WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Meinung & Community > Guru, e-Zitate & Off Topic

Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen'

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.09.2005, 21:07   #71
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Oli
Ich bin auch absolut GURU´s Meinung.

Wenn ich auf der Überholspur unterwegs bin, und ein PKW vor mir (rechts) zu blinken beginnt, verunsichert das extrem. Man muss in diesem Fall oft unnötig (auf Überholspur) bremsen und abwarten (sondieren), da man nicht weis, schert der jetzt (wie viele LKW´s) einfach aus oder blinkt er präventiv.

Ein derartiges Verhalten wirkt sich in jedem Fall sehr störend auf den Verkehrsfluss aus.
ist halt die frage wie schnell du jetzt unterwegs bist. mit 130 auf der autobahn kann dir das bei mir nicht passieren. wenn du allerdings deutlich schneller bist, wirst du dauernd anstehen, aber das kennt man ja, daß schnellfahren nur hektik bringt.

Zitat:
Die Kunst des Überholens auf der Autobahn ist, vorausschauend zu Fahren und rechtzeitig den Fahrstreifen wechseln. D. h. nicht zu früh, damit ich nicht andere auf der Überholspur einbremse, aber auch nicht zu spät, damit man selbst auf die niedrige Geschwindigkeit des Vordermanns runtergehen muss und der Überholvorgang dann erst wieder möglich wird, wenn gar nichts daherkommt.
Da bist du aber bei Gurus Variante deutlich schlechter dran. Weil ich blinke früher und du kannst dich früher darauf einstellen. Wenn du allerdings beim Blinken eines anderen noch mehr Gas gibst, dann verstehe ich, daß dich sowas stört. Wenn du vom Gas weggehst, sobald jemand anders anzeigt, daß er Spurwechseln will, dann bist du ein kollegialer Fahrer, der mit anderen Verkehrsteilnehmern wenig Probleme haben wird.

Zitat:
Ausserdem spart man - überhaupt mit vorausschauendem Fahren - enorm an Sprit. Ich mache mir oft das Spiel, zu versuchen, auf längeren Autobahnstrecken so zu fahren, dass ich nicht bremsen muss (natürlich ohne dabei andere zu behindern oder gar zu gefährden).

Ciao Oliver
jetzt sind wir wieder GENAU bei meinem punkt. wenn du vorausschauend fährst, wirst du wenn jemand vor dir blinkt, VOM GAS WEGGEHEN und alle sind glücklich und zufrieden. wenn es dich allerdings stört, daß du vom gas gehen musst, dann ist mir klar, was ich von dir halten kann und dann verstehe ich deine antwort ganz genau.
The_Lord_of_Midnight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2005, 21:20   #72
utakurt
Inventar

Standard

Zitat:
Original geschrieben von The_Lord_of_Midnight
...Ich finde halt daß lässiges Nichtblinken Wahnsinn ist.
Und zuviel Blinken völlig egal.
In einem Fall hast im falschen Moment sofort einen Crash.
Im zweiten Fall blinkst halt einmal zu viel und es passiert genau gar nix.
Oder ist es verboten, den Blinker zu setzen und dann nicht die Spur zu wechseln, weil jemand mit einem Affenzahn von hinten kommt ?
Da sollte man vielleicht vorher den zur Verantwortung ziehen der meint nur Vollgas wäre die richtige Geschwindigkeit.
Sehe ich auch so - <Nichtblinken kann echt tödlich sein!

Zuviel blinken duetet einen Spurwechsel an - gerade dsehalb wird man oft in ein Lückegealssen oder läßt den anderen einreihen (SO-Tagente)
utakurt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2005, 21:28   #73
Guru

Standard

Zitat:
Das schau ich mir an, ob du bei jedem Fahrstreifenwechsel immer 3 mal schaust. Du hast noch nie Fehler gemachst, stimmts ? Du hast noch nie einen Fahrer hinter dir übersehen, stimmts
Es gibt Leute, die erkennen, wenn sie was Falsches von sich geben und andere, die das nicht erkennen. Für Guru zählst Du zu letzterer Gruppe, der überwiegende Teil der Österreicher übrigens agiert (leider) ebenso.

Das an sich wäre ja nicht schlimm - wenn dann nicht die "besten", an den Haaren herbeigezogenen Ausreden oder gar ein "Du hast noch nie Fehler gemacht, stimmts ?" als Verteidigung bzw. gleich sicherheitshalber als Gegenangriff herhalten müssten. Natürlich hat Guru in seinem Leben schon Fehler gemacht, ist doch logisch. Aber Guru hat aus Fehlern gelernt, was bei Dir augenscheinlich nicht der Fall sein dürfte, sonst würdest Du Dich nicht auf eine "Eckerlposition" zurückziehen.

Guru hat, WEIL er schon vor vielen Jahren einen Beinaheunfall wegen schlampig schauen hatte, sich den absolut nicht fahrschulmäßigen 3S-Blick angewöhnt - ein paar Mal gemacht und schon ist das verinnerlicht. Und als Motorradfahrer bist sowieso gleich wo drunter, wenn man das nicht tut. Und weil Guru insgesamt 5x den Führerschein gemacht hat, hat sich Guru auch die notwendigen Gesetzestexte ohne große Anstrengung angeeignet.

Und bitte freu Dich darüber, dass Du so ein guter und sicherer Fahrer bist, Guru freut sich auch. Und wird Dich auch nicht anhupen, selbst wenn Du im VW Sharan ohne Blinken Spur wechselst...

Zitat:
Oder ist es verboten, den Blinker zu setzen und dann nicht die Spur zu wechseln, weil jemand mit einem Affenzahn von hinten kommt ?
Da sollte man vielleicht vorher den zur Verantwortung ziehen der meint nur Vollgas wäre die richtige Geschwindigkeit.
Ja, das ist es. Weil Du damit einen Unfall auslösen kannst. Und ein Affenzahn kommt Dir vielleicht nur so vor, wenn Du 80 fährst und jemand mit 130, also 50 mehr, Dich überholt. Das ist dann für Dich vielleicht ein Affenzahn, aber vollkommen legal. Und wenn jemand schneller fährt als gesetzlich erlaubt, dann soll den die Exekutive zur Verantwortung ziehen, die haben als einzige die Berechtigung, niemand anderer.

Guru

PS: einmal darf Guru dich noch aus einem anderen Thread zitieren:

~~~~~~~~~~~~~~Zitat LOM Anfang~~~~~~~~~~~~~~~~~
Es ist aber auch nicht gut, wenn man zu gut sein will
Weil wenn man negative Gefühle nicht zugibt oder sogar soweit geht, daß man sich selbst negative Gefühle gar nicht mehr eingesteht und das gar nicht mehr bemerkt, ist das für die geistige Hygiene vielleicht auch nicht so gut
~~~~~~~~~~~~~~Zitat LOM Ende ~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Damit ist ja wohl alles gesagt..
Guru ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2005, 21:44   #74
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Guru
Es gibt Leute, die erkennen, wenn sie was Falsches von sich geben und andere, die das nicht erkennen. Für Guru zählst Du zu letzterer Gruppe, der überwiegende Teil der Österreicher übrigens agiert (leider) ebenso.

Das an sich wäre ja nicht schlimm - wenn dann nicht die "besten", an den Haaren herbeigezogenen Ausreden oder gar ein "Du hast noch nie Fehler gemacht, stimmts ?" als Verteidigung bzw. gleich sicherheitshalber als Gegenangriff herhalten müssten. Natürlich hat Guru in seinem Leben schon Fehler gemacht, ist doch logisch. Aber Guru hat aus Fehlern gelernt, was bei Dir augenscheinlich nicht der Fall sein dürfte, sonst würdest Du Dich nicht auf eine "Eckerlposition" zurückziehen.

Guru hat, WEIL er schon vor vielen Jahren einen Beinaheunfall wegen schlampig schauen hatte, sich den absolut nicht fahrschulmäßigen 3S-Blick angewöhnt - ein paar Mal gemacht und schon ist das verinnerlicht. Und als Motorradfahrer bist sowieso gleich wo drunter, wenn man das nicht tut. Und weil Guru insgesamt 5x den Führerschein gemacht hat, hat sich Guru auch die notwendigen Gesetzestexte ohne große Anstrengung angeeignet.

Und bitte freu Dich darüber, dass Du so ein guter und sicherer Fahrer bist, Guru freut sich auch. Und wird Dich auch nicht anhupen, selbst wenn Du im VW Sharan ohne Blinken Spur wechselst...

Ja, das ist es. Weil Du damit einen Unfall auslösen kannst. Und ein Affenzahn kommt Dir vielleicht nur so vor, wenn Du 80 fährst und jemand mit 130, also 50 mehr, Dich überholt. Das ist dann für Dich vielleicht ein Affenzahn, aber vollkommen legal. Und wenn jemand schneller fährt als gesetzlich erlaubt, dann soll den die Exekutive zur Verantwortung ziehen, die haben als einzige die Berechtigung, niemand anderer.

Guru

PS: einmal darf Guru dich noch aus einem anderen Thread zitieren:

~~~~~~~~~~~~~~Zitat LOM Anfang~~~~~~~~~~~~~~~~~
Es ist aber auch nicht gut, wenn man zu gut sein will
Weil wenn man negative Gefühle nicht zugibt oder sogar soweit geht, daß man sich selbst negative Gefühle gar nicht mehr eingesteht und das gar nicht mehr bemerkt, ist das für die geistige Hygiene vielleicht auch nicht so gut
~~~~~~~~~~~~~~Zitat LOM Ende ~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Damit ist ja wohl alles gesagt..
ich möchte mich jetzt nicht wieder stundenlang in diskussionen reinsteigern, weil bei dir bringt das eh nix. dann kommen wieder diese untergriffe, und das ist eine schande für dich, daß du sowas nötig hast.

nur eins bitte zu präzisieren: welches gesetz ist das denn, wo man verurteilt wird, wenn man die spur NICHT wechselt, weil man jemanden übersehen hat ? willst du mich dann dazu zwingen, daß ich einen unfall baue, wenn jemand hinter/neben mir fährt ?

in den allermeisten fällen sind es doch einfach nur rücksichtslose menschen, die nicht bereit sind für andere auch nur vom gas zu gehen. welche menschen müssen das sein, wenn nicht mal so eine kleine gefälligkeit möglich ist ?

wenn man rechtzeitig blinkt und mit der erlaubten geschwindigkeit im verkehr mitschwimmt, muss ich dir ehrlich sagen, sind das die wenigsten.

und das genannte zitat ergibt für mich jetzt keinen sinn ? wollte ich wirklich immer "gut" sein ? willst du damit behaupten, daß ich dich besonders gut behandle, sogar übermäßig gut ? ich sage gerade heraus was ich mir denke, das ist in ordnung so, meine ich.
Alt 20.09.2005, 22:16   #75
Guru

Standard

Schau, es bringt nicts, mit Dir zu diskutieren. VW ist gut, blinken vor dem Schauen auch und Guru mag Dich nicht verstehen, weil der ist uneinsichtig für Deine Argumente.

Dann spielst Angriff, wenn man dann dagegen argumentiert, relativierst alles bereits Gesagte und stellst Guru zu den Uneinsichtigen.

Es gibt halt richtiges Verhalten und falsches. Und Guru wird sich nicht als "rücksichtsloser Mensch" bezeichnen lassen, nur weil Guru nicht das tut, was Du gern hättest - falsches Verhalten als richtiges zu bezeichnen.

Guru

PS: Wennst Dein eigenes Zitat nicht interpretieren kannst, dann kann auch Guru Dir nicht helfen - immerhin hast DU es ja geschrieben, nicht Guru.
Alt 20.09.2005, 22:22   #76
Guru

Standard

Schau, es bringt nicht wirklich was, mit Dir zu diskutieren. VW ist gut, blinken vor dem Schauen anscheinend auch und Guru mag Dich nicht verstehen, weil der ist leider(?) uneinsichtig für Deine Argumente.

Dann spielst Angriff, wenn man dann dagegen argumentiert, relativierst alles bereits Gesagte (Zitat:"in den allermeisten fällen sind es doch einfach nur rücksichtslose menschen, die nicht bereit sind für andere auch nur vom gas zu gehen. welche menschen müssen das sein, wenn nicht mal so eine kleine gefälligkeit möglich ist ?") und stellst Guru zu den Uneinsichtigen. Wenn einer wegen der "kleinen Gefälligkeit" in die Eisen tritt und einen Unfall baut, dann ist es ja nur eine kleine Gefälligkeit gewesen, oder?

Es gibt halt richtiges Verhalten und falsches. Und Guru wird sich nicht als "rücksichtsloser Mensch" bezeichnen lassen, nur weil Guru nicht das tut, was Du gern sähest - eben falsches Verhalten als richtiges zu bezeichnen.

Wenn Du durch Deine Handlung jemand zum Abbremsen zwingst (also z.B. Blinken, obwohl jemand überholt) und es käme zum Unfall, dann wärest Du der Unfallverursacher (siehe "Gefährdung und Behinderung" in der StVO). Der, der überholt, kann nach dem Vertrauensgrundsatz eben darauf vertrauen, dass Du Dich an die relevanten Gesetze und Verordnungen hältst.

Guru
Alt 20.09.2005, 22:36   #77
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Guru
PS: Wennst Dein eigenes Zitat nicht interpretieren kannst, dann kann auch Guru Dir nicht helfen - immerhin hast DU es ja geschrieben, nicht Guru.
jetzt wirds aber wirklich abstrus und richtig verquer. ich weiss was mein zitat bedeutet. aber du hast es offensichtlich nicht verstanden.
Alt 20.09.2005, 22:46   #78
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

@guru
ich habe dich genau richtig eingeschätzt. weil dir die argumente ausgehen, kommst mit untergriffen. nochmals: eine Schande für dich.

aber ich habs noch immer nicht verstanden.

aufgrund welchen gesetzes willst du mich haftbar machen, wenn du eine vollbremsung hinlegst und dir hinten wer reinfährt, weil du mit 180 von hinten kommst und ich mit 130 die spur wechsle nachdem ich mehrmals geblinkt habe und dich übersehen habe, weil du mit so einem affenzahn unterwegs warst, daß du nicht mehr bremsen konntest.

ich verstehe absolut nicht, warum ich dafür haftbar sein soll, weil irgendjemand eine vollbremsung hinlegt und jemand hinter ihm den sicherheitsabstand nicht eingehalten hat und ihm daher hinten reinfährt ?

mir fällt jetzt echt keine einzige konstellation ein, wie ich mit diesem verhalten einen unfall verursachen könnte ? das sind doch wohl eher die anderen, die auf der autobahn extrem schnell sind ? wenn ich 130 fahre und die anderen halten sich auch an die gesetze kann praktisch nie was sein.

weil dann laufen die dinge wie z.b. spurwechsel vollkommen entspannt und problemlos ab, ganz normale tägliche routine wie wir sie tausendmal erlebt haben. jeder sieht was der andere vorhat und jeder kann sich problemlos auf die anderen einstellen.

und selbstverständlich bin ich keiner der wahnsinnigen die auf die autobahn auffahren und sich mit einem 80er gleich auf die linke spure rausquetschen, wenn die anderen mit 130 daherkommen. hast du noch nie die massenkarambolagen auf den autobahn-auffahrten, ganz besonders beim flughafen gesehen ? ich seh diese situationen fast jeden tag (zum glück passiert nur alle paar monate ein gröberer unfall). das müsste doch wohl warnung genug sein, wenn die ganze straße schwarz ist vor lauter bremsspuren, wenn wieder einmal so ein vorfall war.

ps: und das mit den uneinsichtigen hast du dir selbst zugeschrieben, das war nicht direkt mein gedanke dahinter. das war nur eine situation wie wir sie alle aus dem täglichen straßenverkehr kennen. sowas lässt sich bei der heutigen verkehrsdichte auch gar nicht vermeiden. man will halt auch irgendwann überholen und blinkt. der eine ist nett und lässt dich rein. und der andere fährt noch näher auf, weil das kann ja nicht sein, daß vor mir jemand reinfährt. daher kann man ja auch keinen sicherheitsabstand lassen, idiotisch sowas.

natürlich gibts auch andere die fahren permanent links, sind dir die lieber ?
Alt 20.09.2005, 23:01   #79
LouCypher
der da unten wohnt

Benutzerbild von LouCypher

Standard

Wenn man beim spurwechseln jemand anderen zum bremsen zwingt ist das imho aber wirklich ok solange man rechtzeitig blinkt. Ich meine jetzt keine notbremsung aber zumindest vom gas gehen kann man schon erwarten. Genauso wie man erwarten kann das man herein gelassen wird beim ausparken und beim spurwechsel.

Grad in wien ist es ja auch oft so das sobald man den blinker rausgibt der hintermann auf der spur auf die man wechseln will aufs gas steig, meist sogar vollgas mit einer schönen wolke aus dem auspuff und dafür hab ich ABSOLUT kein verständnis. Hab sogar so mal meinen einzigen unfall provoziert, aus einer laune heraus. Hatte noch einen freischadenbonus zm verheizen.

Blinke nebenmann steigt aufs gas, der hinter ihm auch und der dritte auch noch dann hats mir gereicht und ich bin gefahren. Hab seinen nagelneuen pajero gekillt. Natürlich im stadtverkehr bei ca. 30, aber eine genugtuung wars allemal.
Alt 20.09.2005, 23:32   #80
FendiMan
Hochauflösend

Benutzerbild von FendiMan

Standard

Zitat:
aber ich habs noch immer nicht verstanden.

aufgrund welchen gesetzes willst du mich haftbar machen, wenn du eine vollbremsung hinlegst und dir hinten wer reinfährt, weil du mit 180 von hinten kommst und ich mit 130 die spur wechsle nachdem ich mehrmals geblinkt habe und dich übersehen habe, weil du mit so einem affenzahn unterwegs warst, daß du nicht mehr bremsen konntest.
Also wenn Du das nicht verstehst, dann solltest Du den Führerschein
zurückgeben.
Du zwingst jemand durch einen Spurwechsel zum Abbremsen und sagst dann, na, wäre er nicht so schnell gefahren und ausserdem hab ich ja eh geblinkt!

Na Servas.

Bitte keine unnötigen Direktzitate, der Antworten-Button genügt!
FendiMan ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort