![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Designer Forum Treffpunkt für Gedankenaustausch von Simmern, die selbst |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#11 |
|
Elite
![]() Registriert seit: 04.10.2002
|
Hallo Rainer,
nicht gleich entmutigen lassen. Den SCC hast Du doch gekauft, weil Du Szenerien verändern willst, oder? Versuchs mal einfach und zeichne dort wo Du die Talsperre haben willst ein Polygon mit dem SCC. Miß an der Stelle, wo die" Talsperre" liegen soll im Grobverstellmodus die Koordinaten und die Höhe und definiere das Polygon als Flatten Area mit der so ermittelten Höhe. Jetzt noch mit einem Texturbetrachter im FS Texturverzeichnis eine Wassertextur suchen und diese für das Polygon wählen. Und mit etwas probieren hast Du Deine Talsperre, zwar nur als See, aber behelfsmäßig bis Du Dich mal an Objekte rantraust, hast Du schon mal eine Landmarke. Gruß Rolf |
|
|
|
|
|
#12 | |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 03.02.2000
|
Hi!
Zitat:
Also,so ganz ohne Handbuch....????!!! Ich weiss ja nicht! Vieleicht kommt es aber noch mit der Erfahrung? Davon hast Du ja bekanntlich schon 'ne menge!!! Ich (wir) sind ja erst beginner's! Gruß: ![]()
|
|
|
|
#13 |
|
Veteran
![]() |
Hallo Rolf,
danke für den Tip. Das werde ich mal probieren. Die Hauptsache ist, daß ich bei meinen VFR-Flügen meine Heimat wiedererkenne. ![]() Dafür reicht so ein Wasserpolygon erst einmal.
|
|
|
#14 |
|
Veteran
![]() |
Hallo Rolf,
danke für den Tip. Das werde ich mal probieren. Die Hauptsache ist, daß ich bei meinen VFR-Flügen meine Heimat wiedererkenne. ![]() Dafür reicht so ein Wasserpolygon erst einmal.
|
|
|
#15 |
|
Elite
![]() Registriert seit: 04.10.2002
|
Hallo
@ Rainer: Also, wenn Du wirklich rangehen willst, dann noch ein Tipp : spiel mal mit der Höhe des Polygons. Wenn Du es etwas tiefer setzt, "zieht" es im Standart Mesh einen kleinen Hang, der dann an ein Tal erinnert. Zugleich "verschwinden" Teile des Polygon im Gelände - damit kannst Du mit etwas fummeln ein ins Geländ eingepaßte Talsperre erzielen. Probier es mal. @ Schubi : Bei Problemen wird Dir hier geholfen, nur keine Scheu! Gruß Rolf |
|
|
|
|
|
#16 |
|
Veteran
![]() |
Hallo,
wird gemacht. Danke nochmals. ![]() Ach übrigens: Aus Jux und Dollerei habe ich auf einen See 'ne Wasser-Runway nebst ILS gemacht. SCC kennt keine Wasser-Rwys, also hab ich erstmal eine normale hingesetzt. Das aber nur, damit FSNav dort was anzeigt. Nach dem Datenbank-Update hab ich das RWY.bgl wieder entfernt und nur das ILS gelassen. Funktioniert prima. ![]()
|
|
|
#17 |
|
Jr. Member
![]() Registriert seit: 23.03.2001
|
Hallo zusammen
ich wollte hier auch meine Erfahrung über Landclass loswerden: Für die Generierung von Landclass -Files benuzte ich: - Corel Draw - Corel Photopaint - Photoshop zur Tiff-RAW umwandlung - Microsoft Encarta für geoinformation (1:1 FS2002 Landschaft!, also gleich"falsch") 1. Ebenfalls benutze ich Landclass Assistant, aber nur für die Generierung des landclass.inf -files... 2. mit dieser information (Ausdehnung in geographischen Werten)bewappnet gehe ich in Microsoft Encarta, suche in etwa den Ausschnitt und mache einen Screenshot 3. in Corel Draw bastle ich ein Quadrat und ein dazu pasendes Gradnetz gemäss landclass.inf 4. ich passe das Encarta bild ungefähr in das Corel ein (Landclass -Genauigkeit > 1.2 km, je nach Region...) 5. jetzt setze ich vorbereitete kleine Quadratflächen an die gewünschte Stellen, wo ich was ändern will. Diese Quadratflächen kann ich im definierten Corel -Raster schrittweise verschieben, genauso wie wenn es Pixelpunkte wären 6. Diese Quadratischen Flächen haben RGB -Werte, da setze ich jeweils nur der letzte (Blauwert) auf den Landclass -Wert, die anderen (Rot und Grün) passe ich für die Unterscheidung verschiedener Landclasses an 7. Nun exportiere ich das Corel -File in ein tiff mit 256 pixel seitenlänge. (OHNE Antialising, Farbkorrektur usw., wirklich 1:1) 8. Das Tiff separiere ich in Corel Photopaint in seine Kanalfarben RGB, davon ich das Blaue separat speichere... 9. und der Rest: Tiff umwandeln in RAW, durch den TMFbuilder rattern... und schon steht das neue BGL!!! wie macht ihr es? Saludos Francis
|
|
|
#18 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 02.01.2002
|
Ich mache es im Prinzip ähnlich. Da ich aber FS Landclass gekauft hatte nutze ich die Import und Exportfunktion des Editors. Diese Bitmap vergrößere ich um das 20 fache. Baue mir ein Gitter in Corel mit diesem Rastermaß. Eckiger Pinsel 20 Pixel breit der sich immer auf das Raster einklinkt. Dann eine Topografische Karte masstabsgerecht hinterlegt. Eine kleine Bitmap mit dem Farbcode des FS Landclasseditors dabei als Farbmuster. Jetzt wird die Landclassbitmap teiltransparent gemacht. Schon sehe ich beides und kann mit meinem eckigen Pinsel alles schön richtig setzten.
So habe ich das bis Juni 2002 in Corel Photopaint gemacht. Die fertige Landclassbitmap in FS Landclass importiert und in eine BGL kompiliert. Man kann aber auch eigene Paletten erstellen deren Farbcode man 8 bit zuteilt. Dann entspricht eine bestimmte Farbe einer bestimmten Landclass usw. also so wie Du das hier schilderst. Das letzte Verfahren steht so in Christian Stock seiner TMF Erklärung, ist also nicht neu. Hiermit könnte man auch Mesh erzeugen usw. Jetzt habe ich aber eine andere Technik. Wälder in der Karte werden z.B grün eingefärbt automatisch über eine Farbmaske. Damit keine Waldwege usw. stören lasse ich die Maske jetzt wachsen und wieder schrumpfen, dann habe ich nur noch durchgehende grüne Flächen. Diese werden jetzt stark verkleinert und zwar auf ein entsprechendes Pixelmaß mit einer speziellen Filtertechnik. Daher bleibt hinterher nur noch exakt ein Rastermaß mit 1,2km passgenau zur Karte über. Zuvor habe ich mit FS Landclass Füllmuster mit verschiedenen Waldfüllungen erstellt. Hier wird jetzt die Maske drauf projeziert und das ganze rausgenommen. So entstehen bei mir jetzt automatisch für relativ große Bereiche automatisch schnell hochgenaue Landclassfiles. Das einzigste was ich machen muß, die bebauten Gebiete manuell nacharbeiten also wo Stadttexturen hinsollen. Läßt sich hier alles nicht so gut erklären. Auf jeden Fall kann man so realtiv große Flächen hoch genau erschlagen. |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|