WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Meinung & Community > Guru, e-Zitate & Off Topic

Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen'

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.05.2003, 21:06   #71
maXTC
Inventar

Standard

kommt zeit, kommt wahl...
Alt 06.05.2003, 21:27   #72
maxb
Großmeister

Benutzerbild von maxb

Mein Computer

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Tarjan
Das was kommen soll ist ja ein Scherz: http://derstandard.at/standard.asp?id=1291221

Viel hat sich da nicht getan.

stimmt, ein scherz, wieder nicht 24/7 offenhalten erlaubt

www.maxb.cc
und www.bikeandbeer.info
maxb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2003, 21:29   #73
zed
Inventar

Standard

24/7 ist das einzig richtige.

der markt reguliert sich ohnehin von selbst.

--
\"Quis custodiet ipsos custodes?\" (Juvenal)
--
\"Wer die Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zurecht ein Sklave.\" (Aristoteles)
zed ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2003, 23:30   #74
kkdu
Senior Member

Standard

langsam geht mir das gimpfte auf...wozu zum teufel muss der sonntag tabu sein??? eine beschränkung der wochenarbeitszeit auf ein maximum find ich ja noch ok (soll ja in einigen branchen üblich sein, dass man ab und zu ein bisschen über 40h/woche drüber kommt...*ggg*) wegen ausbeutung von angestellten und so (weil vermutlich jeder unternehmer versuchen wird ein mehr an arbeitszeit mit den vorhandenen arbeitskräften zu bewältigen, anstatt bei bestehenden arbeitskräften die vertraglich fixierte arbeitszeit einzuhalten und für die dadurch frei werdende zeit und für die zusätzlichen öffnungszeiten eine weitere arbeitskraft einzustellen. es ist mir klar, dass das aufgrund der kostensituation nicht so leicht möglich ist, aber gerade da sollte der staat einhaken und lösungen anbieten, damit es sich der unternehmer auch leisten kann mehr leute anzustellen.
aber zu meiner ursprünglichen aussage: warum sonntag?
es gibt mittlerweile eine vielzahl von berufen die sonntags ausgeführt werden (rettungsdienste, einsatzkräfte, flughafenbedienstete, schichtarbeiter, taxler, tankwarte, eisenbahner, call center mitarbeiter, öamtc mitarbeiter, drucker, bäcker, köche, kellner, bademeister,.....usw) warum ist der sonntag immer noch so ein tabu thema? weils die kirche vorschreibt? (tag des herrn?) warum kann ich nicht am sonntag arbeiten, wenn mein arbeitgeber und ich es wollten? gerade im handel werden dadurch doch eine menge teilzeitarbeitsplätze frei (wenn man bedenkt wie die samstag 10-17 uhr jobs eingeschlagen haben)....

ahja und nochwas: klar kann ich einsehen, dass sich die gewerkschaft jetzt auf die füsse stellt, weil was wird kommen: der arbeitgeber versucht "die paar stunden mehr" auch noch seinen mitarbeitern irgendwie reinzudrücken. hätt man von haus aus eine öffnungszeitenpolitik vertreten in der sich gravierendes ändert (bsp.: mo. - fr. 6-22, so wies in bahnhöfen schon üblich ist) wäre es auch für die arbeitnehmer unproblematischer, weil eine derartige mehrleistung kann man niemanden "reindruckn"
kkdu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2003, 20:31   #75
hometown
Elite

Benutzerbild von hometown

hometown eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard ja nicht reindruckn

aber die Qualität des Personals leidet sicher, weil wir uns nicht nicht schikanieren lassen, bzw. einige Kollegen im Handel es einfach satt haben, die Familie soll ja jemand auch noch kennen oder?

Alt 16.05.2003, 20:35   #76
Tarjan
Quantensingularität

Tarjan eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Und warum geht das bei anderen Berufsgruppen?

Bahnübergänge sind die härtesten Drogen der Welt! Ein Zug und du bist weg!
Tarjan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2003, 21:01   #77
hometown
Elite

Benutzerbild von hometown

hometown eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard wenn ich beim Eintritt

in den Job das Vornehin schon weiß, sieht das ganze einfach anders aus, nachträgliche Verschlechterungen hingegen nicht, außderdem ziehens den Leuten im Handel eh schon das letzte Hemd aus, viele gute Mitarbeiter haben den Handel bereits verlassen, weil die Arbeitszeiten (Samstagsregelung) sich verschlechtert haben, außerdem hat sich das ganze ja nicht bejaheitet, die Kaufkraft hat sich verschoben, und das ist fact.

Alt 19.05.2003, 13:05   #78
LouCypher
der da unten wohnt

Benutzerbild von LouCypher

Standard

ich seh nicht ein warum geschäfte nicht offenhalten können so lange sie wollen. Es gibts genug andere berufsgruppen ein denen 7 tage die woche 24h gearbeitet wird, warum nicht auch in geschäften?
Alt 20.05.2003, 16:03   #79
LDIR
Retro Computing Fan

Benutzerbild von LDIR

Mein Computer

Standard

Wer glaubt dass Geschäfte durch längere Öffnungszeiten mehr Gewinn machen werden, der hat in der Mathematik nicht ganz aufgepasst: Das verfügbare Geld (M) wird während der Woche Ausgegeben (M/5.5), und das M wird nicht größer wenn man es durch 7 teilt (M/7), dann wird man höchstens während der Woche weniger Gewinn machen.
Der Handel muss mehr Angestellte haben, und macht so bei gleichen Umsatz, weniger Gewinn, und darunter sind noch die höheren Betriebskosten, wie Stromverbrauch. Zusammen mit der Steuerlast die uns durch Politiker aufgezwungen wurde (Auch Lohnnebenkosten für weitere Mitarbeiter), würden sich immer weniger Firmen rentieren. Einsparungspotential würde dann wieder sein: Mitarbeiter entlassen, und satttdassen Weekendaushilfen einstellen, wodurch es mit einer qualifizierten Fachberatung in meisten Fällen dann vorbei wäre, und durch die vielen Firmenschließungen steigt auch die Arbeitslosigkeit. In Extremfall können wir sogar mit einem Volksaufstand rechnen (Wir sind schon nahe dran).
Schöne Zukunftsaussichten!
Leider lernen die Marketinggenies an der Wirtschaftsuni dass das Geld endlos verfügbar ist und dass man die Gewinne jedes Jahr steigern kann, und wenn nicht, dann taugt man nichts.
Alt 20.05.2003, 16:10   #80
Tarjan
Quantensingularität

Tarjan eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Jetzt werden die Argumente aber krass. Ein Volksaufstand wegen längerer Ladenöffnungszeiten.

Die Frage ist aber immer noch, wieso funktioniert es in anderen Länder auch, zB. Deutschland.

Bahnübergänge sind die härtesten Drogen der Welt! Ein Zug und du bist weg!
Tarjan ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort