![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Programmierung Rat & Tat für Programmierer |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 07.10.2000
|
![]() Hallo!
Könnt Ihr mir bitte bei folgendem Problem helften?: Ich muss die aus einer Abfrage resultierenden Nummern dazu verwenden um Bilder aus einem Verzeichnis zu löschen. Z.B. Abfrage liefert: 1,2,4,7 -> Bilder 1.jpg,2.jpg,4,jpg und 7.jpg müssen aus dem Verzeichnis /pics gelöscht werden. Ich hab bisher probiert eine .bat Datei zu schreiben, die die Werte übernimmt, weis aber nicht, wie ich diese so oft starten kann, wie es Datensätze in der Abfrage gibt. Bitte helft mir Danke Mike |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Classic Car Driver
![]() |
![]() was soll die bat-datei für nen sinn haben????? *kapier ich ned*
wennst die dateinamen eh weißt (und das verzeichnis noch dazu) dann lösch die Dateien einfach per VB (was hast das ned gemacht? gibts an grund???) |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Senior Member
|
![]() Ich hab's mit einer bat-Datei versucht, da ich in der den Löschbefehl kenne
![]() Der Grund warum ich's nicht mit VB probiert habe ist, dass ich nicht weis, wie's geht und aus der Doku noch nicht ganz schlau werde. Deswegen wende ich mich hier auch an die Experten ![]() Danke Mike |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Veteran
![]() Registriert seit: 03.11.1999
|
![]() Dern Löschbefehl unter ACCESS lautet:
Kill "<Laufwerk:><Pfad><Dateiname>< ;.><Endung>" ZB Kill "C:\TESTVERZ\TEST.JPG" Oder mehrere: Kill "C:\TESTVERZ\TEST*.JPG" Du kannst ja ín einer Schleife den Namen mittels Stringvariablen bilden und den KILL-Befehl anwenden. zB FOR I = 1 TO 3 II$ = MID$(STR$(I),2) AA$ = "TEST" + II$ + ".JPG" KILL AA$ NEXT I Martin |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Senior Member
|
![]() Eine wirklich ganz blöde Frage dazu noch:
Wenn ich eine Abfrage "kill" habe und dort im Feld "ID-Nr" die gewünschten Nummern stehen, kann ich diese verwenden um das Progr. dann in etwa so: FOR [Kill].[ID-Nr] = 1 TO EOF II$ = MID$(STR$(I),2) AA$ = "pics/TEST" + II$ + ".JPG" KILL AA$ NEXT I aussehen zu lassen? Wenn ich das so (oder abgewandelt) eingebe gibt es noch Fehlermeldungen. Danke Mike |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Veteran
![]() Registriert seit: 03.12.1999
|
![]() Das liegt aber an deinem eigenartigen FOR Ausdruck. Ermittle die Anzahl der Datensätze deiner Abfrage und nimm dass als Basis.
anschließend müßte ein simples For I = 1 to "Datensatzanzahl" reichen. Innerhalb der schleife liest du dann Datensatz für Datensatz aus und übernimmst in dein AA$ und probier mal das Laufwerk beim Kill dazuzunehmen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Senior Member
|
![]() Danke an alle
Habs zwar noch nicht ganz geschaft, bin aber schon fast fertig. Das EOF hätte End of File heißen sollen - dürfte nicht funken. Ihr wart mir WIE IMMER eine SUPER HILFE!!!!! ![]() ![]() ![]() CU Mike |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Classic Car Driver
![]() |
![]() <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">quote:</font><HR>Original erstellt von IamMike:
Danke an alle Habs zwar noch nicht ganz geschaft, bin aber schon fast fertig. Das EOF hätte End of File heißen sollen - dürfte nicht funken. Ihr wart mir WIE IMMER eine SUPER HILFE!!!!! ![]() ![]() ![]() CU Mike<HR></BLOCKQUOTE> EOF funkt schon .. du must nur abfragename.eof oder recordsetname.eof schreiben. |
![]() |
![]() |
![]() |