![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#11 |
Inventar
![]() Registriert seit: 24.12.1999
|
![]() Und jetzt auch noch meinen Senf bzgl. Taxi und Landing Lights
![]() Für Taxi bzw. Landing Lights "in der Luft" gilt nicht sehen sondern gesehen werden. Hat Matthias ja schon geschrieben. Für das Ein- bzw. Ausschalten der Lichter spielen die Konstruktionsmerkmale die entscheidende Rolle, je nachdem, wo die Taxi Lights befestigt sind. Bei den meisten Airliners sind die Taxi Lights am Bugrad. Deshalb bringt es natürlich nichts, diese einzuschalten, wenn das Fahrwerk eingezogen ist. Deshalb gilt für die Airliners scheinbar Folgendes (laut einem Realpiloten): Beim TO: Zuschalten der Landing Lights nach dem Erhalt der TO clearance. Taxi Lights ausschalten sobald das Fahrwerk eingezogen ist (wobei ich auch denke, dass die sich automatisch ausschalten werden. Die Frage wäre zu klären, ob diese auch wieder automatisch angehen. Wenn ja, dann könnte man den Schalter im Prinzip auch auf ON belassen. ) Landing Lights bei FL100 aus. Beim Landeanflug ist natürlich alles entsprechend umgekehrt, wobei die LL (wie bereits gesagt) nach dem Verlassen der runway ausgeschaltet werden. Soweit mein Wissenstand. Gruß René |
![]() |
![]() |
![]() |
#12 | |
Elite
![]() Registriert seit: 01.12.2003
|
![]() Zitat:
![]()
![]() |
![]() |
#13 |
Hero
![]() |
![]() Nein, er meint LL ...
Landing Lights, da sie, sobald man von der Runway unten ist, ausschaltet. Alles klar, ok, vielen Dank für eure Antworten! ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#14 |
Elite
![]() Registriert seit: 01.12.2003
|
![]() Oh shice, ja. LANDEANFLUG. Sorry.
Jeder blamiert sich halt, so gut er kann. ![]()
![]() |
#15 |
Inventar
|
![]() Nur noch ein kurzer Zusatz!
Wie aus berufenem Munde vernommen, werden die Taxi Lights nach dem Einfahren des Fahrwerks (und dem automatischen Aus der Lichter, wenn diese am Bugfahrwerk befestigt sind)auch am Schalter auf OFF gestellt. Die Taxi Lights werden ja erst wieder angemacht, wenn die landing clearance erteilt worden ist. Und die kann ja u.U. erst nach dem Ausfahren des Fahrwerks eintrudeln! Gruß René |
![]() |
![]() |
![]() |
#16 |
gesperrt
|
![]() Hi,
zu deiner Frage: Die Landinglights schaltet man erst ein, wenn man auf die Runway dreht. Tipp: Schritt 1: Drücke L (schaltet das komplette Licht des Fliegers ein) Schritt 2: Drücke dann Steuerung+L (schaltet die Landing Lights aus) Wenn du dann auf die Runway drehst, widerholst du den Schritt 2. An diese Schritte solltest du dich halten, denn so ist das auch in der Realität. Grüße Marc |
![]() |
![]() |
![]() |
#17 |
Inventar
|
![]() Hallo Marc,
ich will ja nicht päpstlicher sein als der Papst! Trotzdem: Die Landing Lights sind erst einzuschalten, wenn man die TO clearance erhalten hat. Und diese erhält man entweder am holding point der RWY oder ev. kurz davor, aber in jedem Fall unmittelbar vor dem Eindrehen auf die Runway! Insofern beschreibst du den gleichen Vorgang nur mit anderen Worten. Wann nun genau die lights eingeschaltet werden, ob noch am holding point, während des Eindrehens oder erst auf der RWY selbst, ist letztlich nicht soooo wichtig, Hauptsache, es wird niemand geblendet. Darum geht es ja. Gruß René PS Ich steuere die Lichter nicht mehr mit den FS Befehlen sondern direkt an den entsprechenden Schaltern am Overhead Panel. Aber trotzdem Danke! |
![]() |
![]() |
![]() |
#18 |
Elite
![]() |
![]() Alsoooooo. Folgendes Flughafen Hannover beobachtet:
Tags über: BA - Keine beleuchtung und bei T/O CLR Strobs AB - Leuchtete wie ein Christbaum, Strobs erst bei T/O CLR LH - LL und TL an Strobs erst bei T/O CLR BA - nochmals LL nur an erst bei T/O CLR die Strobs. Nachts beim drauf rollen schon die Strobs an. Im Nebel schon beim Taxi. Ja die Strobs blenden, aber eine Katana hat zB kein BC... Also ganz vorsichtig mit Sonntagspiloten... Also, ich würde sagen, das Tendiert von Airline zu Airline. Manche vergessen sogar die Beleuchtung.
![]() |
#19 | |
Inventar
![]() |
![]() Zitat:
![]() ![]() Sorry Swen ![]()
![]() |
![]() |
#20 |
gesperrt
|
![]() LL an auf der Runway mit RWY Turn off, nach 10000ft aus mit den LOGOllights, beim Anflug ab 10000ft wieder an, außer bei Nebel, da bleiben die LL aus.
Rick |
![]() |
![]() |
![]() |