WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Meinung & Community > Guru, e-Zitate & Off Topic

Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen'

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.05.2003, 21:35   #151
Dr. Acula
Gesperrt

Standard

Zitat:
Original geschrieben von LDIR

Trotzdem, bei der Befragung meiner Mitarbeiter hat sich kein einziger gefunden der freiwillig am Sonntag arbeiten wollte, wenn also alle kündigen sollten, wer soll noch was verkaufen? Studenten mit Null Berufserfahrung und Null interesse an den Produkten? Das ist sicher nicht im Sinne der Konsumenten wenn die Beratung dann absolut nichts bringt, weil sich der Verkäufer nur für seine Doktorarbeitvorbereitung interessiert oder?
1. uns Österreicher fällt Umdenken immer schwer.
2. desinteressierte Verkäufer findest in jedem grossen Shop.eh klar,denen kann eh keiner was anhaben,geht eh unter in der Menge.
Dr. Acula ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2003, 15:07   #152
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

Zitat:

Trotzdem, bei der Befragung meiner Mitarbeiter hat sich kein einziger gefunden der freiwillig am Sonntag arbeiten wollte, wenn also alle kündigen sollten, wer soll noch was verkaufen? Studenten mit Null Berufserfahrung und Null interesse an den Produkten? Das ist sicher nicht im Sinne der Konsumenten wenn die Beratung dann absolut nichts bringt, weil sich der Verkäufer nur für seine Doktorarbeitvorbereitung interessiert oder?
Und ? Hast du auch erklärt, daß man am Sonntag nur 4 Stunden arbeiten muss bzw. bei 8 Stunden das DOPPELTE verdient ? Meinst du nicht, daß sich dadurch die Lage entscheidend ändert ? Ich meine, es wäre ohne weiteres möglich, daß da alle zufrieden sind. Diejenigen, die mit weniger Geld zufrieden sind und den Normaldienst abdecken. Und die anderen, die bereit sind am Sonntag zu arbeiten für gutes Geld.

Anders herum gedacht, was meinst du ist menschenwürdiger: Arbeitslos sein und den ganzen Tag herumzusitzen oder zu bestimmten ungefragten Arbeitszeiten mit geringerer Stundenanzahl dasselbe verdienen wie die Hauptbeschäftigten ? Oder sogar mehr bei gleicher Stundenzahl ? Nicht vergessen: Zusätzliche Öffnungszeiten müssen zwangsläufig höhere Beschäftigungszahlen bedeuten.

Wenn es sich wirtschaftlich nicht auszahlt, weil die Konsumenten nicht bereit sind die Preise zu zahlen, dann müssen wir uns auch nicht den Kopf darüber zu zerbrechen, denn dann passt eh alles. Dann würden aber die Gestze auch wiederum nicht schaden, wenn sie sowieso nicht in Anspruch genommen werden.
The_Lord_of_Midnight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2003, 03:07   #153
LDIR
Retro Computing Fan

Benutzerbild von LDIR

Mein Computer

Standard

@Herr Karl:
1. Das muss halt so sein (Österreicher´s lieblingsantwort auf alles), gilt nicht für alle.
2. Ist ja klar, bei dem Gehalt gibt es keine Illusionen. Ich war Abteilungsleiter und habe trotzdem weniger verdient als einen der sich überhaupt nicht auskannte und die Firma ein paar Monate später verlassen hat.

@The_Lord_of_Midnight:
Guter Witz, wir mußten alle mal am Sonntag OHNE BEZAHLUNG arbeiten als was umgebaut werden mußte. Sonst, an den Feiertagen wurde zwar das doppelte bezahlt. Dennoch, ich bin nie so naiv gewesen zu glauben dass die Angestellten wirklich das doppelte am Sonntag verdienen würden wenn die Sonntagsarbeit normal wird. Diese Zuschüsse werden dann sicher gestriechen, was bleibt ist die Angst um den Arbeitsplatz.
Längere Öffnungszeiten bedeuten nicht mehr Angestellte, sondern höheren Streß, weil alle Chefs mit den vorhandenen Arbeitskräften auskommen müssen/wollen um keine höheren Betriebskosten zu haben, und genau da ist der Hund begraben: HÖHERE BETRIEBSKOSTEN!, aber KEINE UMSATZSTEIGERUNG vor allem in Elektrobranche wäre tödlich.
Wenn diese Gesetze nicht in Anspruch genommen werden, wozu dann was ändern? Meistens gibt es kein zurück, auch wenn die neuen Öffnungszeiten sich nicht durchsetzen, wenn man auf die alten Öffnungszeiten umsteigt, heißt es wieder: "Na diese ......, jetzt wo wir uns langsam gewöhnen daran in der Nacht einzukaufen, vermiesen sie uns den Spaß wieder.".
Alt 01.06.2003, 05:04   #154
Tarjan
Quantensingularität

Tarjan eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Warum funktioniert es dann in anderen Ländern?

Bahnübergänge sind die härtesten Drogen der Welt! Ein Zug und du bist weg!
Tarjan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2003, 12:13   #155
Dr. Acula
Gesperrt

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Tarjan
Warum funktioniert es dann in anderen Ländern?
genau das will unsereins nicht begreifen
Alt 01.06.2003, 13:32   #156
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

@Ldir
In der Marktwirtschaft ist das aber so, daß, wenn für alle die gleichen Regeln gelten, sich dieser Kostennachteil wieder ausgleicht. Bzw. wenn es sich nicht bezahlt macht, jedes Geschäft darauf verzichten kann und natürlich auch darauf verzichten wird. Übrigens arbeite ich auch jeden 2. Sonntag. Zwar nur Bereitschaft, aber wenn was passiert, dann ist der Tag dahin. Von einer normalen 40-Stunden-Woche kann ich mein ganzes Leben maximal träumen, aber ich weiß nicht ob das jemals für mich Wirklichkeit werden wird.

Aber das macht mir nichts aus. Denn es ist immer die Frage, mit welcher Einstellung man das ganze sieht. Wenn man den Beruf als menschenunwürdiges Übel ansieht, dann verstehe ich die Argumente, sich gegen jegliche Veränderung zu wehren. Das ist übrigens der nächste Punkt. Wenn man sich gegen jegliche Veränderung wehrt, macht man sich mit schuldig am Untergang eines Unternehmens und daher auch des eigenen Arbeitsplatzes. Denn ein Unternehmen, wo jegliche Veränderungen verhindert werden, muss zwangsläufig zugrunde gehen.

Nein, das war nicht die Feststellung, daß wir zugrunde gehen, nur weil die Geschäfte nicht um 1 Stunde länger offen haben. Aber es ist sicher auch umgekehrt nicht der Fall. Nur mit den positiven Beschäftigungseffekten. Ein positiv denkender Mensch freut sich darüber.
Alt 02.06.2003, 10:26   #157
LDIR
Retro Computing Fan

Benutzerbild von LDIR

Mein Computer

Standard

Weil mein ganzes Leben nicht aus Arbeit bestheht... Kann ich so etwas nicht akzeptieren, dafür hat mir meine Firma einfach zu wenig bezahlt. Vor allem wird die Geschäftsführung nicht mit gutem Beispiel vorangehen, die arbeiten ja nicht mal am Samstag, und Wochentags ist schon um 16-17 Uhr Dienstschluß.
Wenn Euer Leben nur aus Arbeit besteht, und Freizeit nur ein notwendiges übel ist, ist das nicht mein Problem.
In anderen Ländern funktioniert es zwar, aber nicht überall. Müssen wir unbedingt alles nachaffen? Haben wir keine eigene Identität?
Einige nennen das die "Mentalität", ich nenne das "Schluß mit der Ausbeutung". Die Wirtschaftssituation ist zwar kritisch, das wird aber durch längere Ladenöffnungszeiten nicht besser, eben weil die Lage zu kritisch ist, da wird kein Personalchef neues Personal einstellen.
@The_Lord_of_Midnight: Als Du in die jetzige Firma eingetreten bist, ist es Dir klar gewesen dass Du auch sonntags arbeiten mußt? Wenn ja, dann sehe ich kein Problem damit.
Alt 02.06.2003, 18:09   #158
Dr. Acula
Gesperrt

Standard

Zitat:
Weil mein ganzes Leben nicht aus Arbeit bestheht... Kann ich so etwas nicht akzeptieren, dafür hat mir meine Firma einfach zu wenig bezahlt. Vor allem wird die Geschäftsführung nicht mit gutem Beispiel vorangehen, die arbeiten ja nicht mal am Samstag, und Wochentags ist schon um 16-17 Uhr Dienstschluß.
Wenn Euer Leben nur aus Arbeit besteht, und Freizeit nur ein notwendiges übel ist, ist das nicht mein Problem.
In anderen Ländern funktioniert es zwar, aber nicht überall. Müssen wir unbedingt alles nachaffen? Haben wir keine eigene Identität?
Einige nennen das die "Mentalität", ich nenne das "Schluß mit der Ausbeutung". Die Wirtschaftssituation ist zwar kritisch, das wird aber durch längere Ladenöffnungszeiten nicht besser, eben weil die Lage zu kritisch ist, da wird kein Personalchef neues Personal einstellen.
@The_Lord_of_Midnight: Als Du in die jetzige Firma eingetreten bist, ist es Dir klar gewesen dass Du auch sonntags arbeiten mußt? Wenn ja, dann sehe ich kein Problem damit.
1. der dienstgeber hat andere rechte als du.
2. ich habe auch kein problem mit deiner arbeitsauffassung,solange du nicht auf unsere kosten stütze beziehst.
Alt 02.06.2003, 20:31   #159
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

@ldir
Ich weiß nicht welche Geschäftsführung du kennst. Aber diejenigen Geschäftsführer die ich kenne, haben schon ordentlich Stunden. Nur wird bei denen nicht nach Stunden bezahlt, sondern nach Erfolg. Wenn was nicht passt, hat ein Geschäftsführer in einer normalen Firma genau eine Ausrede, beim nächsten mal ist er weg. Weil man daran erkennt, daß er aus seinen Fehlern nicht gelernt hat.

Als "Techniker" hat man es da leichter, da kann man ohne weiteres auch bis zur Pension einen Job haben, wenn man seine Arbeit ordentlich macht und immer bereit ist, neues zu lernen.

Wegen Sonntagsarbeit:
Im Dienstvertrag steht, daß man als Arbeitnehmer in betriebsnotwendigen Fällen auch außerhalb der Normalarbeitszeit herangezogen werden kann. Das müssen sie aber gar nicht explizit hineinschreiben, weil das ist allgemeines Arbeitsrecht.

Anfangs war die Sonntagsarbeit nicht notwendig, mittlerweile in Zeiten der globalisierten Wirtschaft ändert sich das. Z.B. in Arabien wird Samstags/Sonntags gearbeitet und Montags/Dienstag ist dort Wochenende. Ich beschwere mich auch nicht darüber, weil ich bekomme ja doppelt so viel bezahlt wie an normalen Wochentagen. Übrigens wird niemand gezwungen, Bereitschaft zu machen. Ist auch gar nicht notwendig, weil alleine schon aufgrund der guten Bezahlung gibt es mehr als genug Freiwillige. Genauso wäre es im Handel, vorausgesetzt die Bedingungen sind fair.
Alt 02.06.2003, 20:39   #160
Dr. Acula
Gesperrt

Standard

Zitat:
Original geschrieben von The_Lord_of_Midnight
@ldir
Ich beschwere mich auch nicht darüber, weil ich bekomme ja doppelt so viel bezahlt wie an normalen Wochentagen. Übrigens wird niemand gezwungen, Bereitschaft zu machen. Ist auch gar nicht notwendig, weil alleine schon aufgrund der guten Bezahlung gibt es mehr als genug Freiwillige. Genauso wäre es im Handel, vorausgesetzt die Bedingungen sind fair.
warum wird denn überhaupt noch diese zulage gewährt?
das ist ja die hürde die vorm öffnen sonntags hindert.
wenn ich meine normalarbeitszeit von mi-so bringe,ist doch die zulage unbegründet.
ich bin für freie arbeitszeitwahl u. kein div. zulagen.
jeder soll arbeiten wann er will !
Antwort