WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Meinung & Community > Guru, e-Zitate & Off Topic

Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen'

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.09.2005, 23:33   #81
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

Ja, so in etwa spielt sich das in der täglichen Praxis halt immer ab.
Es gehören immer zwei dazu, wenn mans wirklich auf einen Unfall ankommen lassen will.
Außer man reisst wie bereits gesagt so schnell das Lenkrad herum, daß die anderen gar nichts mehr machen können.
Oder man lässt es einfach darauf ankommen, so wie in deinem Beispiel.

Aber jemand anderem die Schuld an einem Unfall zuschieben zu wollen weil er geblinkt hat, einfach nur um den anderen anzuzeigen, daß er jetzt auch gerne die Spur wechseln will, das ist echt verrückt.

Da bin ich echt fassunglos wie egoistisch und einseitig manche Menschen denken können. Wenn man das überhaupt noch als Denken bezeichnen kann.
The_Lord_of_Midnight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2005, 23:41   #82
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

Zitat:
Original geschrieben von FendiMan
Also wenn Du das nicht verstehst, dann solltest Du den Führerschein
zurückgeben.
Du zwingst jemand durch einen Spurwechsel zum Abbremsen und sagst dann, na, wäre er nicht so schnell gefahren und ausserdem hab ich ja eh geblinkt!

Na Servas.
Das ist doch völliger Schwachsinn. Ich zwinge Niemanden zum Abbremsen. Außer er ist so extrem schnell, daß ich nicht damit gerechnet habe bzw. ihn übersehen habe. Aber selbst das ist mir praktisch noch nie passiert, weil selbst den einen Irren der einmal mit über 200 gekommen ist, habe ich noch rechtzeitig gesehen.

Es ist wie es ist. Du bist halt auch einer derjenigen, die nichts auf der Straße verloren haben, weil sie meinen GEWINNEN zu müssen. Oder welchen Grund könnte es haben, daß du jemanden der schon 130 fährt, nicht die Spur wechseln lassen willst und dann vielleicht noch mehr Gas gibst, wenn ich eh schon blinke ?

Ps: Ich glaube die Gesetze kennst du nicht wirklich Weil wenn du wirklich mit 180 von hinten kommst, und sie erwischen dich, noch ärger du baust einen Auffahrunfall, dann bist DU den Führerschein los, und zwar mit 100%iger Sicherheit
Alt 20.09.2005, 23:48   #83
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

Ahja, und das gut durchlesen würde ich sehr empfehlen für Leute, die meinen mit besonders nahem Auffahren die anderen am Spurwechseln hindern zu müssen. Das kann EXTREM ins Auge gehen, nicht nur durch Unfalltod, sondern auch durch SOFORTIGEN Füherschein-Entzug. Diese Vorstellung ist vielleicht für viel Menschen noch ärger als sterben zu müssen

http://www.oeamtc.at/netautor/pages/...g/1116516.html

schauts euch mal an, was man tun muss, um sofort den füherschein zu verlieren

# Rückspiegel und Blinker rechtzeitig vor dem Überholvorgang benützen.
# Auch während und nach dem Überholvorgang den Spiegel benützen und den beabsichtigten Spurwechsel nach rechts den hinten nachfahrenden Fahrzeuglenkern anzeigen.

GENAU das mache ich.
Blinkt ihr eigentlich auch wenn ihr euch wieder rechts einreiht.
Würde ich auch SEHR empfehlen.
Ist aber wieder so ein Schwachsinn von mir, richtig

# Schnellere Fahrzeuge - ohne Rücksicht, ob diese überhaupt schneller fahren dürfen - überholen lassen

JA, auch das mache ich. Sonst würde ich so wie meine Kritiker hier auch permanent links fahren und mich über die Spurwechsler aufregen
Alt 21.09.2005, 00:19   #84
Guru

Standard

Zitat:
Original geschrieben von The_Lord_of_Midnight
@guru
ich habe dich genau richtig eingeschätzt. weil dir die argumente ausgehen, kommst mit untergriffen. nochmals: eine Schande für dich.

aber ich habs noch immer nicht verstanden.

aufgrund welchen gesetzes willst du mich haftbar machen, wenn du eine vollbremsung hinlegst und dir hinten wer reinfährt, weil du mit 180 von hinten kommst und ich mit 130 die spur wechsle nachdem ich mehrmals geblinkt habe und dich übersehen habe, weil du mit so einem affenzahn unterwegs warst, daß du nicht mehr bremsen konntest.

ich verstehe absolut nicht, warum ich dafür haftbar sein soll, weil irgendjemand eine vollbremsung hinlegt und jemand hinter ihm den sicherheitsabstand nicht eingehalten hat und ihm daher hinten reinfährt ?

mir fällt jetzt echt keine einzige konstellation ein, wie ich mit diesem verhalten einen unfall verursachen könnte ? das sind doch wohl eher die anderen, die auf der autobahn extrem schnell sind ? wenn ich 130 fahre und die anderen halten sich auch an die gesetze kann praktisch nie was sein.

weil dann laufen die dinge wie z.b. spurwechsel vollkommen entspannt und problemlos ab, ganz normale tägliche routine wie wir sie tausendmal erlebt haben. jeder sieht was der andere vorhat und jeder kann sich problemlos auf die anderen einstellen.

und selbstverständlich bin ich keiner der wahnsinnigen die auf die autobahn auffahren und sich mit einem 80er gleich auf die linke spure rausquetschen, wenn die anderen mit 130 daherkommen. hast du noch nie die massenkarambolagen auf den autobahn-auffahrten, ganz besonders beim flughafen gesehen ? ich seh diese situationen fast jeden tag (zum glück passiert nur alle paar monate ein gröberer unfall). das müsste doch wohl warnung genug sein, wenn die ganze straße schwarz ist vor lauter bremsspuren, wenn wieder einmal so ein vorfall war.

ps: und das mit den uneinsichtigen hast du dir selbst zugeschrieben, das war nicht direkt mein gedanke dahinter. das war nur eine situation wie wir sie alle aus dem täglichen straßenverkehr kennen. sowas lässt sich bei der heutigen verkehrsdichte auch gar nicht vermeiden. man will halt auch irgendwann überholen und blinkt. der eine ist nett und lässt dich rein. und der andere fährt noch näher auf, weil das kann ja nicht sein, daß vor mir jemand reinfährt. daher kann man ja auch keinen sicherheitsabstand lassen, idiotisch sowas.

natürlich gibts auch andere die fahren permanent links, sind dir die lieber ?
Sorry für den Vollquote, aber nicht zu verhindern.

Wenn Du 80 fährst und ein anderer 130 und DU wechselst wie beschrieben den Fahrstreifen, dann ist alles im legalen Bereich für Dich - so versteht Guru das aus Deinen Worten. Wenn es aber dadurch zu einem Unfall kommt, sind natürlich die Anderen schuld.

Du willst Argumente gar nicht verstehen - und wenn das wer erkennt, dann sind es Untergriffe. Aber die Anderen werden ja von Dir mit verquerem Denken betitelt...

Wirklich, eines Senators würdig.

Guru
Guru ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2005, 00:21   #85
FendiMan
Hochauflösend

Benutzerbild von FendiMan

Standard

Zitat:
Das ist doch völliger Schwachsinn. Ich zwinge Niemanden zum Abbremsen. Außer er ist so extrem schnell, daß ich nicht damit gerechnet habe bzw. ihn übersehen habe. Aber selbst das ist mir praktisch noch nie passiert, weil selbst den einen Irren der einmal mit über 200 gekommen ist, habe ich noch rechtzeitig gesehen.
Lies Dir nocheinmal durch, was Du oben geschriebn hast:
Zitat:
aufgrund welchen gesetzes willst du mich haftbar machen, wenn du eine vollbremsung hinlegst und dir hinten wer reinfährt, weil du mit 180 von hinten kommst und ich mit 130 die spur wechsle nachdem ich mehrmals geblinkt habe und dich übersehen habe
Ich hab mich hier auf diesen Satz bezogen, Du antwortest auf was ganz anderes.

Zitat:
Es ist wie es ist. Du bist halt auch einer derjenigen, die nichts auf der Straße verloren haben, weil sie meinen GEWINNEN zu müssen. Oder welchen Grund könnte es haben, daß du jemanden der schon 130 fährt, nicht die Spur wechseln lassen willst und dann vielleicht noch mehr Gas gibst, wenn ich eh schon blinke ?
Hab ich das gesagt?
Du interpretierst da was hinein, nur um irgendein Argument zu haben.
Ich hab weder was von nicht wechseln lassen oder noch extra Gas geben gesagt.

Aber wenn Du durch einen Spurwechsel ein hinter Dir fahrendes Fahrzeug zum Abbremsen zwingst und dadurch ein Auffahrunfall entsteht, bist Du auf alle Fälle der Unfallverursacher.
Und da kann man noch so viel blinken, Spurwechseln kann man erst, wenn auch wirklich Platz ist oder Platz gemacht wurde.

Zitat:
Ps: Ich glaube die Gesetze kennst du nicht wirklich Weil wenn du wirklich mit 180 von hinten kommst, und sie erwischen dich, noch ärger du baust einen Auffahrunfall, dann bist DU den Führerschein los, und zwar mit 100%iger Sicherheit
Wieso glaubst Du, das ich mit 180 komme? Ausserdem gibt es Autobahnen in Europa, wo auch 180 erlaubt ist, und dann schaut es ganz anders aus.
Und wenn man 50 Km/h abzieht, um auf die erlaubte Höchstgeschwindigkeit in Österreich zu kommen, ist immer noch derjenige Schuld, der den Spurwechsel ohne Schauen gemacht hat, auch wenn er geblinkt hat.

Bitte keine unnötigen Direktzitate, der Antworten-Button genügt!
FendiMan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2005, 08:44   #86
FearoftheDark
Böhser Onkel

Benutzerbild von FearoftheDark

Standard

Zitat:

ein irrer mit über 200? sind wir uns also doch schon mal begegnet?..

also mal so.. wenn ich mit 180 fahr und vor mir wechselt jemand die spur und nötigt mich zu bremsen.. egal ob ich jetzt zu schnell war oder nicht, aber allein mit dem macht er sich auch schon strafbar.. als autofahrer muss man die geschwindigkeit des nachkommenden so einschätzen können, dass man den mit einem spurwechsel nicht zum starken bremsen nötigt... wer sowas nicht kann sollte den schein am besten gleich abgeben..

weil du dich so beschwert hast über die, die leute, die 130 fahren, nicht die spur wechseln lassen.. also.. wenn ich seh das ich schnell fahr als der.. dann wird der wohl noch 2 sek. warten können.. bevor ich abbremsen muss und dann weiß nicht wie lang hinter dem herschleichem muss..

im übrigen.. wenn sie dich in österreich mit 180 erwischen ist der führerschein keineswegs los.. bei 180 kommt ein gewisser abzug an km/h.. außerdem verliert man auf autobahnen bei übertretungen von bis zu 50km/h nicht den führerschein.. die strafen sind allerdings hoch..

ps: wenn ich (nur mal angenommen) 180 fahr und vor mir wechselt einer spur der langsamer ist, dann kannst aber 100%ig davon ausgehn das er vor gericht eine teilschuld zugesprochen kriegt sollte ich dem jetzt draufknallen.. er hat genauso zu schaun .. bzw. bei 180 einen unfall überleben - da müsste man auch glück haben..

beispeil: bruder eines freundes von mir hat nen recht aufgemotzen bmw.. ist jo.. so knapp 210 gfahren oder so.. (Ö), hat vor ihm so ne golf-schüssel die spur gewechselt.. naja.. voll in die leisten.. hinten voll drauf.. golf hats gedreht wie sau, autobahn gesperrt.. hat
viel zahlen dürfen, teilschuld hatte auch golf-fahrer
den Kopf im Strick
ein Tag wie jeder andere
ohne Liebe ohne Glück
ein Schritt nach vorne
zwei zurück

Die Angst vor Schlimmerem
treibt dich voran
denn alles was du sahst
von Anfang an - waren
kleine Tragödien
von Liebe und Tod
von Armut und Elend
von Sehnsucht und Not
FearoftheDark ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2005, 08:57   #87
FearoftheDark
Böhser Onkel

Benutzerbild von FearoftheDark

Standard

Zitat:
Das schau ich mir an, ob du bei jedem Fahrstreifenwechsel immer 3 mal schaust. Du hast noch nie Fehler gemachst, stimmts ? Du hast noch nie einen Fahrer hinter dir übersehen, stimmts

Besonders beim Fahrschul-Blick über die Schulter kannst dich sehr verschätzen. Weil wenn genau in dem Moment jemand vor dir eine Vollbremsung macht, hast ein Problem

geh bitte... wenn ich auf eine überholmöglichkeit wart und in den rückspiegel schau.. seh ich.. acha.. der weiße da überholt mich.. dahinter gehts.. behalt den im auge.. wenn er vorbeizischt blinker raus und auch überholen.. wenn kolonenverkehr (beispiel ind er stadt.. st.pölten, wien.. da sollte das eigentlich üblich sein) ist und ich wechseln will oder beide spuren annähernd gleich schnell sind dann mach ich kurz den 3-S-Blick (jaaa der hat tatsächlich auch sinn.. auch wenn du anderer meinung bist.. ) damit ich seh ob wer im toten winkel ist..
im übrigen.. da schaut man nicht 5sek. zurück.. es soll ein kurzer blick sein.. und das geht schnell.. klar kann der wagen vor einem bremsen.. dafür hat man aber auch den sicherheitsabstand.. ..
den Kopf im Strick
ein Tag wie jeder andere
ohne Liebe ohne Glück
ein Schritt nach vorne
zwei zurück

Die Angst vor Schlimmerem
treibt dich voran
denn alles was du sahst
von Anfang an - waren
kleine Tragödien
von Liebe und Tod
von Armut und Elend
von Sehnsucht und Not
FearoftheDark ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2005, 09:33   #88
jayjay
Elite

Benutzerbild von jayjay

Standard

Zitat:
Original geschrieben von FearoftheDark
beispeil: bruder eines freundes von mir hat nen recht aufgemotzen bmw.. ist jo.. so knapp 210 gfahren oder so.. (Ö), hat vor ihm so ne golf-schüssel die spur gewechselt.. naja.. voll in die leisten.. hinten voll drauf.. golf hats gedreht wie sau, autobahn gesperrt.. hat
viel zahlen dürfen, teilschuld hatte auch golf-fahrer
wenn du tot oder querschnittsgelähmt bist bringt dir auch eine teilschuld nichts mehr. ich weiss echt nicht was in deinem hirn so vorgeht.
ganz abgesehen davon ist "teilschuld" rein der zivilrechtliche part. schon mal überlegt, dass fahrlässige körperverletzung strafrechtlich relevant werden könnte? gerade wenn ich so einen müll hier lese bestätigt sich meine meinung immer mehr, dass man schärfer kontrollieren sollte. und ich fahr selber auch mal, wenns verkehrstechnisch geht 140-150.

gerade gestern wurde in deutschland ein fall entschieden indem auch so ein obercooler raser beim autofahren frontal in ein entgegenkommendes auto gecrasht ist: natürlich waren im korrekt fahrenden auto alle 4 insassen tot und der raser nur schwer verletzt. sowas bringt3,5 jahre knast (und mit dem gewissen möcht ich nicht leben) - in österreich ähnlich.

und ganz abgesehen von irgendwelchen strafen/schadenersatzansprüchen gehts hier immer noch um die unversehrtheit von MENSCHEN und nicht um mehr ps.

jayjay ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2005, 20:16   #89
guvi1
gesperrt

Standard

Zitat:
Original geschrieben von LouCypher
Wenn man beim spurwechseln jemand anderen zum bremsen zwingt ist das imho aber wirklich ok solange man rechtzeitig blinkt.

spinnst du?
wenn dadurch eine karambolage ausgelöst wird?
solche leute gehören aus dem verkehr gezogen.
warum beschleunigst du nicht auf 130 be4im überholen,statt mit 80 den verkehr aufzuhalten.genau solche leute sind für die megastaus ohne ersichtlichen grund verantwortlich!
guvi1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2005, 09:38   #90
Matchless
Veteran

Standard

Mir ist einmal ganz was Arges passiert. Ende der 80´als die Strassen im Osten plötzlich voll mit ungarischen Autos (Trabant &Co)waren, bin ich mit einer 1000 CBR wie damals üblich mit ca 150 dahingerollt auf der linken Spur. Plötzlich musste ein Trabbi den Anderen überholen. Der Erste war mit 78 unterwegs, der Andere mit 82. Ich komme also nichtsahnend daher, auf einmal schert der eine aus zum Überholen ohne Blinker. Mit dem Hinterrad in der Luft konnte ich mich gerade noch einbremsen und bin dann neben den Idioten gefahren und hab auf seinen Spiegel gedeutet. Nachdem er mir wenig freundlich den Vogel gezeigt hat, hab ich mit einem raschen Faustschlag seinen Spiegel abgerissen und bin weitergefahren. Ich hab mir gedacht, wenn er einen neuen um viele, viele Forint montieren muss, wird er ihn vielleicht in Zukunft auch öfters benutzen. Wer weiss, wem ich da das Leben gerettet hab. Was meint Ihr dazu zu meiner Verkehrserziehung?