![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Tuning, Cooling, Overclocking Alles was den PC schneller und Bastlern Spass macht... |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Inventar
|
![]() Geht um einen 12x12 Lüfter auf einen Radiator. Der soll aber nicht immer Vollgas laufen, sondern der CPU Temperatur angepasst. Nun weis ich ned wie ich das am besten anstellen soll. Wo soll ich bei einer Wasserkühlung einen Thermofühler anbringen der mit halbwegs realistische werte bringt.
Oder wie kann ich den Lüfter nach dem Mobo CPU Thermosensor steuern ? Das wäre am besten.
![]() |
#2 |
Inventar
![]() Registriert seit: 31.07.2000
|
![]() Nimm einen Lüfter mit eingebauter Temp Steuerung. Den Sensor montiere auf den Vorlauf (Wasser von der CPU). Prüfe, ob die empfohlene Vorlauftemperatur mit der Lüfterdrehzahl übereinstimmt. Den Lüfter versorge besser über ein eigenes (Stecker-) Netzteil, als vom Rechnernetzteil.
Hier ein Beispiel: http://www.rs-components.at/cgi-bin/...rodoid=1337017
![]() |
#3 |
Inventar
|
![]() der Link funkt nicht.
Aber ich kenn mich noch ned ganz aus ![]()
![]() |
#4 |
Inventar
![]() Registriert seit: 31.07.2000
|
![]() Gehe zu www.rs-comonents.at Dann gib unter suchen die Nummer 845342 ein. Da gibt es den Papst Variofan. Hier die Beschreibung von Papst: http://www.papst.de/pdf_dat_d/var-d.pdf. Die Type müsste ein 4300 sein. Der hat einen externen Sensor. Je heisser der Sensor, desto höher die Drehzahl. Die "Intellegenz" steckt im Lüfter. Den Sensor montiere mittels Wärmeleitpaste am Metall vom Wärmetauscher beim "Heisswassereingang" oder wenn ein metallischer Schlauch auf diesen. Jetzt musst du nur noch die thermischen Daten vom Lüfter mit denen vom Kühler vergleichen, ob die beiden zusammenpassen.
![]() |