![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen' |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#141 |
|
Retro Computing Fan
![]() |
Apropos Urlaubsplanung:
Man darf noch eines nicht vergessen: Im Dezember, also in der Vorweihnachtszeit haben die Handelsangestellten eine Urlaubssperre. Man bekommt nicht mal einen einzigen freien Tag, erst Wochen Später hat man ein eine Woche Ausgleich. Bei längeren Öffnungszeiten und Sonntagsarbeit bedeutet das dass man 7 Tage in der Woche arbeiten muss, sonst wird der Kundenansturm nicht bewältigt. Und das ganze 4 Wochen lang, also non-stop. Der einzige Weg wie man dem entgehen könnte, ist der Krankenstand, und wenn der nur vorgetäuscht ist, ist man ein Kollegenschwein, vorausgesetzt dass man ein gutes Verhältnis zu seinen Arbeitskollegen hat. Dennen die jetzt sagen werden "-,Dann hat man aber später halt zwei Wochen frei", wünsche ich vier Wochen stressiger non-stop Arbeit, vor allem der Herr Karl sollte das mal durchmachen. Mich würde es nicht wundern wenn viele der Verkäufer in der Psychiatrie landen würden.
Meine guten PCs: ZX Spectrum: 48+,128+,+2,+2a,+3,SAM Coupé. Commodore: C64 I/II, VC20, A500 mit GVP A530 40Mhz,A2000 GVP 030/33 18MB RAM, A600HD,A1200. Atari: 130XE, 800XL, Mega STE 4MB, Mega ST4. MSX: Philips, Sony. |
|
|
|
|
|
#142 |
|
Aussteiger
![]() |
in der gastronomie gibts das auch ... nennt sich saisonarbeit und da gehts sogar länger ...
btw: es steht jedem handelsangestellten frei sich das arbeitszeits- und arbeitsruherechts und die entsprechenden abschnitte im kollektivvertrag anzusehen und dementsprechend zu handeln (interessensvertretung: arbeiterkammer und ggf. gewerkschaft) ... sh. auch: http://www.akwien.at/arbr_10999.htm http://www.akwien.at/arbr_11011.htm
|
|
|
#143 | |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 11.01.2003
|
Zitat:
![]()
|
|
|
|
#144 | |
|
Gesperrt
|
Zitat:
Was hälst du von der Lösung das einige vielleicht nur vormittags 7x6h arbeiten wollen,dafür ander am nachmittag.das wäre das einfachste problem,der laden könnte von 10-22h offen haben,personal wäre vorhanden,etc. das problem was wir haben ist das irgendwelche weltfremden Gewerkschaftler die keine Ahnung mehr vom arbeiten haben,auf irgendwelche Zulagen bestehen. wenn ich freiwillig bis 22h arbeiten will möchte ich auf die Zuöagen verzichten dürfen,dann würden auch die Unternehmer wieder mehr Personal einstellen. Fahr mal nach Ungarn zu TESCO,dort ist teilweise 7/24h geöffnet. |
|
|
|
|
|
|
#145 | |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 11.01.2003
|
Zitat:
na oida, jetzt wirds arg...
|
|
|
|
#146 | |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 11.10.2000
|
Zitat:
wieso? im prinzip hat er ja nicht unrecht ![]() TESCO macht das ja z.b. überall so. wollts nicht direkt ansprechen, aber mit den supermärkten in london die ich vor einiger zeit hier erwähnt habe hab ich vor allem TESCO gemeint. nur wollt ich keine werbung machen. und ich kann auch "herrn karl" gut verstehen wenn er meint, dass er lieber So arbeitet und dafür unter der woche frei hat. denke da genauso, wenn du dir anschaust was z.b. am Sa und So für gedränge herrscht bei diversen freizeitaktivitäten, einkäufen, ausflugszielen usw... vergehts mir. ich geh auch lieber unter der woche z.b. ins bad wie er geschrieben hat. So war ich schon jahre nicht mehr am See oder im Bad eben aus dem grund dass da einfach viel zu viel los is. und wie in einer sardinenbüchse muss ich ja nicht unbedingt liegen. darauf kann ich dankend verzichten. ich weiss jetzt nicht wer es geschrieben hat, aber dass gerade eltern mit kindern im juli/august urlaub kriegen stört mich überhaupt nicht. mir würde nie im leben einfallen solange ich keine schulpflichtigen kinder habe im juli oder august irgendwo hin auf urlaub zu fahren. seht euch nur an, heute stehn sie wieder 16km im stau usw... da kommt wieder die oben angesprochene sardinenbüchse zu tragen ![]() da fahr ich doch lieber so wie heuer in der vor und nachsaison (mitte juni und mitte sept) jeweils eine woche auf urlaub und hab keinen stress. und auf den see oder ins bad kommst auch ohne urlaub im sommer irgendwie... alles gesagte, wie immer: imho
|
|
|
|
#147 | |
|
Retro Computing Fan
![]() |
Zitat:
Die lösung 7x6h ist auch nicht das wahre, wieso? Das erkläre ich Dir: 1. Kein einziger freier Tag, nur Vormittag oder Nachmittag. 2. 3/4 Stunde hin ubd herweg jeden Tag, daher größere Umweltbelastung und mehr verschwendete Zeit. 3. Filialen mit nur 3 Personen (Gibt es bei vielen Ketten) würden arg in Bedrängnis kommen. 4 Weiterbildung und Produktpräsentationen müssten ausfallen, folge: schlechtere Beratungsqualität. 5. Staus bis spät in die Nacht. Offenbar weißt Du nicht was Du willst, denn so wirst Du sicher das Freibad nicht genießen können, ohne einen ganzen freien Tag. Mag sein dass Gewerkschaften und Politiker Weltfremt sind, aber sie gehen von der Annahme dass nicht jeder Masochistisch veranlagt ist. Übrigens, Excalibur City Supermarkt hat auch bis 22 Uhr offen, trotzdem kaufe ich dort nur bis spätestens 18:30, und da ich dort immer wieder andere Verkäufer sehe, muß ich annehmen dass die Belastung so hoch ist dass sie keiner allzulange durchhält. Und auch wenn alles einem Österreicher gehört, arbeiten dort keine Österreicher, weil die Gehälter dann nicht leistbar wären, bei so langen Betriebszeiten. Das erinnert mich an die Computerbörse Mercedes. Der hat sein Geschäft zu nicht-Österreichischem Territorium deklariert (Also ein Ausländer, die er ja so sehr verachtet), mit eigenen Gesetzen. Theoretisch könnte er ja sein eigenes Ladenschlussgesetz erlassen, und müßte nicht einmal die Steuern zahlen (Wieso auch, sind ja alles gebrauchte Geräte, somit wurde die Steuer schon mal entrichtet). Fehlt nur noch die Pass- und Zollkontrolle am Eingang und Ausgang
Meine guten PCs: ZX Spectrum: 48+,128+,+2,+2a,+3,SAM Coupé. Commodore: C64 I/II, VC20, A500 mit GVP A530 40Mhz,A2000 GVP 030/33 18MB RAM, A600HD,A1200. Atari: 130XE, 800XL, Mega STE 4MB, Mega ST4. MSX: Philips, Sony. |
|
|
|
|
|
|
#148 |
|
Gesperrt
|
ich meinte ja mit 7/6 nicht alle,nur die die wollten.
und excalibur gehört nicht einem österreicher,sondern einem Tschechen mit österreichischen Partner. es gelten ja Tschechische Gesetze. und warum verdächtigst du alle verkäufer als autofahrer? es gibt genug die zu fuss gehen,mit rad od. Bim fahren. Aber nur zur Erinnerung,es gibt genug Berufszweige ausser Handel die auch Sa. u. So arbeiten müssen. Von denen habe ich noch nie irgendwelche Beschwerden gehört,da bei Bewerbung voll bewusst. Und jedem steht frei zu kündigen wenn ihm am Job nichts passt. Nicht immer zu irgendwelchen Betriebsräten gehen,die am liebsten den Betrieb schliessen lassen würden,gehen. |
|
|
|
|
|
#149 | |
|
Retro Computing Fan
![]() |
Zitat:
Chef: "-,Hier die neuen Arbeitszeiten, akzeptieren sie diese?" Angestellter: "-,Nein, das mache ich nicht." Chef: "Dann hoffe ich dass wir sie bald als Kunden wiedersehen. Sie sind entlassen." Habe ich denn geschrieben dass die Verkäufer die Autofahrer sind? Nein, das tat ich nicht, obwohl das bei vielen zutreffend sein wird (Siehe EKZ Stadlau), aber die Kunden sind es, und sie sind den Verkäufern zahlenmäßig überlegen... Na gut, Excalibur muß einen Tschechischen Chef auch haben, sonst hätte der Österreiche niemals die Erlaubnis bekommen sich in der Pufferzone geschäftlich zu betättigen. Wie die ganzen Geschäftsbeziehungen genau ausschauen hat mich nie richtig interessiert, also habe ich die nicht dannach befragt. Tja, ich habe ja auch gekündigt, und bin nie weinend zum Betriebsrat gelaufen. Trotzdem, bei der Befragung meiner Mitarbeiter hat sich kein einziger gefunden der freiwillig am Sonntag arbeiten wollte, wenn also alle kündigen sollten, wer soll noch was verkaufen? Studenten mit Null Berufserfahrung und Null interesse an den Produkten? Das ist sicher nicht im Sinne der Konsumenten wenn die Beratung dann absolut nichts bringt, weil sich der Verkäufer nur für seine Doktorarbeitvorbereitung interessiert oder?
|
|
|
|
|
|
#150 | |
|
<< Gayliebt >>
![]() |
Zitat:
Interessensvertretung schön und gut. Funkt aber in der Praxis meist nicht - vor allem da nicht, wo kein (effizienter) Betriebsrat vorhanden ist - und wenn das rauskommt, daß Du dich bei der AK beschwert hast, dann ist das einer Kündigung gleichzusetzen. Ciao Oliver
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|