WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Meinung & Community > Guru, e-Zitate & Off Topic

Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen'

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.07.2003, 14:44   #291
LouCypher
der da unten wohnt

Benutzerbild von LouCypher

Standard

Zitat:
Original geschrieben von maXTC
dann geht man einkaufen, wann man will
darum gehts hier, ich WILL aber auch um 22h einkaufen gehen, will mir doch keinen eigenen kühlschrank mit tiefkühltruhe ins büro stellen.

eigentlich wär so ein kühlschrank schon fein...

hmmmm..

also wenn die geschäfte um 8 noch offen hätten würd ich mir heut einen kühlschrank kaufen.
Alt 31.07.2003, 14:49   #292
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

Zitat:
darum geht's ja! der programmierer bekommt dafür aber ordentlich bezahlt.

glaubst du, die verkäuferin wird gefragt ob sie will oder nicht? du wirst ja nicht ernsthaft daran glauben, dass jeder betrieb jetzt mehr personal einstellt?

und gerade die mutter, die als verkäuferin arbeitet kann nicht nein sagen, denn auch sie wird nur einmal nein sagen!
die verkäuferin bekommt ebenso ordentlich bezahlt, wenn sie länger als 8 stunden arbeitet ! immerhin bekommt sie 50% überstundenzuschläge !!!

wenn es nicht so ist, kommt wiederum meine frage:
genau hier fängt für mich die aufgabe der gewerkschaften an. wenn sie heute noch glaubwürdig sein wollen, müssten sie in solchen fällen kämpfen bis zum letzten mann. warum hört man diesbezüglich nichts ?
The_Lord_of_Midnight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2003, 14:52   #293
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

Zitat:
und wenn man sich in der firma durchsetzen kann und kein LULU ist, dann geht man einkaufen, wann man will
und was sagst du einem pendler, der eine stunde lang braucht, bis er nach hause kommt ? oder sogar 2 bis 3 stunden im zug sitzt ?
Alt 31.07.2003, 15:04   #294
maXTC
Inventar

Standard

Zitat:
Original geschrieben von The_Lord_of_Midnight
und was sagst du einem pendler, der eine stunde lang braucht, bis er nach hause kommt ? oder sogar 2 bis 3 stunden im zug sitzt ?
selber schuld!

ich bin auch einige zeit 120km in die arbeit gefahren, eine strecke versteht sich! nur wurde mir das zu blöd. entweder eine andere arbeit suchen oder umziehen.

so einfach ist das.

bevor ich jeden tag 2-3h verscheiße um in die arbeit zu kommen, suche ich nach einer lösung.

ich wohne genau 900m von meiner jetzigen arbeitsstelle entfernt, was schöneres gibt es nicht. kein zeitverlust, keine weltreise. ich kann sogar jeden tag 11h arbeiten und bin immer noch früher zu hause als ein 3h pendler.
Alt 31.07.2003, 15:19   #295
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

es ist halt so wie immer. wenns um die pendler geht, heisst es immer, krepierst halt, hund. ich weiß nicht, warum sich diese sonderbare einstellung verbreitet hat.

es können nicht alle umziehen und es können auch nicht alle eine arbeit gleich ums eck finden. außerdem geht es bei pendlern manchmal auch um QUALIFIZIERTE jobs. du kannst nicht einfach leute ersetzen, die weltweit herausragende experten auf ihrem gebiet sind. und eben solche jobs findet man schon gar nicht nebenan. wenn schon, dann gehört auch glück dazu.

ich hab für mich eine lösung gefunden. ich arbeite teilweise von zu hause aus. nur alle können das nicht. und daher denke ich auch an diese leute. weil es mir selbst auch einige zeit so ergangen ist.
Alt 01.08.2003, 00:59   #296
Honk
Master

Standard

sorry falls das eine oder andere statement bereits vorgekommenen ist, aber als unmittelbar betroffener zu diesem thema möchte ich mit meiner meinung nicht zurückstehen (war die letzten beiden wochen auf urlaub; daher kann ich mich erst jetzt "einklinken" )!

vorweg: ich bin seit über 20 jahren im handel tätig (teils selbstständig, teils angestellt) und weiß wovon ich spreche.

1) es gibt durch längere öffnungszeiten sicher keine umsatzzuwächse für den handel. etwaige - minimale - steigerungen werden durch löhne/gehälter "aufgefressen".

2) der handel wird alles nur mögliche versuchen, um zusätzliche mögliche arbeitsplätze (aus kostengründen) zu verhindern. vielmehr wird es zu "arbeit auf abruf" bei den vorhandenen arbeitskräften kommen!

3)wer bisher nicht die möglichkeit hatte, seine einkäufe "im vorhandenen zeitrahmen" zu erledigen ist - sorry für die harten worte - lebensunfähig
ich (und auch meine frau ) sind seit über 20 jahren im handel tätig; weder mußten wir - aus einkaufstechnischen gründen - hunger leiden, noch standen unsere kinder zu weihnachten ohne geschenke da!

4) wenn die ladenöffnungszeiten verlängert werden, dann müßten auch die "rahmenbedingungen" geändert werden. es besteht kein grund, warum die u-bahnen in wien (und auch die züge in den bundesländern) am samstag nachmittag und abends einen anderen intervall als tagsüber haben, warum banken, versicherungen und gemeindeämter am samstag geschlossen haben und warum keine kinderbetreuungsplätze am wochenende und am abend - zu vernünftigen preisen - zur verfügung stehen

5) mir kommt jedesmal das kotzen, wenn ich bei einem billa vorbeifahren und dort ein transparent mit der aufschrift "für einen familienfreundlichen einkauf - samstags bis 17:00 uhr" lese. das dort frauen (mütter!!) arbeiten, die ihre kinder frühestens um 18:00 uhr (wenn sie glück haben; falls nicht schlafen sie bereits )sehen kümmert von der geschäftsleitung und von den kunden die das unterstützen niemanden!!

6) ich spreche jedem der nicht im handel tätig ist das recht ab, über diese berufsgruppe und deren arbeitszeiten zu urteilen und zu entscheiden. ich beteilige mich nicht an diskussionen betreffend ferienzeiten der lehrer (würd ich aber gerne ), über banköffnungszeiten von 8 - 15 uhr (mit mittagspause!!) oder über bürostunden etc.
wir ("die verkäufer") haben den job gewählt, da wir gerne mit menschen zusmmenkommen und beratende gespräche führen. das wir ("der handel") mit krankenschwestern, ärzten, feuerwehrleuten und kellner verglichen werden entbehrt einer wesentlichen grundlage: diese berufsgruppen wußten vor der berufswahl über ihre arbeitszeiten bescheid!

sorry für die teilweise harten worte, aber die diskussion liegt mir schwer im magen
Alt 01.08.2003, 01:44   #297
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Honk 1) es gibt durch längere öffnungszeiten sicher keine umsatzzuwächse für den handel. etwaige - minimale - steigerungen werden durch löhne/gehälter "aufgefressen".
wie willst du das wissen, wenn wir es noch nicht probiert hast ? und selbst wenn der gewinn nicht ins unermeßliche steigt, kann man das nicht auch als kundenservice verstehen ?

Zitat:
3)wer bisher nicht die möglichkeit hatte, seine einkäufe "im vorhandenen zeitrahmen" zu erledigen ist - sorry für die harten worte - lebensunfähig
gibt es nicht bisher schon gesetze, die es verhindern sollen, daß man mitarbeiter dazu zwingen kann, rund um die uhr zu arbeiten ? sollten wir dann auch sagen, selbst schuld wenn du dir das bieten lässt ? sorry, lebensunfähig ? und jetzt die entscheidende frage: sind die leute, die sich alles gefallen lassen, nicht mitschuld an den teilweise mittelalterlichen zuständen ? denn wenn ALLE angestellten die einhaltung der gesetze verlangen würden, wäre das nicht der wirksamste schutz gegen ausbeutung ? (einmal davon abgesehen, daß sich viele menschen selbst ausbeuten) absolut wichtig in diesem zusammenhang ist die SOLIDARITÄT. wenn das stattfindet, kann man eine verlängerung der ladenöffnungszeiten auch menschlich gestalten. man muss nicht immer an gedanklichen modell des klassenfeindes festhalten. man kann auch positiv denken und positiv mitwirken. es gibt in größeren firmen z.b. auch betriebsräte. nur wenn man die dumm sterben lässt und nicht miteinbezieht, dann darf man sich nicht wundern, wenn in der firma immer nur die angestellten unter die räder kommen.

Zitat:
6) ich spreche jedem der nicht im handel tätig ist das recht ab, über diese berufsgruppe und deren arbeitszeiten zu urteilen und zu entscheiden
sollten nicht die kunden, die dein gehalt zahlen und damit deinen lebensunterhalt finanzieren, auch mitreden können/dürfen ?
Alt 01.08.2003, 09:24   #298
LouCypher
der da unten wohnt

Benutzerbild von LouCypher

Standard

@honk

1. in D gibts umsatzzuwächse, warum sollte es die bei uns nicht auch geben allein die wochenendtouristen sind ein riesen markt.

3. Ich bin auch noch nicht verhungert.

4. Voll zustimm

5. ich kenne frauen ohne kinder, ehrlich gibts wirklich.
Alt 01.08.2003, 09:27   #299
Tarjan
Quantensingularität

Tarjan eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich finde es schon lustig hier als lebensunfähig hingestellt zu werden, nur weil ich nicht um Punkt 16 oder 17h den Bleistift fallen lasse, sondern nach Hause gehe wenn die Arbeit getan ist.

Und das Argument, dass manche Berufsgruppen schon vorher über die Arbeitszeiten bescheid wussten ist ja wohl mehr als Hohn. Wenn ich alles nicht mag, was ich in meinen Leben nicht vorher wusste hätte ich mich nach meiner Geburt gleich begraben können.

Und wenn man es nicht braucht, warum gibt es dann bei den beiden Billas die längere Öffnungszeiten durch den Bahnhofsplatz haben an den kritischen Zeiten einen Volksauflauf?

Bahnübergänge sind die härtesten Drogen der Welt! Ein Zug und du bist weg!
Tarjan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2003, 12:05   #300
Tarjan
Quantensingularität

Tarjan eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zumindest die Gitter in den Bahnhofssupermärkten sollen verschwinden:
http://derstandard.at/standard.asp?id=1377927

Bahnübergänge sind die härtesten Drogen der Welt! Ein Zug und du bist weg!
Tarjan ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort