WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen

Simulationen Alles zum Thema Simulation

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.08.2005, 23:16   #31
Marc
Inventar

Standard

Hmmm, was hier abgeht ist ebenso beschämend wie typisch.

1.) Jemand erstellt in unglaublicher Handarbeit tausend von kleinen Files, deren Qualität locker auch nach Jahren noch jede deutsche Payware alt aussehen lässt. Und schenkt seine Arbeit der Szene.

2.) Ein zweiter Experte kommt an, und optimiert die Files im Hinblick auf Ladezeit und Speichererbrauch. Und schenkt seine Arbeit der Szene.

3.) Damit nun die Installation möglichst bequem ist, tritt ein dritter, professioneller Softwarentwickler hinzu und entwirft einen professionellen Installer. Und schenkt seine Arbeit der Szene.

Was sind nun die Reaktionen der Szene?

Besserwisserische Selbstverwirklichung. Empörte drei Fragezeichen, was das denn soll. Und der Befund, „Schmackes“ sei das alles. Weil in Zeiten von DSL und E-Mule doch glatt 2 MB vom versierten Simmers umsonst runtergeladen werden müssen…

Fritz, Horst und Jens,

Zitat:
Warum kann man diese Files nicht in eine simple kleine Zip-Datei stecken??
Ihr seid herzlichst eingeladen, pro Woche etwa einen Arbeitstag dafür zu investieren, Supportanfragen per E-Mail zu beantworten. „Wie bitte geht das? Und wohin kommt das?“. Ihr könnt euch nicht ansatzweise vorstellen, wie die Szene da draußen in Wahrheit aussieht. Leute installieren ihre Windows neu, weil sie im FS keine Menüleiste finden. Immer wieder betonen wir, dass das Forum hier nicht repräsentativ ist. Was wir in der Redaktion und auf Veranstaltungen in Wien, Birmingham, Blackpool, Paderborn… als Feedback erleben, spricht eine andere Sprache. Auf der Interstate sprach mich ein Leser an: Seit Jahren lese er unsere Zeitschrift, aber noch nie hätte er sich getraut, ein Add-on zu installieren. In Blackpool sprach ich mit einem Chefentwickler des FS, der sensationelle Bilder zeigte und tolle neue Infos zum neuen FS hatte. Ein anderer Simmer fand aber seine Joystick-Probleme viel interessanter: Er wollte sich rund 20 min lang bei Microsoft persönlich beschweren, dass sein Modell XY nicht richtig unterstützt würde – was ist schon der FS 10 dagegen…

Irgendwo dazwischen liegt die Szene. Toll, dass ihr einige BGLs ohne Installer korrekt installieren könnt. Das kann aber nicht jeder in der Szene. Und da seid ihr zu intollerant…

Wenn ein ganzes Team fähiger Leute sich hinsetzt und eine wirklich tolle Sache auf die Beine stellt, dann gehört es sich einfach nicht, dass in dieser Form so zu kritisieren. „Bäh, ich bin so fähig, ich brauche das nicht, warum macht ihr das so, das ist schlecht“. Kommt einem da wirklich nicht in den Sinn, dass vielleicht 80 % der Szene auf einen Installer angewiesen sind? Oder will man bloß die eigenen Fähigkeiten betonen? Eure Postings hier haben sicher mehr Zeit gekostet, als der Download der zwei vieldiskutierten MB.

Wenn nun statt Freude über ein kostenloses Geschenk an die Szene stattdessen das Salz in der Suppe gesucht wird, kann ich Verbitterung seitens der Macher verstehen. Warum sollte man dann noch irgend etwas als Freeware anbieten?

Auch ein Grund, dass Payware gegenüber Freeware immer mehr die Oberhand gewinnt. Würden die Frank Barth-LandKlassen (mit vollständigem Osten für Jens) beim Simmarket verkauft werden, höre ich hier schon wieder die Kritik: „Abverkauf der Freewareszene“ „Geldgier“…

Ob es sogar die gleichen Kritiker wären?

Christoph, Joachim (und Frank?), wir möchten gerne darüber berichten – das geht aber nur, wenn die Leser es auch nutzen können. Dürfen wir es dann hosten? Wie erreichen ich denn Frank Barth?
Marc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2005, 23:32   #32
Horst LOWW
Elite

Standard

Ein netter Beitrag!
Warum liest man kostenlose Forum – Beiträge nicht???
Oder zitiert Ungereimtheiten?
Oder ist dies Sommertheater?

Horst
Horst LOWW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2005, 23:36   #33
JOBIA
Inventar

Standard

Ich habe Frank per Mail wegen der Geschichte bereits angeschrieben.

Da er mir neulich in einer Mail mitgeteilt hat, dass er wenig Zeit hat kann die Rückantwort ev. dauern.

Ich denke er wird eh schon über den Vorgang informiert sein.

Ob es irgendwo anders in meiner optimierten Version veröffentlicht werden darf, überlasse ich Frank. Es ist sein Werk.

Wenn er sich meldet und sein OK gibt muss man halt entscheiden ob es als ZIP File irgendwo/bei euch in der FXP verlinkt wird (dann fehlt aber noch eine Installationsanleitung) oder ob es mit einem Installer kommen soll.

Ich denke aber aufgrund der Verärgerung von Christoph, dass es dann nicht sein Installer sein wird/darf.

Das müsstet Ihr dann bei euch regeln Marc.

Das ZIP File mit Dok. könnte ich euch bei Einverständnis durch Frank schicken.

Was die Mail Adresse von Frank betrifft möchte ich diese hier nicht direkt verlinken.

In den original Files von Frank sind in der zugehörigen DOC aber zwei Mail Adressen enthalten. Ich habe ihn über die Freenet Adresse erreicht.
JOBIA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2005, 23:43   #34
Andragar
Inventar

Andragar eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

*blip* <gelöscht>
Andragar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2005, 07:11   #35
Rainer Duda
Elite

Standard

Moin,

warum muss es nur immer so weit kommen. Sehr schade.

Ein sehr guter Beitrag Marc. Danke dafür.

Zitat:
@ Rolf, Christoph Jobia Rainer
ähem... da hab' ich nix mit zu tun, auch nicht mit dem vorzeitigen Ende des Landscape-Projektes, wo ich ja zumindest auch durch die Fluss-Zugabe immer mit genannt wurde. Allerdings hatte ja auch Christoph längst einmal in einem Thread geschrieben, dass dieses Landscape-Projekt lediglich Serverspace kostet, ihm kaum positives Feedback gebracht hat und von daher sowieso auf der Kippe steht. Von daher ist das Fass jetzt vielleicht mit diesem Kritik-Tropfen einfach übergelaufen, was dann auch nachvollziehbar ist. Jeder reagiert da anders drauf.

Jobia und Frank werden mit Sicherheit eine Lösung finden, Ihre Landklassen zur Verfüfung zu stellen. Da bin ich mir sicher.

In eigener Sache:
-----------------
Da auch meine Flüsse damit im Gesamtset (ausser bei den German Airports von Aerosoft) nicht mehr erreichbar sind werde ich so schnell wie möglich eine neue Kompilation zusammenstellen, dann allerdings ohne Installer aber trotzdem mit Konfigurierbarkeit.

Werde dies sowohl auf avsim wie auch flightsim bereitstellen. Info folgt. Wenn FlightXPress möchte und auf mich zukommt, ist auch hier ein Hosten jederzeit möglich.

Ciao,
Rainer.
Alt 04.08.2005, 08:19   #36
Alladin
Inventar

Alladin eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Für mich ist das hier Provinztheater, nix anderes.
Inszenierter Abgang einer Diva.
Was soll das eigentlich?
Irgendwie kann man das Gefühl bekommen das hier nur ein Anlass gesucht wurde.
Nicht mehr und nicht weniger.

Marc, weder muß ich meine Fähigkeiten betonen, noch werde ich mir vorschreiben lassen in welcher Form ich Kritik übe, wenn ich es denn tue.

Vielleicht sollte man auch noch mal darauf hinweisen, dass es hier doch gar nicht um die LC an sich geht. Die steht doch für jeden über den Dingen, genauso wie JOBIA’s Anteil.
Meine Kritik an der vollmundigen Ankündigung war das eine, die am Installer mit Anleitung diesen zum umgehen das andere. Wenn das Dinge sind, die jemanden aus der Bahn werfen der in diesem Fall Freeware anderer nur zur Verfügung stellt, kann man wirklich nur noch mit dem Kopf schütteln und auf meinen zweiten Satz oben verweisen.

Marc, meinst Du nicht, dass von den angesprochenen 80% fast 100 dazu in der Lage sind eine ReadMe oder Installationsanleitung auf der HP zu lesen?
Mehr Support ist für eine Freeware nicht nötig. Wem das zu viel ist, der sollte es sich aneignen. Ein gewisses Verständnis gehört nun mal zu jedem Hobby dazu.

Was mir immer noch nicht in den Kopf will, warum dieser aufgeblasene Installer gerade aus einer Richtung von Leuten kommt, die eigentlich oft genau gegen diese geschrieben hat.
*dies ist keine Kritik, sonder eher als Frage gedacht *

Es wird einfach etwas installiert und fertig. Was nach mir kommt, egal.
Waren das nicht die Kritikpunkte der letzten Wochen, auch von hier Beteiligten?

Entschuldigt bitte, wenn ich für diese Provinzposse überhaupt kein Verständnis mehr habe.
Ich hoffe das Frank die Dinge so gelesen hat wie sie auch sind, JOBIA hat es sicherlich.

Und nun huldigt der Diva, vergesst aber nicht die Leute die hinter ihr stehen.
Alt 04.08.2005, 08:35   #37
Rainer Duda
Elite

Standard

Hallo Jens,

Du hast zwar Marc angesprochen, aber dies kann ich auch aus meiner Zeit hier mit dem Flusi beantworten. Ist vielleicht auch interessant, aus mehreren Quellen hierzu Infos zu bekommen.

Zitat:
Marc, meinst Du nicht, dass von den angesprochenen 80% fast 100 dazu in der Lage sind eine ReadMe oder Installationsanleitung auf der HP zu lesen?
Schlicht: nein. Auch wenn ich es mir auch nicht vorstellen kann, es ist einfach so.

Zitat:
Ein gewisses Verständnis gehört nun mal zu jedem Hobby dazu.
Das Anspruchsdenken einiger ist anders. Leider. Da wird händisch manipuliert, Texturen blind ausgetauscht, etc... Alles aufgrund z.T. windiger Aussagen in diversen Foren oder sonstwelchen "Erkenntnissen".

Und weil es vielleicht auch ganz interessant ist: Rückmeldung gibt es für Freeware lediglich bei Problemen und Fragen. Ein schlichtes Danke kommt kaum. Dies erreicht einen dann über Foren oder persönliche Treffen.

Schweift aber vom Thema ab. Sorry dafür. Thread ist jetzt mit der Auflösung des Projektes Landscape-Germany sowieso abgefrühstückt.

Ciao,
Rainer.
Alt 04.08.2005, 08:46   #38
Jackal
Inventar

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Marc
Was sind nun die Reaktionen der Szene?
Stöhn. Der nächste der ein paar Meckerer mit DER Szene gleichsetzt.

Zitat:
Ihr könnt euch nicht ansatzweise vorstellen, wie die Szene da draußen in Wahrheit aussieht.
ja, wie sieht sie denn aus, würde ich gern mal genau wissen. In Deutschland können wir das doch mit den schwarzen und weissen Schubladen so gut.

Ich mach das jetzt auch mal (nach eigenen Erfahrungen). 5% meckern. 85% nehmen alles als selbstverständlich oder gucken mal und deinstallieren dann wieder und marschieren gleich zum nächsten Addon. 10% geben positives und konstruktives Feedback oder bedanken sich einfach.
Letztere sind die 10% auf die es ankommt, 10mal wichtiger als der Rest. 10 mal 10 gibt wieder 100, da stimmt die Bilanz dann wieder, kommt halt alles auf den Standpunkt an.

5-85-10 gilt übrigens für ausserhalb Russland. Dort ist es etwa 5-35-60. Aber da ist DIE Szene auch (noch) nicht so Payware vergiftet wie hier.

Zitat:
Auch ein Grund, dass Payware gegenüber Freeware immer mehr die Oberhand gewinnt.
Wer da einen Grund sucht, wird ihn sicher finden ...

Michael
Alt 04.08.2005, 08:50   #39
Martin Georg/EDDF
Inventar

Standard

Zitat:
Marc, weder muß ich meine Fähigkeiten betonen, noch werde ich mir vorschreiben lassen in welcher Form ich Kritik übe, wenn ich es denn tue.
Doch, das mußt Du, wenn Du Dich in einer Gemeinschaft bewegst. In einer Gemeinschaft sind bestimmte Umgangsformen akeptiert, andere nicht. Eine der Grundregeln offener Diskussionskultur ist die Vermeidung von Diffamierung und Polemik. Und Aussagen wie "macht keinen Sinn, aber mächtig was her" oder "Schmackes" sind eben Polemik.

Was mich aber gar nicht wundert ist, dass der selbsternannte Großinquisitor der Forums-Flusiszene gleich wieder auf der Matte steht, und die Beiträge von 2-3 Personen auf "die Szene" ummünzt. Das fällt genauso in den Bereich billiger Polemik. Und das ist wirklich schade, da es im Beitrag von Marc durchaus auch positive Argumente gab. Ich habe so etwas die Befürchtung, als sei auch Rolf Schon auf diese billige Demagogie reingefallen. Das wäre sehr schade ...
Digital Aviation - Manuals
Martin Georg/EDDF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2005, 09:06   #40
BC_Holger
Master

Standard

Hallo Michael,

interessante Zahlen, deine 5-85-10. Meiner Erfahrung nach ist das Verhaeltnis fuer Freeware eher 2-97-1, wobei ich bei "meckern" auch hoefliche Nachfragen bzgl. Installierung einschliesse (reine Meckermails habe ich in den letzten vier Jahren nur sehr sehr selten erhalten).

Ich moechte hier aber mal ausdruecklich betonen, dass ich so ein Zahlenverhaeltnis voellig in Ordnung finde. Da meine beliebtesten Files weltweit jeweils ueber 10,000 Downloads haben komme ich immer noch auf 50-100 nette Mails pro Projekt und das ist ja wohl mehr als genug "Treibstoff" fuers weitermachen (mehr waere tasaechlich hinderlich, weil ich dann ja nur noch am Email beantworten waere).

Ciao, Holger

P.S.: Auch von meiner Seite noch ein herzliches Dankeschoen an Joachim und Frank fuer die Germanien-LC! Und Danke auch an Rolf und Co. fuer die Verpackung und das (leider beendete) Hosting.
BC_Holger ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort