![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Simulationen Alles zum Thema Simulation |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 12.09.2003
|
![]() Hallo zusammen,
als von den großen Boeings, Autopilot und ILS verwöhnter Pilot, der jetzt endlich, nachdem er die Welt entdeckt hat, das richtige Fliegen lernen will, (ich weiß, der echte Flieger lernt natürlich erst sein Handwerkszeug bevor er eine 747 auf Weltreise schickt) folgende Frage: Wie landet Ihr auf Sicht, wenn Ihr z.B. keine großen Navigationshilfen habt. Angenommen Ihr wollt z.B. mit Eurem Flieger auf dem Flughafen von Norderney landen. Was genau macht Ihr bzw. woran orientiert Ihr Euch dabei beim Landen. Vielleicht kann einer mal so eine Prozedur beschreiben. In welcher Höhe und welcher Distanz (woran zu erkennen) beginnt Ihr mit dem Sinkflug, mit welcher Geschwindigkeit u.s.w.) Zusatzfrage: Bis jetzt bin ich immer mit der Standardcessna von FS02 durch die Gegend gehüpft und meinem Joystick. Gibt es Vorschläge für ein besseres Flugzeug, das vielleicht auch realistsicher ragiert. Gespannt auf Antworten Gruß Sven |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Inventar
![]() |
![]() In der Standardausführung eignet sich der Flusi nicht gerade für Sichtflüge, aber wenn man einige kleine Flugplätze als Paware oder Freeware instaliert hat, dann gehts natürlich etwas besser. Nun kann man sich im Internet für viele plätze reale Karten für Sichtanflüge besorgen. Somit wird es natürlich um einiges realistischer. Du findest dort genaue Angaben zur Platzrundenhöhe und auch deren Verlauf, wobei das erste im Flusi genauer einzuhalten ist.
Viele Informationen gibts auch hier: http://www.airports.de/ |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Elite
![]() Registriert seit: 09.01.2002
|
![]() Das mit den Karten stimmt natürlich! Höhe, Ausdehnung und Richtung von Platzrunden sind oft vorgegeben, zum realistischen feeling gehört es, dies zu kennen. Es empfiehlt sich, vor Landung erstmal eine Runde zu fliegen, auch um das Umfeld des Platzes zu sehen und eventuelle Schwierigkeiten zu überblicken.
Als freeware: einfach mal auf den Seiten diverser Plätze umschauen (google hilft auch), dort gibt es oft Karten zum runterladen.Als payware: VFR-germany z.B. bietet auch die Karten für die VFR-Plätze als Material. Freilich, was nützt die Karte, wenn z.B. Geländemerkmale wie Bäume, Hochspannungsleitungen, Orte und Straßen nicht im FS erkennbar sind?Über eine erste grobe Orientierung hinaus ist es also nötig, eine gute Szenerie plus Landclass zusätzlich zu installieren.Oder sogar eine Fotoszenerie wie real germany. Dann erst lässt sich genau erkennen, wo tatsächlich bestimmte Wendemarken liegen. Darum heißt das Ganze ja auch "Sichtflug": Weil Du s e h e n musst, wann es runter geht bzw. wie Du Dich beim Platz zu verhalten hast. In der FS-Standard-Landschaft ist realistischerweise Sichtflug i.d.R. gar nicht möglich! Freilich kommst Du doch "irgendwie " runter, nicht zuletzt, indem Du Dich an der optischen Gleitpfadhilfe neben der rwy orientierst. Zu Norderney kenne ich nur die schöne ostfrieslandszenerie (flightsim.com), aber da hat man in Bezug auf speziell diese Insel wenig Anhaltspunkte, in Bezug auf andere Inseln schon mehr. Was die Landung angeht, da solltest Du Dich informieren, wie es fliegerisch geht, auch in diesem Forum gibt es eine Reihe von Infos, oder auch in der Flugschule des FS (ist zwar nicht perfekt, aber immerhin). Auch was das Platzrundenfliegen angeht.Dabei wird beschrieben, wann der Queranflug bzw. Endanflug zu beginnen ist (auch ohne bestimmte Karte zur Platzrunde), wie die Klappenstellung sein sollte und die speed.Hier auf die Schnelle wäre das Ganze etwas zu ausufernd. Beim Anflug wird man in der Realität grundsätzlich nicht lange auf Flughöhe des militärischen Tiefflugs (der wochentags überall lauert) herumgondeln.Am Besten: von der eigentlichen Flughöhe, z.B. 5000ft, schnell runter auf Platzrundenhöhe. (Freilich: Das Traffic-addon, das das simuliert, muss erst noch erfunden werden!) Die genaue Anfluggeschwindigkeit hängt natürlich vom Flugzeugtyp ab. Mit der Standard-Cessna kriegst Du schon eine Vorstellung. Ausgangslage grob je nach Typ und Lust und Laune zwischen 95 und 80 Knoten, dann weiter runter beim Endanflug bis zu der vorgeschriebenen Mindestgeschwindigkeit.Übungssache, nicht zu stark oder zu wenig zu sinken. Probiers mal mit der realairsimulation-Cessna. oder, kostet aber: dreamfleet-piper-archer. |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 12.09.2003
|
![]() Besten Dank für Eure Antworten. Ich werde mich mal an die Arbeit machen.
Gruß Sven |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Inventar
![]() Registriert seit: 17.01.2003
|
![]() Hi,
Ich möchte dich gerne mit einer 747 auf Norderney landen sehen ![]() Wahrscheinlich geht dann die Insel unter.
![]() |