![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Veteran
![]() Registriert seit: 19.01.2005
|
![]() Hi!
Es ist ja mittlerweile erwiesen, das der FS multiprocessing nicht unterstützt. Aber was wäre wenn ich dem Flusi Kern 1 komplett zuordne und Kern 2 auch (und der 2. zweigt halt alles, was er für andere Prozesse braucht, ab - so wie eine Single-CPU)? Geht das überhaupt und wie wäre dann die Performance eines, sagen wir X2 4600 im Vergleich mit einem normalen 4000er? (2x 2,2 Ghz vs 1x 2,2 Ghz?) Danke Martin |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Master
![]() Registriert seit: 03.04.2003
|
![]() Hi!
Das wird vermutlich kaum gehen, weil das Programm selber "aufteilbar" sein muß. Sinngemäß funktioniert es so, daß ein Programm eine Folge von vielen Befehlen ist: tue dieses, dann jenes, wenn dann diese Bedingung zutrifft, dann mache bei (A) weiter, ansonsten bei (B): Man kann nicht einfach sagen, "tue dieses" auf CPU 1, "dann jenes" auf CPU 2, "Bedingung abprüfen" wieder auf CPU 1 etc., weil die Kommunikation dabei fehlt. Und diese Kommunikation muß explizit programmiert werden. Die CPU 1 selber weiß nichts über die Zustände, in denen die CPU 2 gerade ist, um daraufhin (z.B.) sehen zu können, ob sie jetzt bei (A) oder (B) weitermachen soll. Wäre schön, aber Programme müssen das von sich aus unterstützen, sonst wird das nichts, fürchte ich. Grüße, Thomas Mack |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Elite
![]() Registriert seit: 06.09.2003
|
![]() Hallo Martin,
natürlich ist das möglich, allerdings unterstützt WIN XP das nicht. zB. hiermit wäre es möglich, es muß nur jemand den FS9 auf dieses System portieren Multiprozessor und Multi-Threading Betriebssystem Das UNICOS System ist auf mehr als 32 Prozessoren skalierbar. Zu Berechnung von Wetterprognosen setzt man solche System ein, denn eine Singel Kern CPU wäre damit hoffnungslos überfordert Gruß Mike |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 18.03.2002
|
![]() Vielleicht unterstützt es ja der FS10. Wer weiss?
Micha |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Hero
![]() Registriert seit: 15.02.2001
|
![]() hi martin,
du hast mit dual core im flusi trotzdem erhebliche vorteile (und nicht nur da) wenn er das auch nicht unterstützt. hab viel drüber geschrieben im hardware forum. geh mal auf die suche.
![]() |
#6 |
Master
![]() Registriert seit: 24.08.2002
|
![]() Hallo Dieter!
Ich möchte ja deine Erfahrungen mit den Dual-Core CPUs im FS nicht anzweifeln. Mich wundert allerdings, dass bisher immer noch niemand in der Lage war, deine Beobachtungen zu bestätigen. Mittlerweile gibt es doch schon den einen oder anderen DualCore User hier im Forum (von den HyperThreading Nutzern mal ganz zu schweigen). Trotzdem hört man gar nichts in dieser Richtung. Kann es vielleicht einfach daran liegen, dass du derart anspruchsvolle/viele Hintergrundprozesse laufen hast, die der 2.Kern bearbeiten kann, und die ansonsten deinen FS ausbremsen? Hier noch mal ein Aufruf von mir, an alle DualCore/HT Nutzer, Dieters Erfahrungen zu überprüfen (viel schnelleres Nachladen von Fototexturen im FS mit DC CPUs/HT wenn ich mich recht entsinne). Es wird doch jemanden geben, der dies bestätigen/widerlegen kann!?
![]() |
#7 |
Hero
![]() Registriert seit: 15.02.2001
|
![]() hi daniel,
wenn du den thread zu ende gelesen hättest wärst du auf einen user gestoßen, der meine erfahrungen voll bestätigt hat. leider bisher nur einer. ich verstehs auch nicht. vielleicht hast du im software forum den thread gelesen wo einer die real germany3 absolut nicht scharf bekommen hat. ich hab ihn gefragt, ob er single core oder dual core hat. er hatte single core. ich hab nur vor mich hingelächelt. ich lass mich nicht mehr drauf ein. ![]() ein gesegnetes fest
![]() |