt 18.01.2005, 20:11   #16
UKING
Elite

Benutzerbild von UKING

Standard

Zitat:
Original geschrieben von alpha2003
gibts dann kein ils`?
ILS ist entweder keines da, oder vielleicht doch. Ob Du es am Ende nutzt, ist Deine Sache.
Bei VFR-Flügen fliegst (und navigierst) Du nach Sichtflugregeln, d.h. Du fliegst vielleicht nach Himmelsrichtung und orientierst Dich nach Gebäuden oder anderen unübersehbaren Merkmalen, aber "hangelst" Dich nicht von Funkfeuer zu Funkfeuer auf Luftstraßen. Kommst Du zum Platz, landest Du und bestimmst im Anflug Deinen Gleitwinkel selber. Du kannst natürlich auch den Leitstrahl nutzen, wenn einer gesendet wird; verboten ist das natürlich nicht.

IFR heißt dagegen aber nicht, dass der Anflug prinzipiell per ILS zu erfolgen hat! Manche Plätze (TNCM z.B.) haben gar kein ILS oder nicht auf jeder Bahn (EHAM/24), und werden trotzdem von Airlinern angeflogen! Auch kommt es vor, dass sich der PIC eine "Sichtanfluggenehmigung" holt und manuell anfliegt, obwohl eigentlich ein ILS vorhanden wäre. Und dann kann es ja auch sein, dass das ILS ausfällt. (Da gab es mal eine TV-Reportage über den A340, der nonstop Frankfurt-Buenos Aires flog und dort genau das passierte!)
____(@@)____
-oOO-(_)-OOo-
Alt 18.01.2005, 20:16   #17
alpha2003
Veteran

Standard

Ok danke.

1. Muss ich natürlich evtl mit der Atc Absprache halten ob ich landen oder Platzrunde fliegen muss.

2. Ich kann meinen Anflug alleine bestimme.
(Gleitwinkel)

3. Also nach Papi.

4. Ich brauche kein Vor um zu landen.
Alt 18.01.2005, 20:34   #18
alpha2003
Veteran

Standard

Achso wie ist das mit den Flaps.

Wenn ich landen will muss ich je die Geschwindigkeit auf 70 Knoten und 500 ft / min sinken. Nun muss ich die `Klappen ausfahren um eine größeren Auftrieb zu bekommen. Wenn ich die Klappen nicht ausfahre und mit 70 kt klanden will muss ich den Winkel extrem nach unten verändern damit ich keinen Strömungsabriss bekomme stimmt das so
Alt 18.01.2005, 20:48   #19
UKING
Elite

Benutzerbild von UKING

Standard

Zitat:
Original geschrieben von alpha2003
Achso wie ist das mit den Flaps...
Da kann ich nur auf diesen Thread verweisen, der gerade auch aktuell ist! Es handelt sich zwar dort um größere Maschinen, die schneller als 70 anfliegen, aber das Thema Flaps ist dort umfassend besprochen worden.

Auf meinem Echtflug war es aber ganz interessant, dass mit mehr Flaps der Anflugwinkel wesentlich steiler wurde! Hätte ich so nicht gedacht!
____(@@)____
-oOO-(_)-OOo-
Alt 19.01.2005, 00:22   #20
Betto
Inventar

Standard

Also,

"extreme" Dinge vermeidet man im Anflug gern. Normalerweise kann man seinen Flieger auch ohne Klappen landen (mir ist kein Gegenteil bekannt, aber das heißt ja nichts), nur verlängert sich dann die benötigte Strecke erheblich, da man nicht so langsam fliegen kann. Der Nickwinkel ändert sich natürlich auch ein wenig.

Eine generelle Aussage, wann man welche Klappen zu setzen hat, gibt es nicht, das muß man im Handbuch nachschauen. Ebenso muß man sich vor dem Flug merken, mit welchen Geschwindigkeiten die jeweilige Maschine zu fliegen ist. 70 Knoten paßt grob für viele GA-Maschinen. Als Gedächtnisstütze gibt es auf Standard-Fahrtmessern einen Bereich, der weiß markiert ist: Innerhalb dieser Geschwindigkeiten kann man die Klappen setzen.

Wenn man VFR unterwegs ist (die Abkürzungen schreibt man übrigens immer mit Großbuchstaben ), dann ist es einem selbst überlassen, was man als Navigationshilfen benützt - aber das hat Uli ja schon alles erzählt. Allerdings gilt das nicht umgekehrt: Einen IFR-Anflug auf einen unkontrollierten Platz (also nur mit einer INFO) gibt es nicht.

Gute Nacht,

Betto
Betto ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort