WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht
 

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Anfängerfragen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.12.2005, 19:19   #1
MichaelG
Hero
 
Registriert seit: 10.02.2002
Alter: 38
Beiträge: 879


MichaelG eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Landing Lights

Hi,

mal ne Frage:
Wann schaltet man (beim Start) die Landing Lights ein?
Schon auf dem Taxiway oder erst auf der Runway?

Gruß
Michael
MichaelG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2005, 19:31   #2
xtristarx
Elite
 
Registriert seit: 14.12.2002
Alter: 48
Beiträge: 1.080


xtristarx eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

hallo,
bei der beleuchtung gibts verschiedenen regeln. also soweit ich weiß macht man die landelichter erst auf der runway an (oder schon am holding point?). mit den strobes ist es genauso. beacon bei motorenstart, postionslichter sobald strom am flieger ist.
also für das ausstellen der landelichter, ich weiß jetzt selber nicht ob es da eine vorschrift gibt wie lange die anbleiben müssen. ich denke tagsüber bis 10000 fuß oder?
vielleicht kann hier einer unser "echten" piloten was zu sagen. aber das thema hatten wir schon diverse male, du kannst auch mal danach suchen, da findet sich was.
cheers
benni
____________________________________
________________________________________

CHEERs,
BENNI

...der mit dem bobby tanzt!
xtristarx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2005, 19:32   #3
Swen
Elite
 
Registriert seit: 24.04.2005
Alter: 45
Beiträge: 1.482


Swen eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Beim Genehmigung des draufrollens, LL an... Bei T/O Genehmigung Strobs an.
Swen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2005, 19:44   #4
FO Niko
Inventar
 
Registriert seit: 12.04.2001
Alter: 43
Beiträge: 4.467


Standard

genau andersrum
FO Niko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2005, 22:38   #5
Alti
Master
 
Registriert seit: 10.10.2004
Beiträge: 668


Standard

Hi,

wegen dem Ausmachen der LL.
Bis 10000Ft ? Nie und nimmer.
Bei tiefer Bewölkung würden die Lichter doch die Piloten blenden!
Ebenso bei Nebel (insbesondere in der Nacht).

Da sieht man dann gar nix mehr. Kennt man doch vom Autofahren.

Alti
Alti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2005, 22:46   #6
chrisixus
Senior Member
 
Registriert seit: 24.06.2004
Alter: 45
Beiträge: 173


Standard

Zitat:
Original geschrieben von Alti
.
Bei tiefer Bewölkung würden die Lichter doch die Piloten blenden!
Ebenso bei Nebel (insbesondere in der Nacht).

Da sieht man dann gar nix mehr. Kennt man doch vom Autofahren.
Denk mal das das beim Flugzeug egal ist.....denn er wird auch ohne Scheinwerfer in den Wolken nix sehen.


Kuggt doch mal in DIESEN Thread.....vllt. hilft er euch ja weiter



lg chris
chrisixus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2005, 08:32   #7
Matt_EDDW
Inventar
 
Registriert seit: 21.02.2002
Alter: 54
Beiträge: 2.309


Standard

Zitat:
Original geschrieben von chrisixus
Denk mal das das beim Flugzeug egal ist.....denn er wird auch ohne Scheinwerfer in den Wolken nix sehen.


Kuggt doch mal in DIESEN Thread.....vllt. hilft er euch ja weiter



lg chris
eben, und weil unser Pilot nichts sieht, fliegt er ja auch sowieso IFR! Die Landing Lights dienen in so einem Fall eher dazu, das ANDERE Piloten, insbesondere die VFR-Flieger, unser Flugzeug sehen.

Eine echte Wirkung für den Piloten haben die Landing Lights nur auf den letzten paar Metern, also im Final bei der Landung bzw. auf den ersten Metern, sprich beim Start.

Auf Taxiways etc sind Strobes und LL auszuschalten, wer schon mal in so ein Landeflutlicht reingesehen hat, weiß auch, warum!

Gruß

Matthias
____________________________________
www.ivao.aero

DLH159 ... See you there!

http://forum.flightxpress.net/

Matt_EDDW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2005, 11:07   #8
UKING
Elite
 
Benutzerbild von UKING
 
Registriert seit: 01.12.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.179


Standard

Ich habe auch beobachtet, dass Strobes und LL nur in der Nähe der Runway eingeschaltet sind. Strobes werden beim Verlassen der Runway ausgeschaltet, LL kurz danach.

Ich mache es so:
LL ein beim Einholen der Startfreigabe, Strobes on, wenn sie erteilt ist.
Alle LL/TL aus beim Durchsteigen von 5.000ft AGL (wobei ich glaube, dass das zu früh ist)

Im Approach beim Sinken unter 10.000ft Lights on, Strobes und LL off beim Einbiegen in den Taxiway. Obwohl ich nachts, wahrscheinlich durch einen Bug, manchmal nur mit TL deren Lichtkegel nicht sehen kann. Dann muss ich halt die LL wieder zuschalten.

Ich denke nicht darüber nach, ob die TL bei eingefahrenem Gear sinnvoll sind- ich setze voraus, dass die im Schacht automatisch abgeschaltet werden.

Zu den restlichen Beleuchtungen:
Wie gesagt BCN so lange die Triebwerke laufen bzw. angelassen werden, NAV und Leitwerk sobald die Batterie eingeschaltet ist.
Strobes während des gesamten Fluges.
Panel nach Bedarf. Anschnallzeichen beim Passieren von 10.000ft (ich mache nur Nichtraucherflüge, daher bleibt das Rauchverbot immer an)

Zwischendurch einen "Gong" für die Cabin Crew. (spätestens/frühestens bei 5.000agl in Ab-/Anflug)
Ist vielleicht nicht immer real, aber ich bin ja auch nur Simulant.
____________________________________
Viele Grüße aus Norddeutschland!
-Uli-
_____\\!/_____
____(@@)____
-oOO-(_)-OOo-
UKING ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2005, 11:12   #9
Frank_IVAO
Inventar
 
Registriert seit: 23.12.2003
Alter: 44
Beiträge: 2.225


Frank_IVAO eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Strobes können am Boden wohl auch an bleiben, nur sollte man bemüht sein es so zu machen wie oben beschrieben.

Sieht man ja immer wieder wie Sonntagspiloten mit Strobes am Boden rum kurven und alle möglichen Leute blenden "Seht her ich hab auch Strobes"
____________________________________
Al: \"Wir machen uns ein gemeinsames Weihnachtsgeschenk, Peg! Ich kauf mir eine Knarre und Du bekommst die Kugel!!!\"
Frank_IVAO ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2005, 14:26   #10
Der Felix
Veteran
 
Registriert seit: 25.11.2005
Beiträge: 208


Standard

Muss doch auch nochmal meinen Senf dazu geben!

Ich mache die Strobe Lights bei meinen Before Take Off Items an! Also beim Line-Up und nicht erst bei T/O-Clearance. Geht ja nicht ums sehen sondern ums gesehen werden...sollte ich also auf der RWY stehen und noch keine Freigabe haben bin ich zumindest nachts für Traffic im Final deutlicher zu erkennen, als dies durch PositionLights und NavLights der Fall ist! Genaue Handhabe wird aber wahrscheinlich auch hier von Airline zu Airline variieren...

Gruß Felix

p.s. Strobes in den Wolken können bei ungünstiger Situation auch zu Disorientierung (ja, ich weiss, IFR-Fliegern passiert sowas NIE! ), Übelkeit und schlimmstenfalls auch zu Bewusstlosigkeit führen (sagen zumindest schlaue Flugmedizinbücher!)! Dann ist es wohl ratsam für einen Augenblick die Strobes auszumachen?!?!
Der Felix ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Forum SEO by Zoints
© 2009 FSL Verlag