![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#21 |
|
Senior Member
![]() Registriert seit: 18.10.2002
|
Ich wurde gerade freundlich darauf hingewiesen, daß ich "vergessen" habe die notwendige Bearbeitung zu erwähnen. Für einen Maschinenbauer ist das klar, aber:
Um dieses Kühlprofil verwenden zu können muß es natürlich gesägt werden. Was bei einem Aluprofil mit einer Breite von ca. 150-200mm nicht mehr ganz leicht ist. Nachdem die Optik manchen Leuten auch wichtig ist wäre ein überfräsen ratsam. Natürlich ist das auch mit der Handsäge und Feile machbar, aber etwas handwerkliches Geschick, Geduld und Muskelschmalz ist dann Voraussetzung. ![]() Das Profil kann auch für eine entkoppelte Aufhängung benützt werden. Nachdem das Gehäuse als Kühlkörper für die Festplatte nicht mehr notwendig ist (das vergessen die meisten), kann man die Platten mittels Gummistopfen im Profil vom Gehäuse entkoppeln. Ich erinnere auch nochmals an den meiner Meinung nach größten Nachteil: Platzbedarf. Man benötigt dafür mind. 5 1/4 Zoll Einbauschächte, und da kriegt man "nur" Profile mit einer "Höhe" von max. 22,2mm unter. Dh. links und rechts der Platte ist noch 22,2mm Platz. Da könnte man pro Schacht pro Seite ein Profil mit den Maßen 22x41x150mm (dh. man kauft ein Profil mit den Maßen 22x150mm und schneidet es auf 41mm Stücke) unterbringen. Blöderweise behindern die Bleche der Einbauschächte die Luftzirkulation von unten nach oben. Die müßte man entfernen oder radikalst durchlöchern. Besser ist natürlich aus 2 größeren Profilen (bei Midi und normalen Towern) einen eigenen Festplattenschacht unterhalb der normalen Laufwerksschächte zu basteln. Könnte man zB von unten (auch mit Gummistopfen wenn erwünscht) verschrauben. Bei Passivkühlung muß immer auf die Luftzirkulation geachtet werden. Kühlrippen von unten nach oben richten, damit die warme Luft nach oben hin entweichen kann. Nach unten muß Platz sein um kühlere Luft nachströmen zu lassen. An die Kühlkörper von Autoendstufen habe ich auch gedacht, allerdings sind diese Gebrauchtteile bei diversen Freaks sehr gefragt. ![]() |
|
|
|
|
|
#22 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 22.06.2001
|
Danke für die ausführliche Info!
|
|
|
|
|
|
#23 |
|
Senior Member
|
Mist.. wenn man einen Beitrag ändert kann man kein Bild mehr anfügen.. was ist denn das für ein Möchtegernforum?
![]() |
|
|
|
|
|
#24 |
|
Senior Member
|
Und noch was (weil ich gerade dabei bin, sorry für den Übereifer): An sich ist die Luftkühlung bei ATX System noch laaaang nicht ausgereizt. zB die Positionierung des Netzteils. Zusammen mit einem Kühlkörper der für Zwangsbelüftung ausgelegt ist, und einem Netzteil das einen Lüfter hat, der Luft von unten ansaugt wäre es evtl möglich ohne CPU-Lüfter auszukommen. Oder zusammen mit einem blasenden CPU-Lüfter wäre das was für OCler. Kühlkörper für Zwangsbelüftungen siehe Anhang.
|
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|