![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Netzwerke Rat & Tat zu Netzwerkfragen und -problemen |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Jr. Member
![]() |
Hi!
Ich hab einen Laptop (Win95) und einen "Grossen" Pc (WinXP), Beide sind mit dem Parallelenkabel verbunden. Was ich machen will: Ich will das der Laptop "ganz normal" im Netzwerk zu finden ist. Geht das? zB. das der "Grosse" als Getway/Router für den kleinen funkiert? Wenn ja wie geht das & was brauch ich software-mässig dafür? Ich hoffe mir kann jemand helfen. Leguan1982 |
|
|
|
|
|
#2 |
|
-------------
![]() |
selbst wenn es funktionieren würde, was ich nicht glaube, wärst du mit der Geschwindigkeit der Verbindung nicht zufrieden.
Netzwerkkarten gibt es ab ca. 5 Euro, ein Kabel dazu kostet ca. 1 Euro, sprich um 11 Euro hast du schnelle und einfache Lösung, welche auch ohne irgendwelcher Kunstgriffe (wenn es solche überhaupt gibt) funktioniert.
EnJoy * Kl. Anleitung, welche Infos bei Problemen benötigt werden * was ich nicht weiß, weiß Google bzw. vorm Posten Listen to Bart * BITTE, füttert keine Trolle, siehe auch Definition bzw. Merkbefreiung - Verordnung * Wie man Fragen richtig stellt |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Jr. Member
![]() |
Mein Laptop braucht noch 16bit pcmcia typ I oder typ II karten, solche Netzwerkkarten sind schwer zu bekommen, fast unmöglich.
Und ich hab die möglichkeit schon ausprobiert, wie gesagt, brauch bestimmte karten. Würde auch lieber "nur" 20€ ausgeben und es funktioniert mit 10/100mbit. hoffe drotzdem noch auf eine möglichkeit über Paralleleskabel. leguan1982 |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 01.11.2002
|
http://www.d-link.de/produkte/produc...XD&pgcode=0100
sollte dir jeder Händler bestellen können der D-Link führt und mit 30€ dafür solltest durchkommen ev. liegen im Mediamarkt Scs noch einige 10Mbit-pcmcia rum um 10€, werden nehm ich an 16Bit-Ausführungen sein. |
|
|
|
|
|
#5 | |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 21.03.2000
|
schon genau geschaut?
Zitat:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...&category=3710 |
|
|
|
|
|
|
#6 |
|
Inventar
![]() |
Was auf alle Fälle (aber sehr langsam) gehen sollte ist auf dem "großen" einen DFÜ Server einzurichten und Dich über Nullmodemkabel einzuwählen.
Ein tolles Tool wäre auch noch DSLINK, dieses macht eine Art NAT über die serielle Schnittstelle. Ich weiß zwar nicht, wass da dran ist, aber soviel ich mich erinnern kann hat win98 seinerzeit zwei "Netzwerkkarten" eingerichtet, die da "Nullmodemkabel an PortXY" hießen. Ich hab zwar keine Ahnung, was man damit machen kann (konnte), aber vielleicht gibt es ja Bordmittel, mit denen es geht.
|
|
|
#7 |
|
Hero
![]() |
auf dem Server:
1.) Start->Einstellungen->Netzwerk- und DFÜ-Verbindungen 2.) Neue Verbindung erstellen 3.) Eingehende Verbindungen aktzeptieren 4.) Parallelanschluß (direkt) auf dem Client ebenso Parallelanschluß auswählen, wenn WIN95 das kann.
|
|
|
#8 |
|
Newbie
![]() Registriert seit: 23.11.2003
|
Hi
mit Linux gibt's "plip". Analog zu slip kann plip IP-Verbindung über die parallele Schnittstelle abwickeln. Vielleicht gibt's ja plip auch für Win??? Frag mal google lg Cliffhanger |
|
|
|
|
|
#9 | |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 21.03.2000
|
Zitat:
http://www.qsl.net/dj4uf/computer/20...k/netzwerk.htm |