WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht
 

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Anfängerfragen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.12.2005, 16:24   #11
Rene3
Inventar
 
Registriert seit: 24.12.1999
Alter: 79
Beiträge: 1.941


Standard

Und jetzt auch noch meinen Senf bzgl. Taxi und Landing Lights

Für Taxi bzw. Landing Lights "in der Luft" gilt nicht sehen sondern gesehen werden. Hat Matthias ja schon geschrieben.

Für das Ein- bzw. Ausschalten der Lichter spielen die Konstruktionsmerkmale die entscheidende Rolle, je nachdem, wo die Taxi Lights befestigt sind. Bei den meisten Airliners sind die Taxi Lights am Bugrad. Deshalb bringt es natürlich nichts, diese einzuschalten, wenn das Fahrwerk eingezogen ist. Deshalb gilt für die Airliners scheinbar Folgendes (laut einem Realpiloten):

Beim TO: Zuschalten der Landing Lights nach dem Erhalt der TO clearance. Taxi Lights ausschalten sobald das Fahrwerk eingezogen ist (wobei ich auch denke, dass die sich automatisch ausschalten werden. Die Frage wäre zu klären, ob diese auch wieder automatisch angehen. Wenn ja, dann könnte man den Schalter im Prinzip auch auf ON belassen. )
Landing Lights bei FL100 aus.

Beim Landeanflug ist natürlich alles entsprechend umgekehrt, wobei die LL (wie bereits gesagt) nach dem Verlassen der runway ausgeschaltet werden.

Soweit mein Wissenstand.

Gruß René
Rene3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2005, 17:10   #12
UKING
Elite
 
Benutzerbild von UKING
 
Registriert seit: 01.12.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.179


Standard

Zitat:
Original geschrieben von Rene Weiler
... wobei die LL (wie bereits gesagt) nach dem Verlassen der runway ausgeschaltet werden.
TL meinst Du.
____________________________________
Viele Grüße aus Norddeutschland!
-Uli-
_____\\!/_____
____(@@)____
-oOO-(_)-OOo-
UKING ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2005, 17:34   #13
MichaelG
Hero
 
Registriert seit: 10.02.2002
Alter: 38
Beiträge: 879


MichaelG eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Nein, er meint LL ...
Landing Lights, da sie, sobald man von der Runway unten ist, ausschaltet.

Alles klar, ok, vielen Dank für eure Antworten!

MichaelG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2005, 17:43   #14
UKING
Elite
 
Benutzerbild von UKING
 
Registriert seit: 01.12.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.179


Standard

Oh shice, ja. LANDEANFLUG. Sorry.
Jeder blamiert sich halt, so gut er kann.
____________________________________
Viele Grüße aus Norddeutschland!
-Uli-
_____\\!/_____
____(@@)____
-oOO-(_)-OOo-
UKING ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2005, 21:31   #15
Rene3
Inventar
 
Registriert seit: 24.12.1999
Alter: 79
Beiträge: 1.941


Standard

Nur noch ein kurzer Zusatz!
Wie aus berufenem Munde vernommen, werden die Taxi Lights nach dem Einfahren des Fahrwerks (und dem automatischen Aus der Lichter, wenn diese am Bugfahrwerk befestigt sind)auch am Schalter auf OFF gestellt. Die Taxi Lights werden ja erst wieder angemacht, wenn die landing clearance erteilt worden ist. Und die kann ja u.U. erst nach dem Ausfahren des Fahrwerks eintrudeln!

Gruß
René
Rene3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2005, 21:38   #16
SCHLECKER
gesperrt
 
Registriert seit: 15.11.2005
Alter: 35
Beiträge: 454


Standard

Hi,

zu deiner Frage:

Die Landinglights schaltet man erst ein, wenn man auf die Runway dreht.

Tipp:

Schritt 1: Drücke L (schaltet das komplette Licht des Fliegers ein)
Schritt 2: Drücke dann Steuerung+L (schaltet die Landing Lights aus)
Wenn du dann auf die Runway drehst, widerholst du den Schritt 2.

An diese Schritte solltest du dich halten, denn so ist das auch in der Realität.


Grüße Marc
SCHLECKER ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2005, 21:55   #17
Rene3
Inventar
 
Registriert seit: 24.12.1999
Alter: 79
Beiträge: 1.941


Standard

Hallo Marc,

ich will ja nicht päpstlicher sein als der Papst! Trotzdem:

Die Landing Lights sind erst einzuschalten, wenn man die TO clearance erhalten hat. Und diese erhält man entweder am holding point der RWY oder ev. kurz davor, aber in jedem Fall unmittelbar vor dem Eindrehen auf die Runway! Insofern beschreibst du den gleichen Vorgang nur mit anderen Worten. Wann nun genau die lights eingeschaltet werden, ob noch am holding point, während des Eindrehens oder erst auf der RWY selbst, ist letztlich nicht soooo wichtig, Hauptsache, es wird niemand geblendet. Darum geht es ja.

Gruß
René

PS Ich steuere die Lichter nicht mehr mit den FS Befehlen sondern direkt an den entsprechenden Schaltern am Overhead Panel. Aber trotzdem Danke!
Rene3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2005, 18:57   #18
Swen
Elite
 
Registriert seit: 24.04.2005
Alter: 45
Beiträge: 1.482


Swen eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Alsoooooo. Folgendes Flughafen Hannover beobachtet:

Tags über:

BA - Keine beleuchtung und bei T/O CLR Strobs
AB - Leuchtete wie ein Christbaum, Strobs erst bei T/O CLR
LH - LL und TL an Strobs erst bei T/O CLR
BA - nochmals LL nur an erst bei T/O CLR die Strobs.

Nachts beim drauf rollen schon die Strobs an.

Im Nebel schon beim Taxi.

Ja die Strobs blenden, aber eine Katana hat zB kein BC... Also ganz vorsichtig mit Sonntagspiloten...

Also, ich würde sagen, das Tendiert von Airline zu Airline. Manche vergessen sogar die Beleuchtung.
Swen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2005, 19:02   #19
Frank_IVAO
Inventar
 
Registriert seit: 23.12.2003
Alter: 45
Beiträge: 2.225


Frank_IVAO eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Original geschrieben von Swen

Ja die Strobs blenden, aber eine Katana hat zB kein BC... Also ganz vorsichtig mit Sonntagspiloten...
Ich weiß Hab bisher auch immer auf solche Ausnahmenhingewiesen, aber nach dem Xten mal vergißt man sowas schonmal

Sorry Swen
____________________________________
Al: \"Wir machen uns ein gemeinsames Weihnachtsgeschenk, Peg! Ich kauf mir eine Knarre und Du bekommst die Kugel!!!\"
Frank_IVAO ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2005, 20:14   #20
^<<<
gesperrt
 
Registriert seit: 05.10.2005
Alter: 63
Beiträge: 269


Standard Bezüglich der Lampen!

LL an auf der Runway mit RWY Turn off, nach 10000ft aus mit den LOGOllights, beim Anflug ab 10000ft wieder an, außer bei Nebel, da bleiben die LL aus.
Rick
^<<< ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:52 Uhr.


Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Forum SEO by Zoints
© 2009 FSL Verlag