WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Anfängerfragen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.04.2004, 09:27   #1
UweR
Master

Standard L NAV und V NAV

Einen schönen gruß aus Hamburg.
Vieleicht kann einer von Euch mir Helfen.
Bin mit der 737NG schooon fast vertraut, sie fiegt sich super.
N U R mit den L NAV und V NAV habe ich meine Probleme.
z.B. : ich will auf FL150 steigen, habe aber 4000fuss und 9000fuss in mein FMC zustehn bis ich auf FL150 ankomme.
Was muß beim Start im ALTITUDE stehen. Und wie verfahre ich weiter bis auf FL150. So ist es auch mit der Landung welche Höhe muß angegeben werden, bis ich im ILS Anflug bin. Muss die Taste L NAV immer wieder ein und aus geschaltet werden um die neuen Höhen an zu nehmen.

Das gleich ist mit V NAV, habe im FMC mehre Geschwindigkeiten zustehen. Wie muß man dort verfahren, z.B. ; erte 250kt dann auf
280kt und weiter auf 310kt welchen Zahlen müsen im IAS/MACH sehen.
und muss auch hier V NAV immer wieder neu gedrückt werden.
Hoffe Ihr versteht mich was ich meine.
Gruss Uwe an der Rwy 15 in HH
UweR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2004, 12:21   #2
HenningBerlin
Veteran

Standard

Also der LNAV ist für den Kurs zuständig und nicht für die Höhen oder Speeds, den kannst Du also nach dem Start (nicht gleich 0.1 Sekunden gleich nach Take-Off, sondern erst mal sauber hochbekommen auf glaube ich min. 300 oder 700 Fuss???) gerastet haben, außer Du bekommst eine andere HDG zugewiesen...meißtens am Ende des Fluges für den Anflug / die Landung.

Beim Start muß die im Altitute die Dir zugewiesene Höhe bzw. die Initical Climb vom SID drin stehen, damit steigt die Mühle bis zu dieser Höhe.

So und mit dem lieben VNAV habe ich auch noch so meinen Stress....irgend wie klappt es ja aber wenn ich dann VNAV raste und die (Final)Höhenfreigabe am MCP eingebe, rast die Mühle wie bekloppt nach oben (VS > 5.000 = ungesund), weil er glaube ich die im FMC errechnete Höhe an dem nächsten Fixpunkt erreichen will....da bin ich auch noch am basteln (= muß mal endlich!!! das FMC Handbuch lesen).
HenningBerlin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2004, 12:55   #3
sieggi
Elite

Standard

Das mit dem VNAV funktioniert schon (habe auch lange gebraucht)
Wenn Du nach dem Start die neue höhe eingibst, mußt Du nur beachten, das der Vogel dafür genügend anlauf hat. Also, bist auf 5000 ft und willst auf 20.000 ft, dann beachten, das die Strecke dafür ca. 45 nm beträgt, dann steigt der vogel auch gemächlich.
Gruß sieggi
sieggi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2004, 17:26   #4
Marc_H
B744, B777, MD-11

Benutzerbild von Marc_H

Standard

Hallo Uwe,

kennst du die Manuals von Pilotenkoffer.net? Da gibts auch eins für den FMC der DF734, so weit ich mich erinnere wird auch L und VNAV beschrieben. Sicher mal interessant sich die anzuschauen .

By the way, God doesn't bless individual nations.
Marc_H ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2004, 18:01   #5
UweR
Master

Standard Danke

Hallo Jungs
möchte auf diesem Weg, DANKE sagen.
Gruss Uwe

Werde gleich mal in die 737 rein und ÜBEN....... !!!!
UweR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2004, 17:34   #6
Airbus3103
Hero

Standard

Hallo Simmer,
will mal versuchen VNAV (Beim Airbus Profil A300 A310) zu erklären.
VNAV bezeichnet man auch als Speed on Elevator, denn die Aircraft speed wird über den A/P Elevator Channel gesteuert.
Die VNAV Mode gibt ein Pitch Signal im Einklang mit den vertikal nav. Daten vom FMC. VNAV gibt an das DFDC Komandos das Flugzeug steigen oder sinken zu lassen laut den FMC targets altitude und FMC speed. Wenn das Flugzeug die MCP altitude zuerst erreicht (vor der eingegeben Höhe im FMC) leveld der Flieger off laut MCP altitude.
Die VNAV Mode kann aktiviert werden wenn:
VNAV Flugplan aktiv ist
Das Flugzeug mehr denn 400 feet über Ground ist
Daten für das verticale guidance System vorhanden sind.

VNAV hat drei aktive modes: VNAV SPD
VNAV PTH
VNAV ALT
VNAV SPD: Die VNAV speed mode controlliert den Elevator um die FMC target speed zu halten. Diese mode ist aktive beim steigen des Fliegers bis zur FMC altitude. Wenn die MCP altitude zuerts erreicht ist, der A/P disengages von der VNAV speed und geht in ALT HOLD. Das VNAV Licht geht nicht aus da A/T weiter in der FMC speed mode ist. Stellt die Crew die MCP altitude auf die gleiche Höhe wie die FMC altitude, das VNAV Licht geht aus. Um wieder in VNAV zu gehen muß die Crew den VNAV Button drücken und der A/P geht wieder in VNAV speed und das Flugzeug beginnt wieder zu steigen bis zur FMC altitude und FMC target speed.
VNAV SPD und VNAV ALT: Die VNAV speed mode kontrolliert den Elevator um die FMC target speed zu halten. Die Mode ist aktiv wenn das Flugzeug steigt und VNAV eingeschaltet ist. Nach erreichen der der eingestellten Höhe (FMC und MCP gleich) geht das Flugzeug über in VNAV ALT.
VNAV PTH: Vor dem descent setzt der Pilot die Höhe auf die er sinken will am MCP. Am top of descent, werden die Schubhebel zurück gezogen und der A/T FMA zeigt erst RETARD und geht dann ARM. Der Ritch mode ist aktiv und das Flugzeug fängt an zu sinken. Die LNAV maode muß aktiv sein während der VNAV PTH descent mode. Ist LNAV nicht aktiv, die VNAV PTH mode disengage.
Die VNAV PTH mode ist solange beim Sinkflug aktiv, bis das Flugzeug in die Nähe der vorgewählten Höhe kommt. Die A/T mode geht zurück zur FMC speed und VNAV PTH bleibt aktiv und hält die Vorgewählte Höhe.
Ich hoffe es einigermaßen verständlich erklärt zu haben. Bitte verzeit mir, den immer wieder stattfindenden Rückfall ins englische aber es ist schwer manche Sachen in einem vernünftigen deutsch auszudrücken.

mfG Claus
Airbus3103 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2004, 17:56   #7
HenningBerlin
Veteran

Standard

Endlich weiß ich, warum ich bislang nicht verstanden habe.
Ich habe es nämlich trotz Deiner ausführlichen Erklärung immer noch nicht verstanden.
Manche Abhängigkeiten sind mir noch zu unklar (habe da einfach noch ein paar Lücken).

Aber erst einmal danke Claus für die Mühe für's aufschreiben.

Ich werde jetzt die auf eine Bekanntschaft der letzten Party zurückgreifen. Ein 747-400 Pilot, gerade umgeschult vom Airbus.
Hole schönen Kuchen, koche frischen Kaffee...und hoffe, daß ich nach ein paar Stunden diesen (VNAV-)FMC-Tempel verstanden habe. Ich werde sonst noch wahnsinnig in der Luft.
Alt 20.04.2004, 18:12   #8
Airbus3103
Hero

Standard

Ja es ist im ersten Moment etwas viel aber wenn man es erst mal intus hat gehts. Wichtig ist, das nicht A/T über speed VNAV kontrolliert sodern der Pitch Kanal des Autopiloten. N1 geht auf climb N1 und bleibt dort. Die Geschwindigkeit wird jetzt über das Höhenruder kontrolliert. Das Flugzeug fliegt also an die FMC speed heran und hält sie und zwar in dem das Höhenruder angelenkt wird, dadurch steigt der Flieger langsam oder kaum bis er an der FMC target speed ist und fängt dann immer stärker an zu steigen. VNAV hält also die Geschwindigkeit in dem es die "überflüssige" speed in Steiggeschwinigkeit umwandel. das ist der Grund warum sich manche Simmer wunder, das bei VNAV der Flieger plötzlich wie verrückt anfängt zu steigen. Geht bei der realen B737 bis Anschlag vom Vertical Speed Ind.(Ist natürlich abhängig vom Gewicht) natürlich bei der alten mit dem Uhrenladen also 6000 feet/Min. Wenn Du schon öffters mitgeflogen biet hast Du bestimmt gemerkt, das der Fleiger mal langsamer und dann wieder schneller steigt.
Habe mal ein Schaubild der VNAV B737NG angehängt.
DFCS= Digital Flight Control System
Airbus3103 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2004, 18:29   #9
HenningBerlin
Veteran

Standard

Ja Klaus,

das mit dem Speed habe ich verstanden schon mal, denn diese wechselnde VS von bis zu +6000 wunderte mich auch schon sehr...komme immer ein kleines Schritchen weiter.
Am Ende eines Tunnels ist ja bekanntlich Licht

p.s. Danke für die Grafik, habe ich mal gleich gedruckt.
Antwort