![]() |
![]() |
|
|
|
#1 |
|
Jr. Member
![]() |
ich in meiner funktion als n00b lese also verschiedene threads, und immer wieder tauchen da diese merkwürdigen buchstaben kombinationen auf, ich nehme mal einfach an, dass es sich um abkürzungen handelt und nicht etwa einen betrunkenen poster
sowas wie rwy lässt sich ja noch erraten, railway ( ich fliege gerne züge ) aber der rest gibts irgendwo eine versteckte liste mit all diesen kurzformen ? und wo find ich ein faq ?? P.S. wie steht es mit dem sprechfunk, ist der nur für den multiplayer ? sonst, wo find ich die zu wählende frequenz |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Master
![]() Registriert seit: 22.07.2000
|
Hallo Lolly,
Gott zum Gruße. Lästige Abkürzungen würde ich die div. Begriffe hier im Forum nicht nennen. Es sind einfach Fachbegriffe, welche in der Luftfahrt so benutzt werden, daß ist internationaler Standard. RWY ist leider nicht die Railway, sondern die Runway od. auch Start-u. Landebahn. Die Legenden zu den Abkürzungen findest Du zum Teil auch in den Fachzeitschriften usw. Wenn Dir der eine od. andere Begriff unbekannt ist, nur raus damit, hier im Forum sind genug Spezialisten. Beste Grüße Siegi |
|
|
|
|
|
#3 | |
|
Inventar
|
Zitat:
![]() |
|
|
|
|
|
|
#4 | |||
|
Inventar
![]() Registriert seit: 26.12.2001
|
Zitat:
fürs erste würde ich Dir > > diesen Link empfehlen Zitat:
Zitat:
|
|||
|
|
|
|
|
#5 |
|
Master
![]() Registriert seit: 03.05.2000
|
Das ist die liste der abbreviations (abkürzungen) von der austrocontroll erstellt:http://www.austrocontrol.at/ais/english/glossary.html
Da findest du alles was wichtig ist Mfg.Pepe! |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Gast
|
Hi Lolly,
meine Frage "darf man etwas belustigt sein?" stelle ich, weil du selbst 'lustigerweise' mit einer nicht näher erklärten Abkürzung dein Lamento beginnst: ich in meiner funktion als n00b Aber zum Trost sei dir gesagt: mit der Zeit lernt man die wichtigsten Abkürzungen, die beim Hobby vorkommen. Rico |
|
|
|
#7 |
|
Jr. Member
![]() |
also RUNway war mir schon klar, war der versuch eines gags
n00b oder auch newbie = anfänger die links sind echt ziemlich genau das was ich gesucht hab viele, schnelle & kompetente antworten so mag ich das, ein hoch euch allen |
|
|
|
|
|
#8 |
|
B744, B777, MD-11
![]() Registriert seit: 11.03.2002
|
Hab noch einen Link gefunfen: http://www.wcm.at/vb2/showthread.php...Crzungen+Liste
![]()
|
|
|
#9 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 05.05.2002
|
|
|
![]() |