![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| So fliegt man richtig! Fragen, Antworten, Diskussionen zum Fliegen von Jets im FS |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 29.02.2000
|
Hallo zusammen,
im Forum des PS1 wurde gesagt, daß ein Autoland nur funktioniert, wenn man den Localizer mindestens 10 nm vor dem Rwy Threshold und unterhalb des Glideslope interceptet. Da der PS1 ja das Flugverhalten und den A/P ziemlich realistisch (wesentlich realistischer als im MSFS) abbildet, frage ich mich: Ist dies auch in der Realität so, also Autoland nur bei Intercept >= 10nm? Happy Landings FSHeinzII |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 26.11.2000
|
hi, ich kenne mich in der realität nicht aus, möchte aber dennoch meinen senf dazu geben. meiner meinung nach macht es sinn, >=10 NM entfernt zu sein, wenn man automatisch landen will. in der regel verwendet man ja autoland dann, wenn man manuell nicht mehr landen darf, d.h. beim unterschreiten bestimmter sichtbedingungen. unter solchen bedingungen ist es sicher von vorteil, wenn man genügend zeit hat, die maschine ohne hast für die landung zu konfigurieren und auf dem ILS zu stabilisieren.
grüße, gerson |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Elite
![]() Registriert seit: 18.01.2000
|
Jup, richtig. Ich habe gerade nochmal den angesprochenen Beitrag im Aerowinx-Forum rausgesucht. Adrian Smith meinte damals, man sollte für eine automatische Landung den Loc bei 10 NM (oder mehr) anschneiden und dann natürlich bei der entsprechenden Höhe (ca. 2500 Fuß).
Der Grund ist natürlich nicht irgendeine Beschränkung der A/P-Logik - im Zweifelsfall führt der Computer auch den größten Unfug aus - sondern die Tatsache, daß die meisten Verkehrsflugzeuge einen stabilisierten Anflug fliegen sollten. Der sollte natürlich nicht 2 NM entfernt von der Bahn begonnen werden. Es gibt vielleicht sogar noch einen weitern Grund. Die Autoland-Modi (Rollout, Flare) für Pitch/Roll werden bei 1500' GND aktiviert. D.h. jeder Anflug, der mit einer automatischen Landung abgeschlossen werden soll, muß zwingend oberhalb von 1500' AGL stabil auf dem ILS sein. Das würde dann etwa 6 NM out entsprechen. Markus
|
|
|
#4 | |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 27.06.2001
|
Zitat:
Und das empfand ich schon als sehr "verkürzten" Anflug, als ich da neulich im Cockpit mitgeflogen bin. Der "schnelle" freigebene Anflug führte uns oberhalb SNU Heading 074 Richtung OM-LOWW-RWY34. Dabei wurde der Speed von 300 auf 220 zurückgenommen. Nach kurzem Schwenk nach Süden drehte dann der PIC bei ca. D5-D6 auf den ILS ein. Gut wir waren ziemlich schnell unterwegs - aber ich glaub mit einem grösserem Fieger als damals die B737-800 braucht man wohl weit mehr, um den Anflug zu stabilisieren - nochdazu wenn das der Compter aus einem grossem Winkel machen soll. (obwohl die sicher bessen sind als die im Flusi) Gibt es da nicht bei den wirklich grossen B747/777 A330/340 nich sogar eine minimale Entfernung, ab wann spätestens der Gleitpfad und Landekonfiguration stimmen und bestehen bleiben muss ? Und auch bei kleineren wird es ja ziemlich anzuratensein, rech bald möglichst stabilisiert daherzukommen.... Wenn dann noch der Wind dazukommt - hat man sowieso genug zu tun, als auch noch die Landekonfiguration hinzupfimeln. Siegfried ... der sich jetzt in Kürze in Richtung EDHI aufmacht ![]() |
|
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|