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So fliegt man richtig! Fragen, Antworten, Diskussionen zum Fliegen von Jets im FS

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Alt 16.01.2003, 10:19   #11
HJOrtmann
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Peter (diesmal TheFlyGuy ),
jetzt komm' ich nicht mehr mit:

Autokoordination im Flusi bedeutet doch nur, dass automatisch koordinierte Kurven geflogen werden - und das bringt dir doch überhaupt nichts, wenn du mit Seitenwind landest.
es geht's beim Seitenrudereinsatz beim Landen doch nicht um eine koordinierte Kurve (ob's da schiebt oder nicht, ist wurscht), sondern darum, den Crab Angle rauszunehmen, ohne mit den Flügeln die Landebahn aufzukratzen - mit der Autokoordination verhinderst du überhaupt keinen Bank Angle

Ich denke, 's Peterle hat's ernst gemeint mit
Zitat:
... aber wie nimmst Du dann bei deftigen Seitenwindlandungen den Schiebewinkel (Crab-Angle) heraus? Mit den Querrudern? 25 Grad Bank?
Und die Antwort ? bevorzugt eben mit Seitenruder - und da braucht man sie dann eben doch, die Pedale (oder mach ich die ganze Zeit was falsch ) ?

Hans-Jürgen
HJOrtmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2003, 10:44   #12
sergio
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Kleine Anmerkung zur Autokoordination in FS2002: Die Funktion "Automatisches Ruder" lässt nicht die Maschine automatisch koordiniert fliegen. Sie schaltet einfach die Folgen des unkoordinierten Fluges aus. Konkret gesagt: Die Kugel der Libelle wird in die Mitte des Wendeanzeigers festgenagelt, den Luftwiderstand vom Schiebeflug genullt und das Flugzeug fliegt weiterhin unkoordiniert. "Automatisches Ruder" hilft also nicht bei der Simulation von Fly-by-Wire. Dafür sind Änderungen in der AIR-Datei notwendig.

In früheren Versionen von Flight Simulator war es übrigens anders, aber in FS2002 ist das Seitenruder verschlimmkaputtisiert.
sergio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2003, 10:58   #13
TheFlyGuy
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Zitat:
Autokoordination im Flusi bedeutet doch nur, dass automatisch koordinierte Kurven geflogen werden - und das bringt dir doch überhaupt nichts, wenn du mit Seitenwind landest.
Das Kompensieren von Seitenwind bei der Landung mittels Seiten- oder Querruder läuft ja genau auf eine bewußt unkoordiniert geflogene Kurve - eben z.B. bewußtes Gieren - hinaus. Dafür braucht man natürlich Pedale, sonst könnte man die Dinger ja wirklich gleich ausbauen. Darauf bezog sich meine ursprüngliche Frage ja auch ausdrücklich nicht, da ging es mir um ganz normale koordinierte Kurven.
In meinem letzten Posting wollte ich nur sagen, daß bei Einsatz der Autokoordination im Flusi der Bank Angle im Anflug bei Seitenwind kleiner ist, als wenn ich ohne Autokoordination nur mit dem Stick lenke, und somit versuchen würde alleine mit den Querrudern und "hängender Tragfläche" den Seitenwind zu kompensieren. Bei Einsatz der Autokoordination wird der Seitenwind immer mit Vorhaltewinkel (=Seitenruder) und hängender Tragfläche (=Querruder) gemeinsam kompensiert.

Ciao
Peter
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Alt 16.01.2003, 11:04   #14
TheFlyGuy
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Zitat:
Die Funktion "Automatisches Ruder" lässt nicht die Maschine automatisch koordiniert fliegen.
..wenn das stimmt bin ich hier ohnehin völlig auf dem Holzweg . Früher war´s doch mal so, oder?
TheFlyGuy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2003, 11:06   #15
HJOrtmann
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@Peter:

Danke für die Klarstellung,

jetzt sind wir wieder einer Meinung - und ich kann weiterhin beruhigt beim Landen in die Pedale treten (egal, wie der Flusi autokoordiniert)

Hans-Jürgen
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Alt 16.01.2003, 12:54   #16
Carl Josef
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Beiträge: 543


Standard Auf die Schnelle

Die Autokoordination/Auturudder soll das negative Wendemoment beim Rollen kompensieren. Dieses Wegdrehen aus der Kurve kann man im FS2002, wie auch im wirklichen Fliegen durch fixieren eines festen Punktes (am Horizont)beobachten.

Im Simulator blende ich mir hierzu das rote -\/- in die Windschutzscheibe ein, und fixiere z.B. einen der schwarzen Türme in Meighs. Bei der Standard Cessna 172 und der Standard Boeing 777 ist der Effekt aber ziemlich schwach ausgeprägt sodaß man ziemlich genau hinschauen und üben muß (bei der echten C 172 übrigens auch).

Erhöht man jetzt im .air-file einen oder beide Parameter , die für das negative Wendemoment zuständig sind, so ist dieses Weglaufen deutlich zu beobachten.

Schaltet man die Autokoordination ein ,so tut sich diesbezüglich beim FS2002 garnichts. Die Nase läuft weiterhinaus von der Kurve weg. Mit einem Nachteil : Die Seitenruderuderwirkung wird blockiert.

Im FS98 funktioniert die Autokoordination einwandfrei. Bei deren Aktivierung dreht sich das -\/- genau um den Fixpunkt. Und in der Außensicht kann man beobachten wie ohne eigenes Zutun das Seitenruder beim Rollen leicht auschlägt (bei der modifizierten Cessna 182).
(Zitat eines eigenen Beitrag in diesem Forum).

@sergio
Die Kugel der Libelle wird in die Mitte des Wendeanzeigers festgenagelt, - hab´ich auch beobachtet
den Luftwiderstand vom Schiebeflug genullt-Interessant ! Kannst Du mir das bitte näher erlätern. Wie hast Du das ermittelt , etwa mit AFSD (afsd.zip)?


Hier noch zwei Links zum Thema fly-by-wire

Fly-By-Wire : A Primer for Aviation Accident Investigators
Air Line Pilot, February 2000, page 18

http://cf.alpa.org/internet/alp/2000/febfbw.htm

Airbus A319/320/321 Notes

http://www.chipsplace.com/helpful/Ai...rbus320TOC.htm

Hiernach gibt es eine Koordination des Kurvenflugs bei Airbussen

Normal Law Protections : ..Yaw:Turn Coordination & Yaw Dampening

Gruß
Carl
____________________________________
**~ In Memoriam Ron ~**
Carl Josef ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2003, 14:03   #17
sergio
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Beiträge: 1.745


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Hallo Carl,

dass der Luftwiderstand sich nicht erhöht, ist keine Beobachtung von mir, sondern von irgendjemand aus dem Forum von avhistory. Da war das Thema auch vor einigen Monaten diskutiert worden. Es war aber mehr ein "Eindruck" als eine Gewissheit. Damals gab es AFSD noch nicht. Es wäre in der Tat interessant, das jetzt zu überprüfen.
sergio ist offline   Mit Zitat antworten
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