WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Anfängerfragen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.02.2001, 18:11   #11
Hans Tobolla
Veteran

Standard

Hallo Andi,

da muss man etwas flexibel sein. Du kannst das NDB am Outermarker nehmen oder ein NDB oder VOR direkt am Platz, damit geht es auch sehr gut.

Gruß!

Hans
Hans Tobolla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2001, 19:53   #12
Hans Tobolla
Veteran

Standard

Hallo Andi,

ich beschreibe die Sache so wie ich es mache an einem Beispiel. Anflug auf München 26L.

VOR 1 ist auf 110,3 IMSW (ILS) eingestellt, OBS auf 262° eingestellt, der weiße Kurszeiger auf dem Navigationsdisplay zeigt dann auf 262°.
VOR 2 ist auf 117,0MDF gerastet, beim ADF ist 400MSW (Outermarker) angewählt.

Du fliegst in 6000 ft von Süden kommend mit ca. 210 kts IAS auf das VOR 117,0MDF zu und nach dem Überfliegen 326° outbound. Die IAS reduzierst du dann auf ca. 180 kts.
Die ADF-Nadel wandert nun langsam in Richtung des weißen Kurszeigers, doch aufpassen, sie darf NICHT in den Kurszeiger deckungsgleich hineinwandern. Wenn die ADF-Nadel auf 270° steht, (die ILS-Nadel muckt sich noch nicht) kurvst du mit 20° Bank nach links. Kurz bevor das Heading 292° (262° + 30°) durchläuft, schaust du, ob sich die ILS-Nadel schon bewegt. Falls ja, nimmst du etwas Bank raus und schneidest den Localizer so nach Gefühl an. Bewegt sich die ILS-Nadel noch nicht, dann rollst du einen kurzen Moment auf 292° aus und kurvst erst weiter, wenn sich die ILS-Nadel bewegt.
Wenn Du die ersten Übungen in 5000ft machst, kommst du etwas später auf den Gleitpfad, das erleichtert die Sache.

Viel Spaß!

Hans
Alt 27.02.2001, 20:33   #13
Andreas N.
Newbie

Andreas N. eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Vielen Dank, ds werd ich gleich mal ausprobieren!
Andreas N. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2001, 21:20   #14
Rene3
Inventar

Standard

Hallo Danny,

zur Zeitberechnung bzw. Umwandlung von nm in Minuten: eigentlich einfach, wenn du Geschwindigkeiten nimmst, die leicht durch 60 teilbar sind. Angenommen du fliegst mit 180 kt /h:
180:60=3 nm pro Minute
Wenn du 12 nm von der station bist, würde dies eine Flugdauer von 4 Minuten bedeuten (12:3). Und in HPs Faustformel würde das bedeuten: 20:4 = 5 Grad AOL. Also 5 Grad vor Erreichen des ILS bearings (auf dem RMI oder am EFIS per ADF abzulesen - siehe Tipp von Alex) mit dem Einkurven beginnen (bei einem Anschneidewinkel von 30 Grad) und bank angle von ca 20 Grad. Klappt nach meinen FS98-Erfahrungen ausgezeichnet.

Gruß
René
Rene3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2001, 14:49   #15
Danny
Hero

Danny eine Nachricht über ICQ schicken Danny eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Besten Dank!

Also ich habe mir jetzt eine Cessna 152 und eine Piper Tomahawk heruntergeladen.Beide mit Kennungen aus Chile (kennt ihr sicher).Mit diesen werde ich sozusagen fliegen lernen (obwohl ich schon 3 Jahre im flusi fliege und auch schon ettliche Stunden habe).Habe mir auch Bücher aus der Bibliothek ausgeliehen (flieger How-Know-Die Technik des Motorflugs (ein Buch vom flieger-Magazin.Sehr zu empfehlen ).Aber ersten hat man wieder eine ganze Menge vergessen und einiges fehlt mir halt.Es kommt dann auch eine Menge Arbeit auf euch zu )

Weiss jemand,wo ich ganz spezielle Informationen über diese beiden Flugzeuge herbekomme?Und wo gibt es eine Site,die sozusagen das Fliegen im Flusi lehrt (auf kleinen Maschinen) und das sehr realistisch?

Noch eine Frage zu Kurven:Wie mache ich das bei Platzrunden von kleinen Flugplätzen?Die haben meist kein VOR,NDB ect. woran ich mich richten könnte!Wann drehe ich dort in den Querabflug,Gegenanflug usw ein?

Vielen Dank nochmal und für evtl. weitere Fragen auch schon mal!!!

Liebe Grüsse,Danny

Danny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2001, 17:36   #16
Bernd Podhradsky
Veteran

Bernd Podhradsky eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Platzrunde

Hi!

Bei Platzrunden wird nach Sicht geflogen, d.h. Du musst aus dem Fenster schauen um den richtigen Eindrehpunkt zu finden!

Wenn Du jedoch mit annähernd gleicher Geschwindigkeit und gleicher Bankangle in die Kurven gehst, solltest Du halbwegs passabel in den Endanflug kommen, ohne große Korrekturen vornehmen zu müssen!

Grüsse
Bernd
Bernd Podhradsky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2001, 17:45   #17
Hans Tobolla
Veteran

Standard

Hallo Danny,

die Platzrunden für Sichtanflüge sind genau festgelegt und in der AIP veröffentlicht. Sie sind hinsichtlich der Lärmbelästigung usw. optimiert, müssen genau eingehalten werden und orientieren sich oft an gut sichtbare Geländemerkmale wie Waldkanten, Straßenkreuzungen.

Das Problem beim Fliegen mit dem FS ist nun, dass diese Geländemerkmale in aller Regel nicht vorhanden sind.

Mache es einfach so: Fliege ein schönes Rechteck (Abflug, Querabflug, Gegenanflug, Queranflug und Endanflug), halte
die Geschwindigkeit und den Kurs genau ein und benutze die Stoppuhr. Mit Hilfe des GPS kannst du dir dann den Plot anschauen.

Was Besseres fällt mir leider dazu nicht ein.

Gruß!

Hans
Alt 03.03.2001, 13:46   #18
BeatmasterAlex
Veteran

Standard ...Tomahawk

Hi Danny!
Für die Tomahawk hab ich hier das Aircraft Manual liegen.
Was willst Du wissen? Wo wohnst Du? Ich könnte Dir ja ein paar Kopien schicken ... oder so ...

Liebe Grüsse,
Alex
BeatmasterAlex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2001, 12:07   #19
Danny
Hero

Danny eine Nachricht über ICQ schicken Danny eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Hey,ihr seid echt unschlagbar!!!!

Tja,was möchte ich wissen.Also in dem Buch das ich nebenbei lese,brauch man solche Daten wie Treibstoffverbrauch,Startstrecke,Gewichte,Geschwin digkeiten usw.

Also ich wohne in Magdeburg/Sachsen Anhalt/Deutschland!Wie gross ist denn so ein Manual?Wenn du mir kopien schicken könntest,wäre das echt toll.Klar das ich die Versandkosten bezahle!!!!Wohnst du auch in Deutschland?

Ich suche immer noch eine tolle Scenery zum üben.Sie müsste toll aussehen,es müssten ringsrum ein paar markante Punkte sein (Kirchen,Wälder usw.),es müssten aber auch Navigationshilfen vorhanden sein wie VOR/DME und NDB´s.
Weiss jemand zufällig wo man solche Scenery herbekommt?Wäre gut,wenn es irgendein kleiner Verkehrslandeplatz (also kein Mega-Airport wie München) in der Schweiz,Österreich oder Deutschland ist.Ich habe schon ettliches gesucht,aber noch nichts richtiges gefunden!

Dann bis bald und liebe Grüsse,Danny
Danny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2001, 13:53   #20
BeatmasterAlex
Veteran

Standard

Hi Danny!

Also erstmal: Überleg Dir, ob Du Dir nicht vielleicht doch die Cessna 172P von Dreamfleet ziehen solltest (Freeware). Ein besseres Trainings-Flugzeug findest Du nicht!!! Ausserdem habe ich für Dreamfleet vor zwei Monaten für genau dieses Flugzeug ein Aircradt Manual geschrieben, so dass Du auch gleich ne vollständige Dokumentation hättest. Man kann mit diesem Flugzeug wirklich fliegen. As real as it gets ...

Scenery: Also: Hannover ist schön! Da wohn ich nämlich auch. Es gibt eine hervorragende Scenery von Hannover hier auf dem Server. Alles ziemlich übersichtlich hier: Zwei Flugplätze (EDDV,ETNW), ein paar VOR's NDB's und ILS's. Schaus Dir halt mal an.

Wegen manual: Mal schaun, wie wir das hinkriegen. Ist schon ein ziemliches Brett, aber wir machen das! Kontaktier mir doch mal per e-mail.

Liebe Grüsse,
Alex
BeatmasterAlex ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort