WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen

Simulationen Alles zum Thema Simulation

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.08.2005, 16:56   #51
Alladin
Inventar

Alladin eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Original geschrieben von FSQuality

@ Alladin
Du solltest aber nicht ausnützen, dass ich mich nicht mehr zuständig fühle...
Wir wissen beide das ich nichts ausnütze...
Alt 04.08.2005, 18:17   #52
mack3457
Master

Standard

Hi!

Ich hatte vorhin Christoph Rieger angeschrieben, um dieses Projekt zumindest nicht sterben zu lassen. D.h., ich würde es erstmal auf meinen Seiten weiterführen - wieviel Einsatz von meiner Seite zu erwarten ist, läßt sich momentan schwer abschätzen, mittelfristig allerdings eher wenig.

Konkret sagt er, daß die von Ihnen (CR-Software?) zur Verfügung gestellte Arbeit nicht mehr zur Verfügung steht. Da ich nicht gut unterscheiden kann, was jetzt noch übrig ist, wenn man Christophs und Rolfs Arbeit abzieht, steht die Frage im Raum, ob wir die Sache erstmal im Sande verlaufen lassen, oder ob noch genug Substanz da ist, die man weiterverfolgen kann.

Das betrifft vermutlich die Arbeit vom Rainer und vom Joachim und Frank natürlich - von mehr Mit-Tätigen weiß ich gerade nicht.

Grüße,
Thomas Mack
mack3457 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2005, 21:57   #53
FriLa
Jr. Member

Standard Asche auf mein Haupt

Oh je, jetzt muss ich wirklich Asche auf mein Haupt streuen wenn ich lese, was ich mit meinem ersten Mail über den Installer angerichtet habe. Also bitte entschuldigt mein vorlautes Mail. Vielleicht darf ich aber zitieren, meine ersten Zeilen waren damals Folgende:

"Ein erster Testbericht:

Wie immer super, die Landclass-Dateien von Frank Barth, Joachims Arbeit und vor allem der Effekt im Flugsimulator! Ich habe überhaupt keine Probleme mit längeren Ladezeiten!" (gemeint waren die Ladezeiten im MSFS9)

Ihr werdet es vielleicht nicht glauben, aber ich habe wirklich noch ein analoges Modem und geniere mich jetzt fast dafür. Nur deswegen bin ich auch auf die Installer-Größe eingegangen.

Nochmals an Alle, die diese tolle Szenerie gebaut haben, ein großes Danke! Und hoffentlich gibt es die Szenerie bald wieder!

Grüße,
Fritz
FriLa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2005, 22:17   #54
rd.schupp
Hero

Standard

Hallo Fritz,

ich glaube, daß Du Dich nicht entschuldigen mußt.

Hier sind verschiedene, wenn auch für mich nicht ganz nachvollziehbare, Meinungen aufeinandergeprallt, die eine möglicherweise ungewollte (oder vielleicht doch gewollte) Reaktion ausgelöst haben.

Mir persönlich tut es auch leid, daß dieses Dilemma geschehen ist, aber ich meine, Daß Du nicht der direkte Auslöser warst.

Ich möchte mich an dieser Stelle auch noch mal den "Machern" bedanken und denke, vielleicht sollten sie das Ganze noch mal überdenken bzw. überschlafen, denn es wäre wirklich schade, die Jungs zu verlieren.

Dieter
rd.schupp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2005, 22:33   #55
r_schon
Elite

Standard

Hallo Miteinander,

Ich will noch einen Beitrag schreiben, obwohl ich mir eigentlich vorgenommen habe, nichts
mehr zum Thema sagen.

Ich kann Kritik wie die von Michael ( Jackal) durchaus nachvollziehen. Grundsätzlich
spricht vieles für seine Sicht der Dinge - den Schaden von unserem Rückzug
haben Viele und die, die nachdenken sollten, fühlen sich nicht angesprochen.

Nur setzen wir natürlich nicht 3 Meckerer mit der gesamten Szene gleich.

Das Ganze ist ein dynamischer Prozess, es sammelt sich so viel an, bis dann
3 Meckerer, das Fass zum Überlaufen bringen und letztendlich eine Reaktion
wie unsere auslösen. Es geht hier also nicht um 3 Leute, wovon sich alle, außer Alladin,
auch noch nach meiner Einschätzung ohne Böswilligkeit schlicht unbedacht geäußert haben.

In dem speziellen Fall , wenn sich die schweigende Mehrheit nicht äußert, können auch 3 Leute
den Tenor eines Threads vorgeben - der war abwertend für uns und hat uns sicher noch zusätzlich
geärgert.

Wie gesagt, bei uns hat sich aber im Vorfeld einiges angesammelt.

Als kleine Designgruppe, die das Geschäft mehr oder weniger hobbymäßig betreibt, ist
Motivation die Triebfeder für die Arbeit. Und die geht uns leider so langsam verloren.
Ehrlicherweise sage ich auch, aus Gründen, die in großem Umfang nicht mit diesem Forum und
unsachlichen Beiträgen zusammenhängen. Nur motivationsfördernd und aufbauend ist es nicht,
was man hier erlebt.

Ich verweise auf das Interview mit Thomas Hirsch (Team GAP), das vor einiger Zeit in der FXP
geführte wurde. Wir sind zwar nicht GAP, aber die Begründung für die sehr resignativen
Aussagen von Thomas können wir gut nachvollziehen. Nach meinem Verständnis hat
Szeneriedesign etwas mit Kreativität zu tun. Was ist daran motivierend, einen Platz zum
x.Mal neu zu erschaffen? Wo ist der Kick, seine Designwerkzeuge zum x.Mal auf den Müll
werfen zu müssen und sich in neue Techniken einzuarbeiten ? Mit der Folge, daß man
alle Erfahrungen neu machen muß und sich eine vernünftige Arbeitsgeschwindigkeit nicht
einstellen will. Wenn gute und hilfreiche Tools wie SCC nicht mehr weiterentwickelt werden.
Weil der Entwickler die Lust verloren hat. Gleichzeitig die Levels aber immer höher steigen?
Und mit der Aussicht, das Prozedere für den FS 10 wieder neu zu beginnen.

Wie gesagt, Szenerien erstellen ist nicht unser Job, sondern eine Freizeitbeschäftigung.
Und die sollte Spaß machen.

Bitte das nicht als Klagen, sondern als Schilderung eines eher demotivierenden Sachverhaltes
betrachten. Auch Horst Weingärtner hat sich vor einiger Zeit mit fast identischer Begründung
vom Szenerydesign zurückgezogen, Er hat es damals in diesem Forum so ausgeführt, wie sicher einige
von Euch noch wissen.

Wenn die neuen und guten Szeneriedesigngruppen sich erst mal an Pflege und Update ihrer
Erstlingswerke machen müssen, werden auch sie erleben, wie challenging das ist. Und dann werden
sich auch einige fragen, ob es das ist, was sie wollten.

Vor diesem Hintergrund gewinnen dann auch ohne Arg oder gedankenlos gepostete Statements in
diesem Forum eine besondere Brisanz. Ich glaube schon, daß vieles was in diesem Forum negativ
geäußert wird nicht bösartig oder heruntermachend gemeint ist. Wenn man aber im Zweifel ist,
ob man weitermachen und soll, dann wirken solche Äußerungen besonders frustrierend.

Da unser Schritt zwar von den Ereignissen hier ausgelöst wurde, die Ursachen aber überwiegend
nichts mit diesem Forum zu tun haben, passen unserer Meinung nach weder Anerkennung noch
der Vorhalt eines divahaften Verhaltens aus dem Kreis der Forumsteilnehmer.

Gruß
Rolf
r_schon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2005, 00:04   #56
MiG-29
Veteran

Standard

Hallo Rolf,

kann ich verstehen und nachvollziehen, aber schade ist's schon zumal die von Joachim überarbeiteten Landclass BGLs (gegenüber der "alten" Version) wirklich sämtliche Performance- und Speicherauslastungsprobleme aus der Welt geschaffen haben.

Auf vielen Webseiten ist noch unter "News" die Ankündigung der neuen LC-Dateien und der Link zu der nicht mehr existierenden Webseite vorhanden. Die laufen jetzt natürlich ins Leere und bekommen einen "404 Error". Es wäre nett, wenn ihr eventuell dort kurz schreiben würdet, daß das Projekt eingestellt ist. Das Forum hier ist für die europäische Flugsimulatorszene (wie oben schon mal geschrieben) nicht repräsentativ und deshalb wissen die meisten gar nicht warum die Downloads nicht mehr aktiv sind...

Viele Grüße,
Michael Grüterich
MiG-29 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2005, 00:14   #57
Raptor
Gesperrt

Standard

Demnächst LC u. Mesh bei diversen Anbietern gegen Cash???
Nix dagegen, aber nennt das Kind doch beim Namen.

Gruß
FRanz
Raptor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2005, 01:20   #58
Skywalker
Hero

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Marc
Ja, wohl drei Seiten kommen in der nächsten FXP. Sogar mit Bildern von neuen Features.
Na das ist doch mal wirklich was neues
Skywalker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2005, 07:16   #59
Rainer Duda
Elite

Standard

Zitat:
Demnächst LC u. Mesh bei diversen Anbietern gegen Cash???
Franz... Zum Heulen solche Statements. Ganz ehrlich.

Zitat:
Als kleine Designgruppe, die das Geschäft mehr oder weniger hobbymäßig betreibt, ist Motivation die Triebfeder für die Arbeit. Und die geht uns leider so langsam verloren.
Ehrlicherweise sage ich auch, aus Gründen, die in großem Umfang nicht mit diesem Forum und unsachlichen Beiträgen zusammenhängen. Nur motivationsfördernd und aufbauend ist es nicht, was man hier erlebt.

Ich verweise auf das Interview mit Thomas Hirsch (Team GAP), das vor einiger Zeit in der FXP geführte wurde. Wir sind zwar nicht GAP, aber die Begründung für die sehr resignativen Aussagen von Thomas können wir gut nachvollziehen. Nach meinem Verständnis hat
Szeneriedesign etwas mit Kreativität zu tun. Was ist daran motivierend, einen Platz zum x.Mal neu zu erschaffen? Wo ist der Kick, seine Designwerkzeuge zum x.Mal auf den Müll werfen zu müssen und sich in neue Techniken einzuarbeiten ? Mit der Folge, daß man
alle Erfahrungen neu machen muß und sich eine vernünftige Arbeitsgeschwindigkeit nicht einstellen will. Wenn gute und hilfreiche Tools wie SCC nicht mehr weiterentwickelt werden.
Weil der Entwickler die Lust verloren hat. Gleichzeitig die Levels aber immer höher steigen?
Und mit der Aussicht, das Prozedere für den FS 10 wieder neu zu beginnen.

Wie gesagt, Szenerien erstellen ist nicht unser Job, sondern eine Freizeitbeschäftigung. Und die sollte Spaß machen.
Soweit mir aus der Seele gesprochen und ich hatte dies ja auch anderswo schon vermutend geäußert. Gerade weil aus der Entwicklersicht nachvollziehbar, obwohl ich mich weder mit dem GAP-Team noch Euch an Erfahrung messen kann.

Ob man aber solchen Theaterbühnen wie hier den sterbenden Schwan spielt oder nicht muss sowieso jeder selbst entscheiden.
Wir werden alle dazu nicht gezwungen, sondern machen es aus eigenem Antrieb. Und mein erster Schritt bei Ärger ist einfach, sich still zurückzuziehen und die Meckerer eben meckern lassen.
Zumal zwar vielleicht oft deren Wortwahl völlig daneben ist, sie aber Zusammenhänge nicht kennen, die zu diversen Entscheidungen führen. Ich würde mir da nur mehr Zusammenstehen der restlichen Forengemeinschaft wünschen, die hin- und wieder auch mehr Einblick hat. Nur... sind die noch da? Ok, dann muss ich da auch nicht mehr mitlesen und so habe ich halt weniger Foren, die ich besuche. Fertig.

Man trifft mit dem Entschluss der Projektaufgabe nur - wie immer - die falschen und ich hätte wohl die Entscheidung nicht so getroffen. Zumal es schon auch eine Art Werbung auch für Eure kommerziellen Geschichten war.

Sicherlich also erst einmal schade für unsere Arbeiten, aber es wird schon auf anderem Wege wieder verfügbar werden. Nur ist meiner Ansicht nach mit dem Ende dieses Projektes eine Chance vertan worden.

Ciao,
Rainer.
Alt 05.08.2005, 07:29   #60
Raptor
Gesperrt

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Rainer Duda
[b]Franz... Zum Heulen solche Statements. Ganz ehrlich.
Heul dich nur aus

Gruß
Franz
Raptor ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort