WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht
 

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen

Simulationen Alles zum Thema Simulation

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.05.2005, 23:05   #1
mhoenn
Senior Member
 
Registriert seit: 18.03.2002
Beiträge: 114


Standard Landklassen immer quadratisch?

Hallo Sceneriedesigner,

sind die Landklassen eigentlich immer quadratisch mit der selben Größe angeordnet oder können sie auch an einem Berg oder Fluß entlang verlaufen (z.B. Wälder)? Ich habe als Neuling einige Versuche in Ground2k gemacht und bin mit dem Ergebnis noch nicht recht zufrieden.

Micha
mhoenn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2005, 23:27   #2
D-MIKA
Inventar
 
Registriert seit: 28.09.2000
Alter: 74
Beiträge: 3.511


D-MIKA eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Habe keine Ahnung vom Szenerieerstellen, aber man "spricht" ja immer von Texturkacheln. Daher immer quadratisch (praktisch,gut). Hier sitzt ja die Arbeit für die möglichst realistische Darstellung vom Terrain. Daher gibt es auch bei den besten Produkten nur eine ziemliche Ähnlichkeit mit der Realität.
____________________________________
Michael Kappe

http://condor.ephemeride.com/i/bdg/490.jpg
D-MIKA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2005, 07:04   #3
Rainer Duda
Elite
 
Registriert seit: 30.01.2003
Alter: 60
Beiträge: 1.362


Standard

Hallo Micha,

diese Kacheln sind rechteckig (in unseren Breiten hier 1.2 x 1.2 km). Allerdings ist die dahinter steckende Engine des FS gar nicht so doof. Wenn nämlich z.B. Berge (und damit Abhänge ins Spiel kommen), dann wird diese Zuordnung geschickt "manipuliert". Und der Flusi guckt auch nach, was auf den umliegenden Kacheln vom Landklassen-Ersteller gewünscht wurde und entsprechend werden die Ergebnisse an den Grenzen dann "vermischt". Grossen Einfluss hast Du darauf allerdings nicht, da ist "try and error" als Entwickler nötig.

Nur... da bin ich ja eigentlich kaum der richtige Ansprechpartner. Jobia hat diesen Bereich drauf wie kein anderer und in der mit absoluter Sicherheit irgendwann erscheinenden Landklassen-Doku von ihm wird dies für jedermann absolut anschaulich erklärt sein.

Wird Dir bestimmt hier noch was drauf antworten.

Ciao,
Rainer.
____________________________________
Mitlesen ist viel schöner!
Rainer Duda ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2005, 17:20   #4
mhoenn
Senior Member
 
Registriert seit: 18.03.2002
Beiträge: 114


Standard

Danke,
Ihr habt mir schon ganz ordentlich weitergeholfen.

Micha
mhoenn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2005, 20:51   #5
JOBIA
Inventar
 
Registriert seit: 02.01.2002
Alter: 61
Beiträge: 4.238


Standard

Nein lohnt sich nicht dazu noch etwas zu sagen.

Am Samstag gehts erst mal für zwei Wochen in den Urlaub danach wird nur noch Korrektur gelesen und ein paar Screenshots angefertigt.

Neues kommt nicht mehr hinzu. Es sei denn irgendjemand würde jetzt einen neuen Sachverhalt entdecken der bei mir irgendetwas über den Haufen schmeissen würde.

Es ist eine Technikdoku keine LC Programmierdoku das vorweg. Sie erklärt unter anderem im Prinzip auch genau solche Fragen wie:

"Sind die Landklassen eigentlich immer quadratisch mit der selben Größe angeordnet oder können sie auch an einem Berg oder Fluß entlang verlaufen."

Es wird das genaue Verfahren erklärt, wie der FS aus eckigen Texturen eine optisch real wirkende Scenery erzeugt. Welchen Techniken er sich bedient um hier möglichst vielfältig zu arbeiten.

Das was für einen LC Designer interessant sein wird. (Steuertabellen für alle Regionen unter allen möglichen Zuständen auch unter MaskClassMap bzw. LC Testscenerien für Autogen usw. ist fertig)

Ich habe alles noch mal geändert es ist jetzt auf jegliche Addon Tauschtexturen und Autogen anwendbar. Man kann also direkt Default FS2004 mit FScene oder Lennarts Texturen bzw. ATP2004 im Vorfeld vergleichen. Damit ist z.B eine optimale Programmierung von Landclassfiles auch für solche Tauschtexturen möglich.

Auch die anderen Testscenerien (bezüglich Mesh, FS9.CFG Parameter) und die beiden Landclasspatches sind fertig, die ganzen Meshgeschichten usw.

Wie gesagt im wesentlichen nur noch Korrekturlesen und der Urlaub liegt dazwischen. Weiterhin wo es dann veröffentlicht wird. Aber das mit dem Web Space dürfte recht sicher sein.

Es sind allerdings ein paar Stunden Lesestoff, habe mich selbst erschreckt beim Beginn des Korrekturlesens. Ich habe auch keine Lust mehr das zu komprimieren oder zu verkürzen. Wer es lesen will liest es, wer nicht der nicht.
JOBIA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2005, 22:05   #6
schubi
Inventar
 
Registriert seit: 03.02.2000
Alter: 57
Beiträge: 1.816


Standard

Zitat:
Es sind allerdings ein paar Stunden Lesestoff, habe mich selbst erschreckt beim Beginn des Korrekturlesens. Ich habe auch keine Lust mehr das zu komprimieren oder zu verkürzen. Wer es lesen will liest es, wer nicht der nicht.
Oh Gott,wenn Dir das als chronischer vielschreiber schon selber auffällt wie viel Du geschrieben hast,dann ist Dein FS Lebenswerk eine ganz schöne Hausnummer
Ich weis jetzt schon,das ich mir Dein Werk binden lasse.Habe da einen Kumpel,der ist Buchbinder/Drucker(in Parensen)Falls Du daran intersse hast,kein Thema
Schönen Urlaub Dir und Deiner Fam.
____________________________________
Gruß:
SCHUBI
-flyin\'high-
schubi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2005, 22:35   #7
JOBIA
Inventar
 
Registriert seit: 02.01.2002
Alter: 61
Beiträge: 4.238


Standard

Bevor ich einen Buchbinder im wahrsten Sinne des Wortes in die Thematik "einbinden" würde, denke ich wäre es sinnvoll ein paar Seiten zu lesen. Ev. ist es ja eh der Flopp, die Augen klappen zu und das war es.


Muss man halt sehen. Auf jeden Fall ist es eine recht umfassende Dok zu Landclass und zu dem Thema Mesh (bzw. zu dem was für einen Anwender bezüglich Mesh wichtig sein sollte).

Ich glaube einige Anwender schwelgen in dem Glauben, dass sie bei einem LOD11 Mesh auch überall Höhendaten mit alle 19 Meter einen Höhenpunkt sehen werden. Dem ist nicht so. Der Bereich der wirklich als 19 Meter Daten dargestellt wird ist schon sehr gering. So gering, dass man getrost die Frage stellen kann, ist es überhaupt sinnvoll ein LOD11 Mesh (oder gar höher) im FS zu verwenden. Werbeversprechen bezüglich Auflösung von Meshdaten sind dann nämlich fast schon ein bischen Makulatur. Die Nachteile die man sich zwangweise erkaufen muss, sind in der Regel (bis auf wenige Ausnahmen) größer als die überwiegenden Nachteile die man erleiden muss.
JOBIA ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:16 Uhr.


Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Forum SEO by Zoints
© 2009 FSL Verlag