![]() |
![]() |
|
|
|
#1 |
|
Senior Member
![]() Registriert seit: 28.06.2001
|
Hallo an die Weisen unter Euch,
nachdem ich etliche Fachbücher gelesen habe, bleibt doch immer noch die ein oder andere Frage im Raum stehen. Eine hätte ich und das ist auch für die Fliegerei eine der wichtigsten - Im Flusi habe ich es bis jetzt nach gut dünken getan aber ich will es richtig machen also hier meine FRAGE: Ich verlasse meine Reiseflughöhe und gehe allmählich auf Höhe des Landeanflugs auf ca. 4000 Fuß bei 250 KT/IAS. Und jetzt wirds busy; WANN muß ich WELCHE KLAPPENSTELLUNG setzten. Ich weiß, es ist von Flugzeug zu Flugzeug je nach Größe und Gewicht unterschiedlich aber es gibt doch mit Sicherheit vorgeschriebene Geschwindigkeiten (Vs1.25 oder bei V1+10% oder oder oder) bei denen z.B. auf Flaps1, Flaps2 etc. gegangen wird. Und zu der Flapsfrage konnte ich bisher keine umfassende Antwort finden. Vieleicht könnt Ihr mir helfen. Antworten auch gerne an meine derzeitige Mailadresse; Oliver.Reisdorf@barmag.de MfG aus EDDL Oliver __________________ O.Reisdorf@t-online aus EDDL
|
|
|
#2 |
|
Master
![]() Registriert seit: 24.04.2002
|
Hallo,
also, eine Profiantwort kann ich Dir leider nicht geben. Ich habe mir immer mit den beigefügten Textdateien geholfen. Also: wenn Du mal den Flugzeugordner des Flugzeuges, von dem Du diese Infos brauchst, einfach mal öffnest (z.B. 737-400), dann findest Du dort einige Textdatein. Ich weiß leider nicht , welche das jetzt genau ist, aber in einer von denen steht alles beschrieben (Startgeschwindigkeit, MaxSpeed für´s Fahrwerk, Speed für Klappen, usw.) Bei den meißten Downloadflugzeugen ist so eine Textdatei dabei (leider nicht immer). Ich habe mir alle Dateien ausgedruckt und habe die während des Fluges vor mir zu liegen. Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen. Grüße Christopher (ju52) |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Senior Member
|
Hallo Christopher,
danke für die Antwort. Dieses nachlesen in den AC Notams der einzelnen ACs in deren Ordnern habe ich schon getan aber was ist bei solchen die keine Notams mitbringen? MfG aus EDDL Oliver
|
|
|
#4 |
|
Senior Member
![]() Registriert seit: 26.05.2002
|
Guten Tag
wenn ihr ernsthaft einen "kleinen" Grundkurs in Sachen Fliegerei möchtet, geht auf www.flugsimulation.ch Dort findet ihr unter Cpt. Corner viele wichtige Hinweise und Tipps vom Start bis zur Landung. Zusammengestellt vom ehemaligen B757 / B767 Cpt. Peter Guth.
|
|
|
#5 |
|
Senior Member
|
Hallo Roland,
Danke für den Tip, werde ich doch mal gleich tun. Übrigens habe ich auch eben im alten Leserforum unter den geschlossenen Foren nachgesehen und bin auch dort ein bisschen fündig geworden, zwar noch nicht ganz aber Stück für Stück komme ich meinem Ziel doch nahe... MfG aus EDDL Oliver
|
|
|
#6 |
|
Inventar
|
da ich 100% weiss, das im FS eine erklärung ist, wann die Flaps gesetzt werden.
Was das Fahrwerk angeht. Ich fahre es so aus, wie ich es brauche. Wenn ich z.b. Speed sinken will, ich aber für die nächste Flaps setzung zu schnell bin, fahre ich einfach das Fahrwerk aus. Sonst spätestens beim OM. Gruß Niko |
|
|
|
|
|
#7 | |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 23.02.2001
|
Zitat:
...was Du nur tun solltest, wenn Deine Geschwindigkeit auch nicht zu hoch für das Fahrwerk ist. ![]() @O.Reisdorf: Schau Dir die Referenzgeschwindigkeiten noch einmal genauer an. Da gibt es auf jeden Fall Maximalgeschwindigkeiten für die verschiedenen Flaps-Stufen (und für's Fahrwerk, gell Niko?). Bei manchen Flugzeugen (z.B. beim genialen Fokker 50-Panel) liegen sogar Tabellen bei wie sich die Referenzgeschwindigkeiten je nach Gewicht des Flugzeugs ändern. Dort gibt es auch so Dinge wie Approach Speed oder Pattern Speed. Jetzt kannst Du die dort angegebenen Geschwindigkeiten mit den Flaps-Geschwindigkeiten vergleichen und entsprechend die Flaps setzen. Nach den diversen Berichten von echten Piloten in diesem Forum bin ich mir ja nicht einmal sicher, ob es so etwas wie fixe Regeln überhaupt gibt. Sicher ist, dass unterhalb von 10.000 ft nicht schneller als 250 kts geflogen darf. Genauso sicher ist, dass vor der Landebahnschwelle das Flugzeug nicht langsamer als Vso (Stall) sein sollte... ![]() Alles dazwischen liegt im Ermessen des Piloten bzw. ATC. Die Controller müssen ja die Flugzeuge in der Luft staffeln, damit genügend Abstand bleibt. Da werden dann die Piloten angewiesen, z.B. schneller zu fliegen. Also nix mit festen Werten. Alex |
|
|
|
|
|
|
#8 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 27.05.2001
|
Also hier kurz ein paar Infos zum ILS mit einer B737-300 aus 3000ft über Grund:
210kt als min clean speed bis kurz vor dem Glide Slope Intercept. Ca. 2NM oder 11/2 dot below GS, Geschw. reduzieren und flaps 1 setzen (min. speed dann 190). Gleich weiter die flaps 5 setzen (min speed 180kt; flaps 2 wird nicht benutzt). Meist reicht power idle oder wenig power. Mit flaps 5 und 180kt fliegt man auf dem GS bis ca. 2000ft AGL über Grund also. Dann fährt man das Fahrwerk aus und setzt sobald 3 Grüne da sind die Flaps 15 ( flaps 10 nur in besonderen Ausnahmefällen). Min Speed dann 150. Power natürlich idle, man möchte ja reduzieren. So jetzt wird dann so durchkonfiguriert, daß man spätestens 1000ft über Grund konfiguriert ist. Also flaps25 und dann flaps 30. Kurz vor erreichen der Anfluggeschwindigkeit (Vref=1,3*Vstall + windkorrektur) muß man die Power setzen. Schon ist man konfiguriert und fertig. Fehlt nur noch die Checkliste.
|
|
|
#9 |
|
Senior Member
|
AAAlsooooo,
hi Leute Danke für die vielen Antworten. Da ich huete den ganzen Tag auf der Suche bin und immer noch recherchiere kann ich schon mal folgendes verlauten lassen; Es gibt für JEDES Flugzeugmuster Notams aus denen hervorgeht bei welchen Geschwindigkeiten welche Klappen auszufahren sind. Diese sind abhängig von Gewicht, Wetter etc. Interessant ist hierbei, das egal welches Flugzeug einer Gattung(z.B. twoEngineTurbine oder Prop...) die Differenzen der Geschwindigkeiten doch nur unerheblich gering sind meistens im Bereich unter 20 ktsIAS. Da es aber sehr viele verschieden Muster gibt ist, ist natürlich auch die Anzahl der entsprechenden Tabellen pro Muster sehr groß einige wenige habe ich jetzt aber es fehlen mir noch SEHR VIELE mehr. MfG aus EDDL Oliver
|
|
|
#10 | |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 27.06.2001
|
Zitat:
...ja wenns erlaubt ist.... sind neulich in Wien auch schon bei 5000ft mit 280+ raus.... Wenn aber der Controller sagt: Standartspeed, dann iste das meist 250 unter FL100. In Spanien ist es schon ab FL150..... Wegen der Flaps - ich hab schnell ein Bildchen rausgesucht von der B737-400 Da stehe die Limits grob drauf... Hoffe das hilft weiter Siegfried |
|
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|