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Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen'

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Alt 16.11.2003, 21:36   #31
Guru
 
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Zitat:
Original geschrieben von Chrisi99
Falls mit "Nageln" das "Klopfen" gemeint ist.. des kommt von unkontrollierten Frühzündungen..


mfg
Beim Benzinmotor - ja. Beim Diesel kann es systembedingt keine Frühzündungen geben, da vor dem Einspritzzeitpunkt ja kein brennbares Produkt im Zylinder ist ...

Guru
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Alt 16.11.2003, 21:50   #32
Chrisi99
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Zitat:
Original geschrieben von Guru
Beim Benzinmotor - ja. Beim Diesel kann es systembedingt keine Frühzündungen geben, da vor dem Einspritzzeitpunkt ja kein brennbares Produkt im Zylinder ist ...

Guru
In der Tat..
____________________________________
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist, das es in der Theorie keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis gibt, in der Praxis aber schon.

Wer schreibt, der bleibt!
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Alt 16.11.2003, 21:59   #33
Chrisi99
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Mein Computer

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Zum Thema "Nageln"
Aus meiner Mitschrift


Abschnitt "Zündverzug"
Für den Ablauf der inneren Gemischbildung bis eine Verbrennung ausgelöst wird, ist eine gewisse Zeitdauer, der Zündverzug, erforderlich.
Der Z. beträgt normalerweise 1/1000 s bei betriebswarmen Motor.

Ist der Z. zu groß (ca 2/1000 s) so führt dies zum schädlichen "Nageln" (Dieselklopfen)
Das Dieselklopfen entsteht durch eine durch mehrere Zündkerne ausgelöste, schlagartige Verbrennung von im Verbrennungsraum örtlich angehäuftem Kraftstoff. Dabei entstehen gefährliche Druckspitzen die zu schäden am Kurbeltrieb führen können.

(so hab ichs zumindest mitgeschrieben wenn was falsch is wars der Lehrer )

mfg
____________________________________
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist, das es in der Theorie keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis gibt, in der Praxis aber schon.

Wer schreibt, der bleibt!
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Alt 16.11.2003, 22:33   #34
Guru
 
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Zitat:
Original geschrieben von Chrisi99
Zum Thema "Nageln"
Aus meiner Mitschrift


Abschnitt "Zündverzug"
Für den Ablauf der inneren Gemischbildung bis eine Verbrennung ausgelöst wird, ist eine gewisse Zeitdauer, der Zündverzug, erforderlich.
Der Z. beträgt normalerweise 1/1000 s bei betriebswarmen Motor.

Ist der Z. zu groß (ca 2/1000 s) so führt dies zum schädlichen "Nageln" (Dieselklopfen)
Das Dieselklopfen entsteht durch eine durch mehrere Zündkerne ausgelöste, schlagartige Verbrennung von im Verbrennungsraum örtlich angehäuftem Kraftstoff. Dabei entstehen gefährliche Druckspitzen die zu schäden am Kurbeltrieb führen können.

(so hab ichs zumindest mitgeschrieben wenn was falsch is wars der Lehrer )

mfg
Bei kaltem Motor und sehr kalter Umgebungstemperatur kann es zu mehreren Verbrennungskernen kommen, wodurch sich auch noch die Wellenfronten gegenseitig verstärken können (die von Dir erwähnten Druckspitzen).
Durch die Technologie der Einspritzdüsen und die immer weiter steigenden Einspritzdrücke (schon bis zu 3.000 bar) kommt es zu immer feinerer Verteilung des Kraftstoffs in immer kleineren Tröpfchen - daher wird das Nageln bei modernen Dieseln immer geringer. Es geht sogar schon so weit, dass die Einspritzungen nicht nur einmal je Arbeitstakt, sondern sogar schon mehrfach einspritzen, um das Nageln zu reduzieren (VW Phaeton 10Zylinder).

Guru
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Alt 17.11.2003, 14:54   #35
moorhahn
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Beiträge: 489


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danke.
____________________________________
Wenn Null ganz besonders gross ist, ist es schon fast so viel wie ein kleines bisschen Eins... - (Kommentar zum Thema Rundungsfehler bei Fliesskommazahlen).
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Alt 17.11.2003, 23:13   #36
get_you
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Beiträge: 91


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A Diesel is ka Wiesel !!!!!!!!!!!
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Alt 18.11.2003, 00:55   #37
ruffy_mike
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Was möchtest du uns damit sagen?
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Alt 18.11.2003, 01:17   #38
Guru
 
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Zitat:
Original geschrieben von get_you
A Diesel is ka Wiesel !!!!!!!!!!!
So manch ein Diesel ist schneller wia a Wiesel !!!!!!!!!!!
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