WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht
 

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Tuning, Cooling, Overclocking

Tuning, Cooling, Overclocking Alles was den PC schneller und Bastlern Spass macht...

Microsoft KARRIERECAMPUS

 
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.09.2002, 18:51   #13
garfield36
Commander Jameson
 
Benutzerbild von garfield36
 
Registriert seit: 12.08.2000
Ort: Wien
Beiträge: 6.507

Mein Computer

Standard Kühlung

Mit der Gehäusedämmung muß man wirklich vorsichtig sein, sonst handelt man sich eine zu große Temperaturerhöhung ein. Die größten Probleme sehe ich beim NT und bei den Gehäuselüftern.
Es gibt bei Rascom das von Blacknoise modifizierte Netzteil von Channel Well mit 300W. Das ist schon relativ leise. Auch TSP-NT's sollen sehr leise sein. Enermax würde ich eher nicht mehr empfehlen.
Bei Gehäuselüftern würde ich einfach welche mit 92 oder 120mm Durchmesser empfehlen. Die befördern bei niedrigerer (= leiser)Drehzahl die gleiche oder auch größere Luftmenge.
Wäre natürlich von Vorteil, wenn das Gehäuse Befestigungsmöglichkeiten für entsprechende Lüfter hätte. Leider ist dies ja bei Chieftec nicht der Fall.

Empfehlenswärt wäre hier vielleicht das Compucase CI-6919 http://shop.rascom.at/catalog/produc...roducts_id=776 . Dieses hat auch einen abnehmbaren Festplattenkäfig sowie Schienen für 5 1/4"-Laufwerke, sodaß man diese nur einzuschieben braucht. Sowohl für den Front- als auch für den Backlüfter gibt es eine Befestigung für 120mm-Modelle.
Möchte allerdings nicht verschweigen, daß ich bei der Halterung des Festplattenkäfigs mit einer Feile nachhelfen mußte, damit er einrasten konnte. Bei einem anderen Exemplar, dass ich mir ein paar Tage später im Geschäft ansah, war diesbezüglich kein Fehler zu bemerken.

Den 120mm-Frontlüfter betreibe ich mit einem 7V-Adapter, für den rückwärtigen verwende ich einen 9V-Adapter.
garfield36 ist offline   Mit Zitat antworten
 


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:36 Uhr.


Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Forum SEO by Zoints
© 2009 FSL Verlag