![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen' |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#11 |
|
Quantensingularität
![]() |
Mag sein dass es ein geschiktes Ablenkungsmanöver ist. Fakt ist jedoch auch dass ich praktisch unter der Woche kaum zum einkaufen komme.
|
|
|
#12 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 02.02.2001
|
mir wären längere öffnungszeiten zwar prinzipiell lieber, aber im großen und ganzen bin ich aber mit den jetzigen zeiten auch zufrieden, da ich mir die zeit meist so einteilen kann, dass ich immer rechtzeitig einkaufen fahren kann.
die angestellten werden wahrscheinlich auch nicht begeistert sein, da es sicher keine "faire" regelung geben wird. es kommt auch auf die art des geschäftes an, einen kika oder leiner braucht sicher kein mensch um 21 uhr, bei lebensmitteln ist das wieder etwas anderes, obwohl man die auch unter der zeit kaufen kann. ich stimme mit "es soll so bleiben wie es ist". ich habe auch den vorteil, dass ich einfach einkaufen gehe, wenn ich etwas dringend brauche. ich habe ein sehr flexibles zeitsystem und einen sehr toleranten chef ![]()
|
|
|
#13 |
|
Großmeister
![]() |
geschäfte sollen öffnen dürfen, wann sie wollen
diese jetzt bald 10 jahre lange diskussion nervt mich schon langsam ein "ladenschlussgesetz" ist in der heutigen zeit obsolet, da reichen die arbeitnehmerInnen schutzbestimmungen vollkommen aus. was hab ich von offenen geschäften, wenn ich zur gleichen zeit selbst arbeiten muss. ![]() also geschäfte sollen 24/7 offen haben dürfen, alles andere sollte gar nicht mehr zur diskussion stehen. maxb aja, sobald die slowakei und ungarn in der EU sind, werdens die sache sicher nochmals überdenken. ![]() |
|
|
|
|
|
#14 | |
|
Inventar
|
Zitat:
kann ich mir nicht vorstellen ![]() obwohl, dich werden kai-uwe, georg, friedrich und johannes dazu zwingen ![]() ich finde es schon wichtig, dass ikea am sonntag um 23 uhr offen hat!es könnte ja sein, dass ich einen "knut" oder "olaf" brauche ![]() ungarn und slowakei werden wohl nur einfluss auf die grenzregion haben, jemanden in linz, graz oder salzburg wird das kaum jucken. glaubst du, die "arbeitnehmerInnen schutzbestimmungen" halten die konzerne ein?
|
|
|
|
#15 |
|
Quantensingularität
![]() |
Mich ärgert es halt immer, wenn ich länger hängenbleibe und dann wieder nicht´s zum Trinken, Essen oder sonstiges zuhause habe.
Den Kika brauche ich auch nicht am Samstag um 23.00. Deswegen habe ich auch für die Moderate Erweiterung gestimmt.
|
|
|
#16 | |
|
Inventar
|
Zitat:
![]() essen und trinken kaufe ich einmal pro woche, wenn mal was dringend gebraucht wird, fahre ich schon mal zum west- bzw. südbahnhof... obwohl die preise dort ein bisschen erhöht sind ![]() sicher wäre es manchmal sehr erfreulich, wenn ein geschäft am we oder abends länger offen hätte. nur ich würde nicht gerne noch länger im geschäft stehen, wenn vielleicht abends dann 2-3 hanseln kommen und ein packerl milch kaufen. ![]() vielleicht wäre ein testbetrieb nicht schlecht, damit man sieht, ob der kunde das angebot überhaupt annimmt.
|
|
|
|
#17 |
|
Gesperrt
![]() |
mir gehts in etwa so wie dem tarjan, nur noch schlimmer. ich komme eigentlich nur am samstag zum einkaufen.
der normale arbeitstag von montag bis freitag schaut bei mir so aus: um 6 uhr aufstehen. zu hause bin ich ca. um 19 uhr, es kommt aber auch immer wieder vor, daß es 21 uhr oder noch später wird. z.b der billa in der umgebung macht aber schon um 19 uhr zu. andere geschäfte in der regel noch früher. dann habe ich noch jedes zweite wochenende bereitschaft. sicher, irgendwie gehts. aber ich persönlich würde von längeren einkaufszeiten stark profitieren. in der edv sind offensichtlich lange und ungewöhnliche arbeitszeiten schon akzeptiert, da fragt auch keiner nach der familie. wenn du den dienstvertrag nicht unterschreibst, gibts auch keinen job. auf der anderen seite finde ich es sehr wichtig, daß die angestellten in den geschäften spätere arbeitszeiten durch bessere bezahlung ausgeglichen bekommen. denn wenn jemand z.b. nach 20 uhr 100% überstundenzuschlag bekommt, dann würden sich sicher viele freiwillig melden. oder man könnte ja auch für die "spätschicht" kürzere dienstzeiten vereinbaren, weil z.b. jede stunde ab 20 uhr als 2 stunden arbeitszeit berechnet wird, und jede stunde ab 18 uhr als 1,5 stunden. muss dazusagen, daß ich den kollektivvertrag der handelsangestellten nicht im detail kenne. möglicherweise gibt es bereits jetzt einen akzeptablen ausgleich für längere oder spätere arbeitszeiten. |
|
|
|
|
|
#18 |
|
Quantensingularität
![]() |
Naja, verhungern tue ich auch nicht. Nur in den letzten 2 Wochen ist es mir halt besonders aufgefallen, da ich durch etwas Arbeitsaufkommen wirklich nicht mehr zum Einkaufen gekommen bin. Hier hätte aber schon eine Öffnungszeit bis 21.00 abhilfe schaffen können.
|
|
|
#19 | |
|
Großmeister
![]() |
Zitat:
gerade die |
|
|
|
|
|
|
#20 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 03.10.2001
|
Selbst wenn es erlaubt wäre den Laden länger offen zu halten. Bringen würde es sowieso nur dann was wenn alle mitmachen, oder würde irgendwer wegen ein paar Geschäftln in die Innenstadt fahren? Oder würden Einkaufzentren Ihre Parkgaragen länger offen halten nur weil zwei, drei Shops noch eine Stunde dranhängen wollen?
Was ich mich auch immer wieder frage ist: Wer soll eigentlich die ganzen Mehrkosten tragen? OK - wenn die Arbeit einfach umgeschichtet wird, passiert es einem halt noch öfter daß kein Verkäufer bereit steht der Zeit hat für eine Beratung und die Kunden werden unzufriedener als Sie es ja bereits sind. Ist daß dann Konsumfördernd? Die Alternative gefällt mir am wenigsten a) mehr Zahlen weil ja mehr kosten anfallen b) weniger Verkäufer, weniger Beratung, länger an der Kassa stehen wenn mehr lost ist. Dann - gibt es ja noch ein paar Bestimmungen die da angepasst werden müßen. Wenn ich heute bis 21:00 offen lassen will, muß ich ja als GF eines Ladens meine weiblichen Mitarbeiter (ich mag keine ...innen Wörter) trotzdem um 20:00 heimschicken - also wird auch daß geändert? Wie man's dreht wie man's wendet. Klar gibt es einige denen eine neue Regelung entgegenkommen würde aber den erhofften Wirtschaftsaufschwung wird es dadurch sicher nicht geben. |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|