WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Linux, UNIX, Open Source

Linux, UNIX, Open Source Rat & Tat bei Problemen und Fragen rund um GNU/Linux, BSD und sonstige UNIXe

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.11.2002, 10:56   #1
creibl
Veteran

Standard Kyro 2 unter Suse 8.0

Hallo Leute!

Meine Graka funktioniert nicht wirklich mit Suse 8.0. Ist mir bekannt. Auch, dass es einen Driver (powervr) dafür gibt. Soweit sogut.

Driver habe ich runtergeladen und wie in der Suse Supportdatenbank beschrieben versucht zu installieren. Funktioniert leider nicht, da folgende Fehlermeldung kommt:

k_dflt 2.4.10 is needed by powervr.....

Da ich aber den 2.4.18 Kernel nutze (Standardmäßig bei Suse 8.0) funktioniert es so nicht.

Nun meine Frage: Wie kann ich dass umgehen, ohne auf den Kernel 2.4.10 zurück wechseln zu müssen?

Vielleicht weiß ja jemand Rat.

Danke schon mal.
mfg
creibl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2002, 11:02   #2
Lotussteve
Inventar

Idee Re: Kyro 2 unter Suse 8.0

Zitat:
Original geschrieben von creibl
k_dflt 2.4.10 is needed by powervr.....
Da ich aber den 2.4.18 Kernel nutze (Standardmäßig bei Suse 8.0) funktioniert es so nicht.
Nun meine Frage: Wie kann ich dass umgehen, ohne auf den Kernel 2.4.10 zurück wechseln zu müssen?
Hallo!

AFAIK gar nix.

Die Firma gibt ihre Treiber nur kompiliert für bestimmte Kernel heraus (lese ich aus dieser Meldung), da diese proprietär und unfrei sind kann man daran nichts ändern.

Ich glaube mich aber zu erinnern daß sie in der neuesten Version es so machen wie Nvidia, sprich ein Kernelmodul das man je nach Kernel kompilieren kann....obschon unfrei, jedoch nicht an bestimmten Kernel gebunden.

Vielleicht möchtest du das README dieser Treiber lesen und nicht nach der SuSEanleitung vorgehen?

Ciao,

Steve
\"Be the change you want to see in the world\"-Mahatma Gandhi
Jabber-ID:lotussteve@cargal.org
Lotussteve ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2002, 11:08   #3
creibl
Veteran

Standard

Zuerst einmal danke für die rasche Antwort.

Das Problem ist nur, dass die Readme dieser Datei (in englisch) dem entsprecht was auf der Suse Anleitung in Deutsch steht.

Du meisnt also, dass ich mir den Source runterladen soll und erst auf meinem Rechner kompilieren soll?
creibl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2002, 23:45   #4
Gekko
Newbie

Standard Re: Re: Kyro 2 unter Suse 8.0

Zitat:
Original geschrieben von Lotussteve
Die Firma gibt ihre Treiber nur kompiliert für bestimmte Kernel heraus (lese ich aus dieser Meldung), da diese proprietär und unfrei sind kann man daran nichts ändern.

Ich glaube mich aber zu erinnern daß sie in der neuesten Version es so machen wie Nvidia, sprich ein Kernelmodul das man je nach Kernel kompilieren kann....obschon unfrei, jedoch nicht an bestimmten Kernel gebunden.
Steve [/b]
Da hast du Recht. Man kann sich Source Tarballs von www.powervr.com runterladen und selber draufknallen.

Ich für meinen Teil finde die Unterstützung von Nvidia-basierten Karten etwas besser unter Linux als die von Powervr-Karten.
Gekko ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort