WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > So fliegt man richtig!

So fliegt man richtig! Fragen, Antworten, Diskussionen zum Fliegen von Jets im FS

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.01.2003, 09:12   #1
TheFlyGuy
Veteran

Standard Kurvenflug im Airbus

Wie ist das eigentlich bei fliegenden Computern wie dem Airbus mit dem Kurvenflug? Aus den Stickeingaben des Piloten errechnet die Maschine ja die diversen Ruderausschläge für die jeweile Flugsituation. Wird dabei eigentlich automatisch ein koordinierter Kurvenflug eingeleitet so dass der Pilot seine Pedale nur für "unkoordinierte" Kurven, also zum Gieren und Slippen benötigt, oder kommen die Pedale ganz normal bei jeder Kurve zum Einsatz?

Ciao
Peter (der leider bisher keinen echten Airbus fliegen durfte)
TheFlyGuy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2003, 20:18   #2
Huss
Inventar

Standard Re: Kurvenflug im Airbus

Zitat:
Original geschrieben von TheFlyGuy
Wird dabei eigentlich automatisch ein koordinierter Kurvenflug eingeleitet so dass der Pilot seine Pedale nur für "unkoordinierte" Kurven, also zum Gieren und Slippen benötigt, oder kommen die Pedale ganz normal bei jeder Kurve zum Einsatz?
...in einem Airliner werden die Pedale im Flug so gut wie gar nie verwendet....(ausser bei Triebwerksausfall)
http://www.austrianaviationart.org/trips/
Huss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2003, 13:03   #3
TooLowFlap
Veteran

Standard

No need for Rudder Input bei jedem mir bekannten Airliner dieser Größenordnung.

Bei Airbus ist das noch etwas spezieller, da du dem Computer mit dem Sidestick eine ROLLRATE vorgibst, die er dann (selbstverständlich koordiniert) umsetzt!

In diesem Sinne

TLF
TooLowFlap ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2003, 14:26   #4
TheFlyGuy
Veteran

Standard

Zitat:
Bei Airbus ist das noch etwas spezieller, da du dem Computer mit dem Sidestick eine ROLLRATE vorgibst, die er dann (selbstverständlich koordiniert) umsetzt!
Danke, das wollte ich hören. Dass bei Airlinern die Ruder grundsätzlich weniger benutzt werden als bei kleinen Einmotorigen war mir schon klar. Nun kann ich guten Gewissens bei Flügen mit dem Airbus die "Autokoordination" einschalten und die sperrigen Pedale unter dem Schreibtisch verschwinden lassen
Alt 15.01.2003, 14:38   #5
Peterle
Inventar

Standard Aehhh...

... aber wie nimmst Du dann bei deftigen Seitenwindlandungen den Schiebewinkel (Crab-Angle) heraus? Mit den Querrudern? 25 Grad Bank?

Naja, beim Eierbus ist halt alles moeglich - erst werden saemtliche Steuerorgane ausgebaut und zum Schuss dann endlich auch die Piloten (was sollen die auch ohne Lenkrad und Pedale da noch )

Nix fuer ungut
Peter

P.S. Aber mal ganz im Ernst: Ueberall lese ich, dass man im Langsamflug 1. sehr sauber koordiniert sein sollte und besonders, dass 2. Richtungskorrekturen mehr und mehr mit dem Seitenruder erfolgen sollten (Stallgefahr am aeusseren Fluegel). Ist das denn bei den Dickfluchzeugen so voellig anders?
Peterle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2003, 15:09   #6
TheFlyGuy
Veteran

Standard Re: Aehhh...

Zitat:
was sollen die auch ohne Lenkrad und Pedale da noch
Der Legende nach den Hund füttern, der angeblich nur deshalb im Cockpit sitzt um sofort zuzubeissen sobald einer der Kerle im Cockpit irgend etwas anfasst

Ebenfalls im Ernst:
Bei den Kurvenradien und Geschwindigkeiten, die Airliner normalerweise fliegen fällt das bischen "unkoordiniert" beim Kurvenflug ohne Seitenruder kaum auf. Was mich interessierte war eigentlich ob bei einer echten "Panikkurve" im Airbus, so mit > 30° Bank, die Kurve automatisch koordiniert geflogen wird. Das währe einfach mal wichtig um bei Reviews (die ich hin und wieder schreibe) das Flugmodell eines simulierten Airbus mit angeblichem "Fly by Wire" besser bewerten zu können.

Ciao
Peter
Alt 15.01.2003, 15:24   #7
Peterle
Inventar

Standard Hoert sich plausibel an...

... (das mit dem Hund UND die Argumente "Kurvenradius" und "Geschwindigkeit"). Obwohl beim Langsamflug... Vref ist halt Vref und immer 1.3 mal Vstall, egal, ob Widebody oder Fetzenflieger und wenn da ein Querruder weit heruntergeht, ist der kritische Anstellwinkel doch auch schnell erreicht. Oder werden dann die Ausschlaege begrenzt?

Ok, Ok, ist schon klar, dass ein tumber Pantoffelflieger mehr fragen kann als zehn Realos beantworten koennen.. aber ich haett's doch gerne kapiert

Viele Gruesse
Peter

P.S. Die Panikkurve: Haben die Eierbusse (und andere Elektronik-Flieger) nicht auch einen Bank-Limiter? (Panik hin, Panik her: Bei uns wird nur SMOOOOTH gekurvt! )
Peterle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2003, 16:25   #8
HJOrtmann
Hero

Standard

Hallo !

Auch ich würde die Frage schon gerne noch etwas konkretisieren:

die Experten (hier Huss und TLF) sagen: im Flug werden die Pedale nicht benötigt - das hab ich kapiert

Aber ich habe das bisher nicht so verstanden, dass das auch für die Landung gilt - wie's Peterle schreibt:
Zitat:
... aber wie nimmst Du dann bei deftigen Seitenwindlandungen den Schiebewinkel (Crab-Angle) heraus?
Da braucht man sie dann doch (sowohl im Flusi als auch in RL) - oder etwa nicht ?

HansJürgen
HJOrtmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2003, 18:03   #9
TheFlyGuy
Veteran

Standard

Zitat:
Aber ich habe das bisher nicht so verstanden, dass das auch für die Landung gilt - wie's Peterle schreibta braucht man sie dann doch (sowohl im Flusi als auch in RL) - oder etwa nicht ?
Ich denke Peterle hatte das spassig gemeint und auf meine Anmerkung ich würde mit Autokoordination fliegen unterstellt, daß ich bei der Landung keine Seitenruder (=Pedale) einsetzen würde. Das ist aber genau der Punkt: So wie die Autokoordination im Flusi stelle ich mir das im Airbus vor, nämlich dass sie (die Seitenruder) sehr wohl zum Einsatz kommen aber eben ohne dass der Pilot dazu auf die Pedale treten muß. Es ist ja auch im Flusi möglich bei eingeschalteter Autokoordination einen Flieger bei Seitenwind zu landen, wobei der Joystick nur nach links und rechts bewegt werden muß um gleichzeitig Quer- und Seitenruder zu bedienen. Der Compi rechnet eben aus wie viel Quer- und wie viel Seitenruder notwendig ist. Ausnahmen wie bewusstes Gieren und Slippen mal ausgenommen.

So stelle ich es mir vor, ob es tatsächlich so ist war genau die Frage.

Ciao
Peter
Alt 15.01.2003, 19:10   #10
jock
Elite

jock eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hallo!
@Peter(FlyGuy): Bei dir sind 30° eine Panikkurve? Naja, die großen Flieger sind doch alle etwas feige Pff, 30°, ich mag es lieber so 45°-60°.
Also den Vorhaltewinkel kann man auch ohne Seitenruder hinbekommen, "einfach" die Luv-Fläche etwas hängen lassen. Entweder also die Nase in den Wind, oder die windzugezeigte Fläche hängen lassen. Ich hänge lieber
Aber, im richtigen Langsamflug heißt es: Nur noch mit dem Seitenruder, und keine vollen Ruderausschläge (hab zwar noch nie nen A3xx oder B7x7 trudeln sehen, aber das will ich auch nicht).

@Peterle: Schon die neue Anna gesehen? Vllt malt die ja einer die D-FONL (war die doch, oder?).

TSchüß
David
jock ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort