![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Elektronik(-Basteln) / Modellbau & PC Rat & Tat zu allen "Schaltkreisen außerhalb des PCs"... |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 01.08.2001
|
Besitze eine NZXT Sentry 2 digitale Lüftersteuerung, die salopp gesagt der letzte Dreck ist. Fast alle meine Lüfter haben ein Motortackern - das soll laut Aussage von anderen Foren aufgrund eines schlecht geglätteten Signals sein.
Dem Hersteller sind die Probleme bekannt - nur Lösung bietet er keine an, obwohl die Kompabilität mit allen Lüftern angepriesen wird. Mir wurde geraten, es mit einem LC-Filter zu probieren, also Spule/Kondensator. Ohne Spule hab ich es schon probiert - einen 470yF 16V Kondensator parallel zwischen Plus/minus. Das Rattern ist weg, nur die Steuerung der Drehzahl funktioniert nicht mehr. Der Lüfter senkt zwar die Drehzahl ab, nach kurzer Zeit (~ 1 Sekunde) geht er aber wieder auf volle Pulle (also 12V). Ist kein Lüfter angeschlossen ist die Drehzahlsteuerung deaktiviert und am Lüfter-Anschluss liegen 12V an. Die erfolgversprechendste Kombination Drosselspule/Kondensator soll bei 330yH 1,6A und 470yF 16V liegen. ![]() Irgendwelche Tipps/Hinweise außer das Klump zurückzugeben ? |
|
|
|
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|