![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen' |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#61 |
|
Gesperrt
![]() |
Das Hauptproblem bei der Sicherheit ist, daß sehr viele Menschen sagen:
ICH kann keinen FEHLER machen !MIR kann das nicht passieren. Die anderen sind die DUMMEN, ich selbst bin PERFEKT ! Wenn man diese fatale und leider sehr oft tödliche Einstellung überdenken würde, dann würde man sein Verhalten grundlegend ändern. Man würde sich nämlich so verhalten, daß wenn man selbst einen Fehler macht, nach Möglichkeit jemand anders auch noch darauf reagieren kann, um den Crash zu vermeiden. Ich sehe jeden Tag auf der Autobahn viele Leute die entweder gar nicht blinken, oder wie die Verrückten das Lenkrad herumreissen. Wenn du da gerade überholst und sie dich übersehen haben, ist wieder einmal das große Sterben angesagt Weil reagieren kannst bei dem Verhalten vergessen, das hörst nur noch den Crash und ein paar Autos fliegen durch die Gegend. Und das Icon mein ich ernst, weil ich hab das schon so oft gesehen, das macht sich nur noch tiefe Traurigkeit breit, mehr fällt mir dazu nicht mehr ein. Für solche Leute würde ich wirklich schwerstmögliche Strafen empfehlen, weil das sind lebende Zeitbomben. Ist nur eine Frage von Glück oder Pech, ob die überleben oder nicht alt werden. Ein Vielfahrer mit der Einstellung wird aber sicher nicht alt, denn sowas kann nur ein Sonntagsfahrer längere Zeit überstehen. Ist für mich wirklich unpackbar, daß diese Dinge bei uns toleriert werden. |
|
|
|
|
|
#62 |
|
Alter Sack
![]() Registriert seit: 19.09.1999
|
Es wäre alles ganz einfach: wenn sich jeder an die - zu 99% sinnvolle - StVO halten würden, hätten wir garantiert weniger Leid auf den Straßen.
|
|
|
#63 | |
![]() ![]() Registriert seit: 01.01.1980
|
Zitat:
Vorher Blinker setzen gefährdet extrem den auf der nächsten Spur ankommenden Fahrer - soll der, weil der Dummlack in der anderen Spur blinkt, eine Notbremsung hinlegen? Blinken heißt für den auf dem anderen Fahrstreifen nachkommender Fahrer, dass das andere Fahrzeug unmittelbar Fahrstreifen wechseln wird - woher weiß Guru, dass Menschen wie Du Guru gesehen haben? Indem sie mit dem Blinker freundlich grüßen? Das entspannt nicht ungemein, das gefährdet andere Fahrer. Nachschulung ist wohl angesagt... |
|
|
|
|
|
|
#64 |
|
<< Gayliebt >>
![]() |
Ich bin auch absolut GURU´s Meinung.
Wenn ich auf der Überholspur unterwegs bin, und ein PKW vor mir (rechts) zu blinken beginnt, verunsichert das extrem. Man muss in diesem Fall oft unnötig (auf Überholspur) bremsen und abwarten (sondieren), da man nicht weis, schert der jetzt (wie viele LKW´s) einfach aus oder blinkt er präventiv. Ein derartiges Verhalten wirkt sich in jedem Fall sehr störend auf den Verkehrsfluss aus. Die Kunst des Überholens auf der Autobahn ist, vorausschauend zu Fahren und rechtzeitig den Fahrstreifen wechseln. D. h. nicht zu früh, damit ich nicht andere auf der Überholspur einbremse, aber auch nicht zu spät, damit man selbst auf die niedrige Geschwindigkeit des Vordermanns runtergehen muss und der Überholvorgang dann erst wieder möglich wird, wenn gar nichts daherkommt. Ausserdem spart man - überhaupt mit vorausschauendem Fahren - enorm an Sprit. Ich mache mir oft das Spiel, zu versuchen, auf längeren Autobahnstrecken so zu fahren, dass ich nicht bremsen muss (natürlich ohne dabei andere zu behindern oder gar zu gefährden). Ciao Oliver
|
|
|
#65 | |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 10.12.2001
|
Zitat:
Letztendlich muss man sich fragen: Wofür genau blinken wir eigentlich beim Spurwechsel? Wenn ich mich versichert habe, dass keiner da ist, und zügig Spur wechsle ist blinken eigentlich umsonst, weil andere Fahrer sowieso den Spurwechsel sehen (wenn nicht => Führerschein zwicken & ab zum Augenarzt). Wenn ich den Blinker schon vorher reingebe wäre das eine Ansage à la "Achtung, ich möchte gleich Spur wechseln". Dummerweise funktioniert das in Österreich (zumindest im Wiener Raum) nicht, ganz im Gegenteil, ich habe mir auch schon tlw. abgewöhnt zu blinken, da dies meist ein Beschleunigen des Hintermannes hervorruft, der natürlich noch unbedingt vorher noch vorbei will. Traurig aber wahr...
|
|
|
|
#66 | |
![]() ![]() Registriert seit: 01.01.1980
|
Zitat:
In der Praxis fahren die Leute auf der Autobahn, laufen, da sie nicht wirklich vorausschauend fahren, auf den Vordermann auf, blinken und schauen erst dann - das ist noch der bessere Fall... Manchmal blinken und fahren sie in einem - ohne schauen. Das ist dann der berühmte Paragraph "Gefährdung der persönlichen Sicherheit", leider manchmal auch Körperverletzung oder gar Körperverletzung mit Todesfolge. Die Spruchpraxis bei Gerichten sagt, dass jemand, der innerhalb von 300m vor oder hinter dem (fahrstreifenwechselnden) Fahrzeug ist, unmittelbarer Verkehrsteilnehmer ist, dem ein Manöver anzuzeigen ist. Gleichzeitig darf er durch das Manöver aber weder gefährden noch behindern - selbst wenn das überholende Fahrzeug mehr als 130 km/h fährt (Vertrauensgrundsatz: wenn jemand sich nicht an Gesetze hält, darf man NICHT darauf vertrauen usw.). Ganz klar verboten ist das Fahrstreifenwechseln dann, wenn jemand in den Anhalteweg des überholenden Fahrzeugs käme - eine leider gängige Praxis auf Wiens Autobahnen - zum Glück sind da ja üblicherweise die (Differenz)geschwindigkeiten nicht so hoch, trotzdem geht sicher ein erklecklicher Anteil an Auffahrunfällen auf Wiens Autobahnen auf dieses Fehlverhalten zurück. Weil jetzt sehr viele Autolenker eben zuerst blinken und dann schauen, kannst Du als überholender Lenker NICHT mehr darauf vertrauen, dass sich diejenigen an die Gesetze und Vorschriften halten, man bremst als Nachkommender, ist aber noch immer schneller als das andere Fahrzeug. Der Lenker dieses Fahrzeugs sieht sich nun bestätigt und beginnt mit dem Fahrstreifenwechsel, der nachfolgende Lenker MUSS nun bremsen, will er das andere Auto nicht aufschnupfen. Folge? Der, der das Manöver gesetzt hat, fühlt sich im Recht - der, der bremsen mußte, wurde "gefährdet und behindert". Und jetzt können Gurufreunde vielleicht besser verstehen, warum Guru allergisch gegen so ein Verhalten ist - als Motorradfahrer ist man da noch um Potenzen mehr gefährdet, weil ja schnell UND nicht so gut sichtbar, trotz Licht... Guru PS: Hermann Maiers Motorradunfall hatte ebenfalls mangelnde Blicke als Ursache... |
|
|
|
|
|
|
#67 | |
|
Alter Sack
![]() Registriert seit: 19.09.1999
|
Zitat:
Was hat dies zur Folge? Das lässige Nichtblinken, gepaart mit der schlechteren Sichtbarkeit, gewürzt von zu geringen Sicherheitsabständen und massloser Selbstüberschätzung, wird zu mehr Unfällen mit Motorradfahrern führen. Und zwar nicht heuer, wo mit Oktober (voraussichtliche Einführung dieser neuen Regelung) die Motorradsaison fast schon zu Ende ist. Nein, nächstes Jahr werden wir die Folgen sehen. Aber da ist die Probephase wahrscheinlich schon abgeschlossen, und "Licht auch am Tag" gilt als geprüft und sicher.
|
|
|
|
#68 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 10.12.2001
|
Guru/Alex1: bin ganz eurer Meinung! Wobei: wie gesagt, wenn man davon ausgeht, dass erst dann geblinkt werden darf, wenn man zum Spurwechseln ansetzt u. sich davor vergewissert hat, dass man niemanden behindert (=> damit meine ich va. auch herankommende Autos auf der Überholspur) dann finde ich ein "lässiges Nichtblinken" absolut nicht schlimm...
|
|
|
#69 | |
|
Gesperrt
![]() |
Zitat:
![]() Besonders beim Fahrschul-Blick über die Schulter kannst dich sehr verschätzen. Weil wenn genau in dem Moment jemand vor dir eine Vollbremsung macht, hast ein Problem ![]() Und fragt sich nur, wer hier der Dummlack ist. Der der vorschriftsmäßig blinkt, oder der der eine Vollbremsung hinlegt. Und ehrlich gesagt, sowas ist mir noch kein einziges mal passiert. Ist mir völlig schleierhaft wie du auf sowas kommst. Es gibt genau zwei Möglichkeiten: Der eventuell hinter mir befindliche Fahrer, den ich vielleicht übersehen habe, ist rücksichtsvoll und lässt mich die Spur wechseln. Oder eben nicht, dann wird er Vollgas geben und dem Vordermann so nahe auffahren wie möglich (wenn noch einer vorne ist). Dann warte ich eben, bis der vorbei ist. Fertig, nicht mehr und nicht weniger. Den extremen Fall, daß jemand im toten Winkel eines anderen Fahrers ist, jemand anderer setzt den Blinker und er fährt unbeirrt im toten Winkel weiter, und selbst dann wenn der andere Fahrer langsam die Spur wechselt, HUPT ER NOCH IMMER NICHT, das wäre dann wirklich ein Mensch, dem man nicht mehr helfen kann. Und selbst wenn das passiert ist die Chance noch immer bei fast 100% daß ich den später noch sehe. Ich versuche soweit wie möglich eine Sicherheit einzubauen die nicht nur von mir alleine abhängt, aber wenn dann 2 Fehler zusammenkommen, dann wirds schwer. Bei Leuten die das nicht tun, reicht schon ein Fehler und etwas Pech. Ps: Außerdem habe ich nirgendwo geschrieben, daß ich nicht schaue. Ein erfahrener Fahrer ist sich natürlich immer soweit wie möglich über die Umgebung klar und weiß wer sich ungefähr wo befindet und ungefähr was machen könnte. Nur eben im speziellen Fall des Spurwechsels gewinnt man eine Menge Zeit, wenn man zuerst den Blinker setzt und während des Blinkens nochmal schaut. Oder rollst du während dem Blinken die Augen nach hinten und fährst unbeirrt in die andere Spur, egal was passiert ![]() |
|
|
|
|
|
|
#70 | |
|
Gesperrt
![]() |
Zitat:
Ich finde halt daß lässiges Nichtblinken Wahnsinn ist. Und zuviel Blinken völlig egal. In einem Fall hast im falschen Moment sofort einen Crash. Im zweiten Fall blinkst halt einmal zu viel und es passiert genau gar nix. Oder ist es verboten, den Blinker zu setzen und dann nicht die Spur zu wechseln, weil jemand mit einem Affenzahn von hinten kommt ? Da sollte man vielleicht vorher den zur Verantwortung ziehen der meint nur Vollgas wäre die richtige Geschwindigkeit. |
|
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|