![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Elektronik(-Basteln) / Modellbau & PC Rat & Tat zu allen "Schaltkreisen außerhalb des PCs"... |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Abonnent
![]() |
schaltung für lüfter der nur anläauft bei bestimmter temp
also temp diode die nicht die drehzahl steuert sondern nur ein relais z.b ein und ausschaltet also z.b kühlkörper is im leerlauf total cool lüfte aus!! nach ca 5 min vollast wird heiss lüfter an bis wieder cool is aba ned so das dann bei ana bestimmten temp der fühler alle 2 sec ein und dann gleich wieder ausschaltet sondern a bissal a kluge steuerung is sowas leicht zu realisieren? wäre auch für nt supa dann hast ohne belastung null lärm vorallem wenn die hd im standby is is dann gar ka laut mehr da könnts ihr mir da helfen?
|
|
|
#2 |
|
Veteran
![]() |
ist glaube ich nicht so schwer zu realisieren! musst halt die temperatur wissen, bei der ausgeschaltet bzw. eingeschaltet werden soll!
mein vorschlag wäre du nimmst einen widerstand, der sich mit der temperatur verändert (PTC oder NTC)! du realisierst einen spannungsteiler mit diesem widerstand und einem temperaturunabhängigen und schaltest danach eine komparatorstufe, die genau bei gewünschter spannung(die du dir dann über die temperatur berechnen musst)schaltet. und das wärs dann... vielleicht hat noch wer einwände...oder andere einfälle ![]()
|
|
|
#3 |
|
Master
![]() Registriert seit: 09.02.2002
|
einen einfachen tempkontakt, ist wie ein schalter. gibts beim distrelec
|
|
|
#4 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 31.07.2000
|
Den Aufwand für eine Temperaturgesteuerte Lüftung kannst du ja nach belieben in die Höhe schrauben ( PC gesteuert, vielleicht mit PID Kennline, Frequenzumrichter,....)
Für einen kleinen DC Lüfter 12V/2W habe ich einen Thermoschalter verwendet. Du musst dir nur über die Einschaltetemperatur im klaren sein. Einen mechanischen: www.rs-components.at, Bimetallschalter Arbeitskontakt, z.B.: 60°C, Bestellnr.: 331-556, oder als Festkörperversion (werkelt in einem Ladegerät) mit 57°C, Bestellnr.: 309-929.
|
|
|
#5 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 31.07.2000
|
Hab ich noch vergessen:
Den Fühler (Schalter) hab ich auf den Kühlkörper geklebt (wärmeleitfähiger Kleber), damit hast du auch die notwendige Trägheit zwischen ein- und ausschalten, wenn der Lüfter halbwegs richtig dimensioniert ist.
|
|
|
#6 |
|
Master
![]() Registriert seit: 11.09.2000
|
mhm... mechanisch wird fast einfacher sein.
ich würds aber trotzdem nachdem ich das mechanische ausprobiert hab elektronisch basteln weil der mechanische schalter den ich nehmen würd sicherlich ein uurralter is der halbert hinnig is und eher per zufall schaltet.... falls du es elektronisch machen willst benutzt du am besten einen sog. hysteresekomparator. das is eine schaltung mit einem operationsverstärker oder einem komparator (ein opv besonders geeignet für solch vergleiche, nicht so gut als verstärker). durch eine rückführung vom ausgang (widerstand) erzeugst du eine hysterese. d.h. wenn der lüfter einschaltet bei, sagen wir 40 grad schaltet er dann erst wieder bei 35grad aus. prinzipiell is solch eine hysterese bei jeder regelung eingebaut (manchmal absichtilich und manchmal ergibt sie sich aus dem aufbau von selbst) das ist gerade bei elektrischen schaltungen wichtig. dauerndes ein/ausschalten ist nicht grad gut für die meisten anlagen... allerdings gehts auch nicht ohne ein/ausschalten. eine regelung bei der du nur ein/ aus hast als zustand z.b. des lüfters hast ist eine sog. zweipunktregelung (2 zustände). die funktioniert eben vom prinzip NUR mit ein/ ausschalten. wenn allerdings die zu reglende sache (temperatur) nur auf einen größeren bereich konstant gehalten werden muss genügt es eher selten ein/ aus zu schalten. --- aber jetzt mal ein anderer kleiner hinweis: wenn du den lüfter nicht wirklich nur sehr selten eingeschalten brauchst kanns passieren das dich das selten auftretende vollständige ein mehr stört als ein dauernder langsamerer betrieb. ein langsamer lüfter is ja auch fast lautlos. ich hab ein lautloses system und ich kann dir sagen es is die mühe wert... mfg st |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|