WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen

Simulationen Alles zum Thema Simulation

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.07.2004, 22:08   #31
Lexif
Elite

Lexif eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Das klingt ja äußerst interessant! Wird es da einen neuen Artikel auf jobia.de geben?

Felix

(gebe ein virtual darauf aus!)

Proud contributor to the Ultimate GA project.
AI Repaints und Flugpläne von mir in einigen Releases von Ultimate GA und bei avsim.
Lexif ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2004, 23:03   #32
JOBIA
Inventar

Standard

"Jobia, auf meinem Bild vom Mt. Rainier kann man die Ränder gut sehen. An den Texturgrenzen scheinen andere Texturen durchzuscheinen."

Hmmm kann ich nicht sehen.

Meinst Du etwa diese Linien die im rechten Winkel zueinander laufen ?
Muss ich noch mal nachschauen ob das nicht falsche VTP Linien sind!

Auf jeden Fall habe ich beim "experimentieren in der Terrain Engine" etliche Ungereimtheiten gefunden die vermutlich auf eindeutige Fehler in der Programmierung beim FS004 hinweisen.

Ich will mich noch nicht aus dem Fenster hinauslehnen aber ev. kann
man sie beseitigen.

"Das klingt ja äußerst interessant! Wird es da einen neuen Artikel auf jobia.de geben"?

Ja es wird etwas geben je nachdem wie ich Zeit habe????

Dank vorab an Ch. Rieger der mir Web Space zur Verfügung stellen wird.

Denn ohne Bilder kann man so etwas nicht vernünftig rüberbringen.

Vernünftig wird relativ sein. Für manche auch ""relativ"" überflüssig.

Sinnvoll finde ich es trotzdem. Denn immer wieder finde ich im Forum die selben Fragen.

Gerade Landclass findet man immer wieder. Da es selbst Microsoft nicht ausreichend erklärt macht es Sinn das Thema in seine Bestandteile zu zerlegen.

Es wird eine Landclass Doku sein die alles erklärt auch das was in keinem SDK bzw. anderen Forum steht.

Ev . werde ich auch folgene Themen erläutern:

Wie man effizient über Automatismen Landclassfiles programmiert.

Wie man Fehler beim SDK Tool resample.exe vermeidet (das scheint zumindest beim US Freeware LC File passiert zu sein)

Wie man die besonderen Ansprüche bei Bodentexturen für Landclass programmiert (bzw. wie die Programmierung ablaufen sollte) damit nicht solche Fehler wie bei ... entstehen.

Wie man Steuerdateien für die Terrain Engine programmiert damit auch optisch alle im Lot ist usw.
JOBIA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2004, 23:41   #33
Lexif
Elite

Standard

Jup, diese Linien meine ich. Die treten nicht an den Grenzen zwischen zwei Schnee-Texturen auf, sondern nur da, wo eine Schnee-Textur in eine andere übergeht. Im Anhang ein Screen aus den Alpen.

Bitte mach weiter mit deinen Dokus! Auch wenn Jim Joystick nichts davon hat, so können doch Szeneriedesigner was damit anfangen. Und so hat letztendlich jeder User was davon!

Ich glaube, eine englische Übersetzung deiner Beiträge würde einen guten Scenery SDK ver. 2.0 abgeben und für noch mehr Leute nützlich sein...

Felix

AI Repaints und Flugpläne von mir in einigen Releases von Ultimate GA und bei avsim.
Alt 08.07.2004, 00:10   #34
JOBIA
Inventar

Standard

Ist jetzt etwas blöd.

Auf der einen Seite ist die Entfernung zu den Texturen im Bild zu groß um 100% etwas zu erkennen. Auf der anderen Seite kann ich auch schlecht sagen schick mir mal das Landclassfile denn da würde ich mich lizenzrechtlich in eine Problemzone begeben.

Von daher wäre eine Nahaufnahme nicht schlecht. Also mam besten einen Scrennshot aus der Nähe. Fieser Weise im Februar aufgenommen. Bitte Koordinaten einblenden.

Am besten Vogelperspektive.

Wenn ich eine Vorahnung habe und mehr Informationen benötige schicke ich Dir ein paar Spezialtexturen. Ev. geht das aber auch ohne.

Wie gesagt beim experimentieren habe ich etliche (Bugs) entdeckt.

Übrigends zum Thema Must Have. Ich habe neulich wieder Screenshots von der Fotoscenery Switzerland Prof. gesehen. Ich mache ungern Werbung. Aber ich kann es nicht unter den Tisch fallen lassen. Diese Scenery hat das farblich beste mir bekannteste Luftbildfotomaterial verwendet was ich je gesehen habe. Vom optischen her gibt es ziemlich genau einen VFR Flug bei sehr gutem Wetter wieder. Ich denke Anwender die nicht nur aufgrund Screenshots beurteilen können das positiv bestätigen.

Gut.... Patches (Gewässer/Straßen usw. Problematik) scheint ja immer noch nicht bei diesem Adddon beseitigt zu sein. Aber allein anhand der Screenshots würde ich diese Scenery als Must Have bezeichnen ohne dabei rot zu werden.
Alt 08.07.2004, 00:59   #35
Lexif
Elite

Standard

zweiter Screen. Selbe Position. Eine Stufe weiter reingezoomt

Alt 08.07.2004, 01:12   #36
Lexif
Elite

Standard

die anderen kommen morgen.

Alt 08.07.2004, 08:05   #37
bushpilots-chief
Veteran

Standard

Hallo Jobia,

also ich lese immer wieder mit grossem Interesse und Begeisterung Deine Beiträge. Es ist wirklich faszinierend bzw. erstaunlich wieviel Wissen Du Dir da angeeignet hast. Ich wäre auch sehr dafür wenn Die diese Doku veröffentlichen würdest Finde ich grosse klasse!

Wirklich, Hut ab.

Grüße

The Home of the Virtual Bush Pilots!

bushpilots-chief ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2004, 08:06   #38
bushpilots-chief
Veteran

Standard

Sorry kann den zweiten Beitrag nicht löschen. Habe irrtümlich zweimal geklickt.

The Home of the Virtual Bush Pilots!

bushpilots-chief ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2004, 12:11   #39
Zimmi
Jr. Member

Zimmi eine Nachricht über AIM schicken Zimmi eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard USA freeware Landclassfile

@Buschflieger
@Lexif

Danke für Eure Postings. Jetzt funkt das bei mir auch mit dem USA freeware Landclassfile.

Mit fliegerischem Gruss
Zimmi
Zimmi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2004, 15:54   #40
JOBIA
Inventar

Standard

Felix Du erwähntest das Du das My World LC verwendest. Frage das dazugehörige Mesh auch?

Weiterhin nutzt Du bei den Screenshots FS Scene?
Ist es also wie ST Neaga ein Misch Masch aus FS2004 und FS Scene.

Leider sind keine Koordinaten auf den Screenshots zu sehen.

Die Golfplatztextur ist die 135b2su1.bmp bzw. LC Nummer 135

Diese anderen Rasentexturen könnte (unter der Voraussetzung das nicht FS Scene verwendet wurde) die 128b2su1.bmp bzw. LC 128 sein oder die Serie 006b2su1.bmp bis 006b2su7.bmp das könnte LC 10 aber auch LC 42 sein. Es kann auch nach 006 ein anderer Buchstabe kommen hängt davon ab wo man sich auf der Erde befindet. Dazu würde ich die genauen Koordinaten benötigen.

Das Gebirge sieht mir sehr stark nach 001b2su1.bmp... LC 122
bzw. 067b2su1.bmp.. LC 142 aus.
Auch hier kann der Buchstabe je nach Region anders sein.

Diese Landclasstexturen kann man aus den CAB Files der CD,s extrahieren insofern sie kaputt wären. Ich meine sie waren auf CD3.

Betrachten kann man sie unter anderem mit dem Imagetool aus dem Terrain SDK.

Alle erwähnten Texturen haben keine eigenen Steuerdateien für die Terrain Engine. Sie verwenden einen globalen Set.

Bei den Gebirge muß ich mal schauen ob dieser überhaupt Steuerdateien nutzt da muß ich noch mal meine Testdatei im FS zur Anzeige bringen.

Wenn ich mich recht erinnere war der globale Steuerset von Microsoft korrekt programmiert. Bei irgendwelchen anderen war etwas nicht in Ordnung. Muss ich schauen.

Zu Sagahm. Die Doku wird irgendwann kommen. Dauert aber noch da alles mit rein soll. Ev. könnte man eine abgemagerte Vorabversion machen. Mal sehen.
Antwort