WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Beratung & Erfahrungen

Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.07.2005, 21:11   #1
renew
Inventar

Standard Kurzbericht: Dell 2405FPW (24" TFT)

Also nachdem ich es gestern schon wusste, dass heute wohl UPS an meiner Tür klingeln wird und mir endlich meinen neuen Monitor bringen wird freute ich mich natürlich schon, wie ein kleines Kind zu Weihnachten, darauf.

Alles begann Ende Mai, als ich mich dazu entschloss von CRTs auf TFTs umzusteigen.
Die Wahl fiel auf den 16:10 TFT von Dell. Also bestellte ich dieses Monster, wohl wissend dass es sehr lange dauern wird (aufgrund der großen Nachfrage) bis er endlich bei mir ist.

So, aber nun endlich zum Monitor.
Das ist das gute Stück:

Erster Eindruck: genial! Super stabiler Standfuß, mit allen Verstellmöglichkeiten. Die Größe des Schirms ist schon bevor er noch das erste mal aufgedreht wird umwerfend!

Alles angeschlossen und voila - er läuft. Zweiter Eindruck: kein einziger Pixelfehler - jawoll!

Schnell den Treiber installiert und auf 1920*1200 umgestellt. Na, bum, was macht man mit so viel Platz am Desktop!? Aber wie ich mich kenne, wird der Platz auch wieder aufgefüllt werden.
Bildeindruck: einfach super, ohne auch nur einen Dreh an den Einstellungen zu machen. Satte Farben, sehr Blickwinkelunabhängig (nur wenn man etwas schief vor dem Monitor "lümmelt" sehen die Farben am entferntesten Eck etwas blasser aus - aber das liegt einfach an der Größe des Bildes )
1. Test: DVD gucken - passt, keine Schlieren oder sonstige störende Artefakte.

2. Test: HL2 - 1920*1200. Genial! Für mich als Gelegenheitsgamer vollkommen ausreichend (also mir fällt nichts Negatives auf).
(siehe auch: www.rene-w.com/images/hl1.jpg
www.rene-w.com/images/hl2.jpg
www.rene-w.com/images/hl3.jpg)

Der bisher einzige Kritikpunkt der jetzt bei "dunklerem" Zimmer auffällt: der Monitor ist fast zu hell und kann auch nicht mehr weiter runter geregelt werden. Dies ist auch schon einigen anderen aufgefallen (z.B. im prad.de Forum). Aber es ist nicht zu störend - muss mich wohl erst an diese leuchtenden, satten Farben gewöhnen.

Abschließend noch die techn. Daten:
Samsumg PVA Panel
Auflösung: 1920*1200 (16:10)
Helligkeit: 500cd/m²
Kontrast: 1000:1
Betrachtungswinkel: 178° (sowohl vertikal als auch horizontal)
Bildaufbauzeit: 16ms (Daten von Dell, rise+fall)
Bildaufbauzeit grey-to-grey: 12ms (Daten von prad.de)
Anschlüsse: D-Sub, DVI-D, composite, component, USB 2.0 Hub (4 Anschlüsse), Cardreader

Fazit: Wenn jemand plant sich demnächst einen großen (>=20") TFT zu kaufen sollte er sich auf alle Fälle den Dell überlegen.
Denn von der Leistung ist er einfach perfekt (es sei denn man ist Hardcore-Zocker, aber dann sollte man sowieso zu einem TN-Panel greifen) und wenn man lieb fragt zahlt man auch nicht den Preis, der auf der Dell-Homepage steht.
Aja, und man sollte darauf warten können, da immer noch Lieferzeiten von 1Monat angegeben werden.

So, das wars dann mal, lg renew
renew ist offline   Mit Zitat antworten