WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Meinung & Community > Guru, e-Zitate & Off Topic

Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen'

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.09.2005, 12:56   #41
gaelic
nugent

Standard

urban legends:

wenn man obst isst, steigt der promillespiegel; selbsttest und nachfragen bei einem chemiker: humbug. außerdem gibts eine toleranzgrenze bis 0,1 promille.

die tachoroleranz: genauso humbug. halbwegsmoderne autos zeigen auch bei höhreren geschwindigkeiten das tempo sehr genau an. das war mal anno dazumal.
Alt 18.09.2005, 13:39   #42
Rudy F
Master

Standard

Hi,
Zitat:
Das Tempolimit auf der Autobahn wurde übrigens nicht zur Verkehrssicherheit, sondern während der Energiekrise 1973/74 zum Spritsparen eingeführt!
Damals wurde Tempo 80/100 angeordnet.

Das was jetzt folgt ist kein Witz, sondern bitterster Ernst!
Also: Die Unfälle gingen schlagartig wesentlich zurück, womit die ganze Branche der Reparaturdienste am Hungertuch zu nagen begannen.
Worauf eine Abordnung der Karrosseure unter Leitung des damaligen Wirtschaftskammerpräsident Sallinger bei Bundeskanzler Kreisky vorstellig wurden.
Kurz darauf wurde das Tempolimit auf die heutigen 100/130 angehoben.

Gruslig, nicht? Aber beweisbar.
Alt 18.09.2005, 14:06   #43
FearoftheDark
Böhser Onkel

Benutzerbild von FearoftheDark

Standard

ab 1km/h drüber ist lächerlich weil ohnehin jeder tacho ein bisschen zu viel oder zu wenig anzeigt.. deswegen gibt es auch etwas namens toleranzgrenze

gps-systeme schön und gut.. an jedes auto anbringen?.. ja wär ne möglichkeit.. würd aber auch einfach reichen wenn man markierungen an den autobahnen anbringt und das handy lokalisiert.. je nachdem wie schnell man markierungen passiert weiß man wie schnell derjenige war.. ist heute problemlos möglich..
den Kopf im Strick
ein Tag wie jeder andere
ohne Liebe ohne Glück
ein Schritt nach vorne
zwei zurück

Die Angst vor Schlimmerem
treibt dich voran
denn alles was du sahst
von Anfang an - waren
kleine Tragödien
von Liebe und Tod
von Armut und Elend
von Sehnsucht und Not
FearoftheDark ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2005, 14:10   #44
FearoftheDark
Böhser Onkel

Standard

Zitat:
Original geschrieben von zed
@FotD
in österreich auf der autobahn fahr ich üblicherweise so 150-160. auf autobahnen bin ich so und so für absolut freie fahrt. nur muss die geschwindigkeit halt immer angepasst sein (auf landstrassen und noch viel mehr in ortsgebieten) und da happerts bei sehr vielen halt leider. z.b. bei dir.

0,0%o ist schwachsinnig. siehe posting von burschi

@guvi1
schon mal was von tacho toleranz gehört?! - nicht oder? so wie jetzt in AT passts schon: 130 erlaubt, strafen irgendwo ab 150

150-160 fahr ich auch meistens auf autobahnen.. wenn wir ehrlich sind gehts auch selten schneller aufgrund des dichten verkehrs.. wenns doch geht (nachts.. wochenende) fahr ich auch mal schneller.. zahlt sich aber fast nicht aus weil man dann eh wieder nach kurzer zeit abbremsen darf..
den Kopf im Strick
ein Tag wie jeder andere
ohne Liebe ohne Glück
ein Schritt nach vorne
zwei zurück

treibt dich voran
denn alles was du sahst
von Anfang an - waren
kleine Tragödien
von Liebe und Tod
von Armut und Elend
von Sehnsucht und Not
Alt 18.09.2005, 19:28   #45
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

Das Problem ist, daß manche Menschen es nicht schaffen, differenziert zu denken.
Da wird zum Beispiel gegen Alkohol am Steuer gewettert und man vergisst dabei, daß man die Sicherheit schwer beeinträchtigen würde, wenn man nur noch Alkohol überwachen würde und sonst gar nichts.
Natürlich soll man Alkohol am Steuer überwachen, aber nicht nur.
Zur Hebung der Verkehrssicherheit gehört weit mehr als beschränktes Denken, das nicht mehr als einen einzigen Aspekt verkfraften kann.
Nur so als Beispiel und Denkansatz.

Wofür ich sofort meine volle Zustimmung geben würde, wäre die Überwachung des Mindestabstandes. Ist genau das richtige Beispiel, weil wenn man sich anschaut wie wenige Menschen begreifen, daß sie permanent mit einem Fuß im Grab stehen, ist man nur noch fassunglos. Was meint ihr was sich da abspielt, wenn 5 Autos hinteinander picken, daß es ärger nicht mehr geht und die produzieren eine Massenkarambolage bei 130 kmh auf der Autobahn, weil einer dümmer als der andere ist ?

Davon daß die dauernden Nah-Auffahrer durch ihr dauerndes unnötiges Bremsen viele Staus und in der folge zusätzliche Auffahrunfälle erst provizieren, müssen wir sowieso nicht reden.

Das Nichteinhalten des Sicherheitsabstandes ist mit Sicherheit eines der größten Sicherheitsrisiken überhaupt und wird absolut stiefmütterlich behandelt. Wenn da auch nur ein einziges mal ordentlich kontrolliert würde, müsste es eigentlich Führerschein-Entzüge REGNEN !
The_Lord_of_Midnight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2005, 20:58   #46
Guru

Standard

Scheitert das Ganze nicht an dem, was man "Hausverstand" nennt? Obendrein dürfte irgendwo das Bit "überleben wollen" nicht mehr gesetzt sein, wenn sie sich hinters Steuer klemmen...

Auf regennasser Fahrbahn sind halt 215er Reifen nicht wirklich das Optimum. Was sollen denn 500m mit 140 km/h bringen auf einer 5 km-Strecke? Eben einen Baum treffen oder eine Böschung 'runter...

Guru fährt, wenn es Wetter und Situation zulassen, zwischen 130 und 160 auf der Autobahn. Interessant ist das aber wirklich nur auf weiten Strecken, wo dann ein Schnitt von 120+ km/h gehalten werden kann, ohne hektische Bremserei. Das wirkt sich auch in der Zeit aus, die für die ganze Fahrt benötigt wird.

BTW: wer Chaos in Reinkultur kennenlernen will, sollte doch einmal von Brünn nach Prag auf der Autobahn unterwegs sein ein echtes Lehrstück...
Graduell etwas besser ist Nickelsdorf - Budapest, wobei man mit 150 km/h auch zu den Langsamen gehört.

Was Guru noch verwundert: in Österreich scheint keiner in den Spiegel zu sehen, wenn er einen Fahrstreifenwechsel vornimmt - die gleichen (österreichischen) Fahrer schauen aber in Deutschland sehr wohl und fahren nicht blind heraus. Woran das liegt, ist Guru wirklich ein Rätsel...

Guru
Guru ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2005, 21:18   #47
ruffy_mike
Inventar

Standard

Sehe ich auch genauso, LOM!

WENN tatsächlich eine flächendeckende Überwachung (GPS) kommt, dann sollte man überwachen: Mindestabstand und strikte Rechtsfahrordnung (damit verbunden auch das Ausscheren auf den Überholstreifen). Weil dann sind Geschwindigkeitslimits absolut unnötig (zumindest auf den meisten Autobahnabschnitten).

@zed: "...und das war früher anders":

Nein, von der Einstellung her war's sicher nicht anders, aber es gab im Gegensatz zu heute einige gravierende Unterschiede:

Es war wesentlich weniger Verkehr auf den Straßen; nicht jeder Führerscheinneuling bekam sofort ein Auto; nicht jeder Spucknapf auf Rädern ging problemlos 180 km/h; die Schüsseln von früher haben einem Respekt vor der Geschwindigkeit gelehrt - schon mal mit einem 1er Golf bis ans Tacholimit gefahren? ; die neuen Sicherheitstechnologien vermitteln immer mehr Sicherheit: erst kürzlich hat mir ein Freund, der sein erstes neues Auto (mit 21) gekauft hat (neuer A3...) erklärt, ESP ist dazu da, dass man in Kurven schneller fahren kann, zB durch den Kreisverkehr wetzen

"Every time I see an Alfa Romeo go by, I tip my hat" - Henry Ford
ruffy_mike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2005, 22:11   #48
FearoftheDark
Böhser Onkel

Standard

mit einem 1er golf an limit? ich würd nicht mal mit nem neuen golf ans limit gehn..
aber ja du hast recht.. einmal hab ich meinen auf 220 raufgetreten.. da wurde mir auch ganz anders.. (nein nicht in Ö.. in D wos keine begrenzung gibt.. ).. auto ist auch 12 jahre alt.. würd ich nimma machen..

das beste geschenk um seine kinder vom schnell-fahren abzuhalten:

so ein geschenk:

sogar in 3 farben erhältlich..
den Kopf im Strick
ein Tag wie jeder andere
ohne Liebe ohne Glück
ein Schritt nach vorne
zwei zurück

treibt dich voran
denn alles was du sahst
von Anfang an - waren
kleine Tragödien
von Liebe und Tod
von Armut und Elend
von Sehnsucht und Not
Alt 18.09.2005, 23:29   #49
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

Zitat:
Original geschrieben von FearoftheDark
mit einem 1er golf an limit? ich würd nicht mal mit nem neuen golf ans limit gehn..
dann musst halt so wie ich einen mit 75 ps kaufen, dann kann dir nicht so viel passieren, wennst keine disziplin am gaspedal hast

Ps: Ich würde mit KEINEM Auto ans Limit gehen Am sinnvollsten für entspanntes und sicheres Fahren war noch immer eine mittlere Drehzahl.

Und grundsätzlich ist der Golf in seiner Klasse derzeit vom Fahrwerk und von den Sicherheits-Features Top-modern, ich weiß echt nicht was manche Leute sich da ausdenken. Ich mein, du kannst nicht ein Auto im Preisbereich von 15.000 Euro aufwärts mit etwas vergleichen, was mindestens doppelt so viel Geld kostet. Oder was meinst du überhaupt ?
Alt 18.09.2005, 23:39   #50
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Guru
Was Guru noch verwundert: in Österreich scheint keiner in den Spiegel zu sehen, wenn er einen Fahrstreifenwechsel vornimmt - die gleichen (österreichischen) Fahrer schauen aber in Deutschland sehr wohl und fahren nicht blind heraus. Woran das liegt, ist Guru wirklich ein Rätsel...

Guru
Siehst du, genau das ist das Problem.
Ein DENK-Fehler !
Man legt ZUERST den Blinker ein und schaut dann.
Eine ganz kleine aber absolut wichtige Maßnahme.
Weil dann hast du Zeit zum Schauen.
Wenn du aber zuerst schaust, übersiehst jemand und reisst dann das Lenkrad herum, nur um vielleicht eine Zehntelsekunde vorher doch noch den Blinker so nebenbei zu betätigen, ist alles sinnlos. Dann brauchst gar nicht mehr blinken, weilst eh schon im Straßengraben liegst, wenn dir hinten einer reindonnert.

Oder du lässt den Blinker noch mindestens 3mal betätigt, bevor du die Spur wechselst, dann könnten vielleicht manche die von hinten kommen etwas unentspannt werden, weil du zu viel Zeit vergeudest.

Wie gesagt, zuerst blinken und dann in Ruhe schauen, dann geht alles ganz sanft und geschmeidig von der Hand
Antwort