WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Meinung & Community > Guru, e-Zitate & Off Topic

Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen'

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.05.2003, 18:56   #121
gaelic
nugent

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Tarjan

Man braucht sich nur ansehen welchen Anlauf es bei den Billas am Franz Josefs Bahnhof und Praterstern gibt. Nur dass die jetzt einige Teile wegsperren müssen finde ich ehrlichgesagt als Verarschung.

dort ist seit einiger zeit auch nicht mehr solange offen, leider

aber mir haben zum bsp. diese beiden + spar im akh + andere bahnhofsshops gereicht, falls ich dringend etwas gebraucht habe

und bei meiner alten wohnung im 10. hatte jeder türkische kreisler nahezu 24h offen , und nie hab ich die polizei, finanz-irgendwas dort gesehen.

ich finde grade für die kleinen wird es sich auszahlen wenn die öffnungszeiten liberalisiert werden. da sperr ich halt am vormittag kurz auf (9-12) dann bis 3,4 oder 5 zu und eben bis 23h offen.

und da kann kein billa, spar,... mithalten, so flexibel ist nur ein kleines geshäft.

aber is ma eh wurscht
Alt 24.05.2003, 21:01   #122
LDIR
Retro Computing Fan

Benutzerbild von LDIR

Mein Computer

Standard

@The_Lord_of_Midnight: Bitte, vergleiche mich nicht mit Politikern, auch wenn ich mich selber für einen Egoisten halte, ist es noch immer kein Grund mich mit Politikern auf eine Stufe zu stellen. Du hast sicher auch eine feste Meinung von der Du nicht abweichen wirst, auch wenn Du es nicht so direkt schreibst, trotzdem vergleiche ich Dich nicht auch mit Politikern (Siehe Regeln, keine Beschimpfungen ).
Geld: Du kannst Dein Geld ja in der Mittagspause ausgeben oder warten bis Du frei hast. Was zwingt Dich alles sofort haben zu wollen?
Arbeitsplätze: Längere Öffnungszeiten=Mehr Betriebskosten=Höhere Pleitewahrscheinlichkeit=Weniger Arbeitsplätze bleiben übrig.
Sklaven: Ich war jedenfalls im Handel beinahe zufrieden, aber die andauernden Rationalisierungen vermiesten mir den Spaß daran, als dann die Prämien gestrichen wurden (3-4 Tausend ATS monatlich), habe ich gekündigt. Durch längere Öffnungszeiten werden sich auch noch andere Firmen von Prämien und Sonderzahlungen verabschieden. Natürlich wird es trotzdem noch Leute geben die so verzweifelt sind dass sie es akzeptieren werden, aber ich gehöre nicht dazu.
Alt 24.05.2003, 21:28   #123
LouCypher
der da unten wohnt

Benutzerbild von LouCypher

Standard

wieso sollten saturn, niedermeyer und co in der nacht offen haben? Nur weil die öffnungszeiten liberalisiert werden heisst das noch lange nicht das jeder laden ohne rücksicht auf verluste offen hält.

Wenns sich rentiert bleibt geöffnet wenn nicht dann nicht, wo gibts da ein höheres pleite risiko? Über nacht offen zu halten rentiert sich vermutlich eh nur für lebensmittelhänder, und dort brauchst kein qualifiziertes personal.
Alt 24.05.2003, 21:37   #124
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

ok, ich gebe zu, der vergleich mit einem politiker war unfair es hat mich so an den genannten spruch erinnert, ich konnte mich nicht zurückhalten. ja, es ist gut das du eine eigene meinung hast. und nein, du musst dich nicht überzeugen lassen.

trotzdem möchte ich noch was dazusagen. auch in der edv ist es in den letzten jahren üblich geworden, prämien zu streichen und null-lohnrunden zu veranstalten. so ist das nun einmal, wenn man im internationalen wettbewerb steht. natürlich ist das schwer zu verkraften und nagt an der zufriedenheit. nur irgendwann kommt man aus seinem tief wieder heraus und nimmt es einfach so wie es ist. außer man schafft es einfach nicht, in die realität zurückzukehren. ich mache meinen jetzigen beruf gern und das ist das wesentliche.

ich muss dazusagen, ich wäre auch gern landwirt gewesen, nur in die edv wollte ich noch lieber. aber anstatt mich auf die faule haut zu legen und zu sagen, wenn ich den traumjob nicht kriege arbeite ich halt gar nichts, habe ich nach der schule zuerst einen job in einer werkstätte angenommen. auch das hat mir spaß gemacht. naja, wahrscheinlich bin ich ein atypischer mensch, dem arbeit freude macht

ps: ich hoffe, die verknüpfung von arbeit und freude wird mir jetzt nicht gleich auf die schlimmstmögliche art ausgelegt. es passt einfach so geschmeidig in den satzverlauf.
The_Lord_of_Midnight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2003, 23:50   #125
LDIR
Retro Computing Fan

Benutzerbild von LDIR

Mein Computer

Standard

Zitat:
Original geschrieben von LouCypher
wieso sollten saturn, niedermeyer und co in der nacht offen haben? Nur weil die öffnungszeiten liberalisiert werden heisst das noch lange nicht das jeder laden ohne rücksicht auf verluste offen hält.

Wenns sich rentiert bleibt geöffnet wenn nicht dann nicht, wo gibts da ein höheres pleite risiko? Über nacht offen zu halten rentiert sich vermutlich eh nur für lebensmittelhänder, und dort brauchst kein qualifiziertes personal.
Weil einige der Firmen es bereits angekündigt haben. Vor ca. 1 Jahr gab es ein Kommentar gewisser Firmenchefs auf Orf.at, dass wenn die Landenöffnungszeiten liberalisiert werden, diese sofort auch am Sonntag offen haben werden. Ich glaube mich zu erinnern dass Sandler auch dabei war (Chef von Saturn/Wir sind doch nicht blöd).
Auf jeden Fall werden dann wohl andere Märkte wie Haas, Cosmos und so auch nachziehen müssen, weil sie das Feld nicht freiwillig freimachen werden. Es genügt dass "Wir sind doch nicht Blöd" wirbt mit "Jetzt 6-24 Uhr offen, sind wir denn blöd?", schon ziehen andere nach, zumindest die Filialen in Einkaufszentren.

@LOM: Okay, fassen wir mal das "Politiker" nicht als tödliche Beschimpfung auf dann ist alles in Ordnung. Ich wollte auch einen anderen Beruf haben (nicht Politiker), aber es ist alles anders gekommen. Wegen der Prämien: Es schmerzt schon wenn man weniger Geld bekommt, der Chef sich aber einen neuen Porsche kauft, während ich zwar auch einen Sportcoupé fahre, dieser aber fast auseinanderfällt, weil schon 24 jahre alt, und ich kann mir nicht mal einen Kleinwagen kafen kann (vorausgesetzt wenn ich es wollte). Neid ist es nicht, nur ärger, denn die Firma schrieb vorher Gewinne, und nun sinkt die Motivation der Verkäufer noch irgendwas an den Mann zu bringen. Wenn mich schon die zwei halben freien Tage statt einem genzen gestört haben, wäre ich sicher auch nicht erfreut über Schichtdienst und würde es verweigern, deswegen wird man ja nicht gekündigt, und wenn, dann habe ich eine Rechtschutzversicherung, und das kann ich allen auch empfehlen, dann werden kange Öffnungszeiten schnell wieder verschwinden, sonst können sich die Geschäftsführer gerne alleine hinstellen und verkaufen oder Reklamationen entgegennehmen.
Alt 25.05.2003, 17:06   #126
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

ja sicher, das ist nicht leicht einzusehen, geht mir genauso. der kern des problems liegt aber nicht darin, daß firmenchefs von haus aus böse menschen sind, die sich nur an den armen mitarbeitern bereichern wollen.

der kern des problems ist, daß wir billige arbeitskräfte und produkte aus billiglohnländern kaufen. wir müssen hier sozial und umweltstandards einhalten, was unsere lebenshaltungskosten schon einmal von haus aus vervielfacht. denk einmal an die erdrückende steuerlast, die das ganze nach sich zieht.

nur umgekehrt auf der anderen seite gelten für die dort hergestellten produkte eben andere oder gar keine umweltstandards. von sozialstandards brauchen wir sowieso nicht zu reden.

erst wenn wir für einen verkauf von produkten und arbeitskräften in unseren ländern die gleichen scharfen standards verlangen, wird das problem sich bessern. nur weiß ich nicht, wie man sowas in unserer heutigen zeit durchsetzen kann.

dazu müssten man einmal eine weltweite zusammenarbeit beginnen, zumindest zwischen den usa und der eu. davon sind wir noch sehr weit entfernt. wir driften eher unaufhaltsam noch weiter auseinander. die einzige idee, die die sogenannten machthaber haben, ist "die anderen" zu unterbieten. und das nur, damit sie ihre eigene macht nicht aufgeben müssen.

solche armen würschtel wie österreichische politiker sind da bestenfalls spielbälle der macht.

was wir schon machen können ist endlich mit dem unseligen schuldenmachen aufzuhören, damit wir endlich die erdrückende zinsenlast wegbekommen und zumindest über unsere eigenen produkte und leistungen selbst verfügen können.

gewinnen würden wir alle langfristig gesehen. nur sag das einem der nichts anderes kann als über "die anderen" zu schimpfen, damit wir selbst möglichst schnell wieder an die macht kommen.
The_Lord_of_Midnight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2003, 18:05   #127
hera
Hero

hera eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Original geschrieben von athropos
...genauso rettung, feuerwehr, polizei - die müssen auch am sonntag arbeiten.
ich studier medizin, wenn alles so läuft, wie ich hoff, bin ich in 3 jahren fertig - dann hab ich einen job (zu 99% fix) leider werden die leute auch am sonntag krank, bzw. kann ich sie nicht übers wochenende aus dem spital heimschicken...
deswegen finde ich es eine frechheit, sich jetzt nur die verkäufer herauszupicken, und die schützende hand über diese zu halten, wenn es für andere leute gang und gäbe ist am sonntag arbeiten zu müssen...
Du armer zukünftiger Doktor.
Ja es ist eine Frechheit dass die Ärzte im Turnus Stunden für drei schieben müssen; obwohl es eig. auch ein Wahnsinn für einen Patienten ist, wenn dir der Arzt( war damals ein Bekannter) beim Stechen erzählt, dass er seit 48Stunden mehr od weniger durchgängig im Dienst ist und sich deshalb hinsetzten müsse um nicht zu verstechen. Aber das ist eine andere Geschichte .

Doch nach erledigtem Turnus schauts dann wohl besser aus. Ja Sonntags müsst ihr auch arbeiten - Leute werden da wie du so schön erkannt hast auch krank- jedoch muss keiner (weil er nichts besseres zu tun hat) auch am So. einkaufen.

Jedoch kommt es bei den Ärzten doch zu einer "etwas" besseren und vor allem gerechteren Bezahlung ihrer Dienstleistung - nicht zuletzt aufgrund der besseren Standesvertretung - als bei den Angestellten im Handel.
Alt 25.05.2003, 18:12   #128
Dr. Acula
Gesperrt

Standard

Zitat:
Original geschrieben von hera

Doch nach erledigtem Turnus schauts dann wohl besser aus. Ja Sonntags müsst ihr auch arbeiten - Leute werden da wie du so schön erkannt hast auch krank- jedoch muss keiner (weil er nichts besseres zu tun hat) auch am So. einkaufen.

Tschuldigung,aber das meinst nicht ernst.
Wenn Sonntags gearbeitet werden darf(warum eigentlich nicht?),dann wird sich das Freizeitverhalten auch ändern,denn dann werden diese Leute vielleicht Di. u. Mi frei haben.Das bedeutet wieder mehr Umsatz für Wirte,weil die ganze Woche eine Auslastung besteht,und nicht Sonntags wegen Überfüllung geschlossen.
Wir müssen endlich weg vom engstirnigen Gedanken nur nach irgendwelchen Vorschriften die Leute ohne Ahnung gemacht haben zu Leben.
Jeder soll Arbeiten wann er will,überhaupt Selbstständige.
Dr. Acula ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2003, 00:43   #129
LDIR
Retro Computing Fan

Benutzerbild von LDIR

Mein Computer

Standard

@Herr Karl: Jeder soll arbeiten wann er will? Na super, davon rede ich ja die ganze Zeit dass ich zwischen 9 und 18 Uhr Montag bis Freitag, und jeden zweiten Samstag 9 bis 17 Uhr arbeiten will...
Möglich dass ich etwas Engstirnig bin, aber das gilt für 99,99% der erwachsenen Weltbevölkerung (Menschen) genauso.
Wieso so engstirnig sein? Wir können genausogut mit 90 in Pension gehen, oder 24 Stunden am Tag, 7 Tage in der Woche für unseren Vorgesetzten da sein, ja, wieso engstirnig sein, wir könnten wieder die Sklaverei einführen, und alle die dagegen sind, sind halt die Immergestrigen die an alten Werten festhalten und statt die beiden Gottheiten Bill Gates und G.W.Bush, irgendein Kreuz anbeten...
Warum sollte wohl nicht am Sonntag gearbeitet werden? Vielleicht deswegen weil man sich dann nicht mehr so oft mit Freunden/Freundin sehen kann? Damit man nichts mehr gemeinsam mit der Familie unternehmen kann, die sogenannten Sonntagsausflüge. Aber wenn man keine Freunde hat, ist es natürlich egal... Und wenn man selbst nicht in der Branche ist, ist es sogar gut wenn die Verkäufer einem am Sonntag bedienen.
Alt 26.05.2003, 19:10   #130
tom
Gast

Standard

Für alle Familien mit schulpflichtigen Kindern müsste dann nur noch die rund-um-die-Uhr-Schul-Gleitzeit eingeführt werden...
Andersrum gesagt: ich sehe bei allzu flexiblen Arbeitszeiten einfach das Problem, dass ein "geregeltes Familienleben" praktisch nicht mehr möglich ist - und ja, es gibt auch Familien wo Eltern und Kinder gerne zusammen sind...
Antwort