![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen' |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#31 | |
![]() ![]() Registriert seit: 01.01.1980
Ort: Wien
Beiträge: 65.570
|
Zitat:
Guru |
|
|
|
|
|
|
#32 | |
|
Inventar
![]() |
Zitat:
![]()
____________________________________
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist, das es in der Theorie keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis gibt, in der Praxis aber schon. Wer schreibt, der bleibt! |
|
|
|
|
|
|
#33 |
|
Inventar
![]() |
Zum Thema "Nageln"
Aus meiner Mitschrift Abschnitt "Zündverzug" Für den Ablauf der inneren Gemischbildung bis eine Verbrennung ausgelöst wird, ist eine gewisse Zeitdauer, der Zündverzug, erforderlich. Der Z. beträgt normalerweise 1/1000 s bei betriebswarmen Motor. Ist der Z. zu groß (ca 2/1000 s) so führt dies zum schädlichen "Nageln" (Dieselklopfen) Das Dieselklopfen entsteht durch eine durch mehrere Zündkerne ausgelöste, schlagartige Verbrennung von im Verbrennungsraum örtlich angehäuftem Kraftstoff. Dabei entstehen gefährliche Druckspitzen die zu schäden am Kurbeltrieb führen können. (so hab ichs zumindest mitgeschrieben wenn was falsch is wars der Lehrer )mfg
____________________________________
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist, das es in der Theorie keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis gibt, in der Praxis aber schon. Wer schreibt, der bleibt! |
|
|
|
|
|
#34 | |
![]() ![]() Registriert seit: 01.01.1980
Ort: Wien
Beiträge: 65.570
|
Zitat:
Durch die Technologie der Einspritzdüsen und die immer weiter steigenden Einspritzdrücke (schon bis zu 3.000 bar) kommt es zu immer feinerer Verteilung des Kraftstoffs in immer kleineren Tröpfchen - daher wird das Nageln bei modernen Dieseln immer geringer. Es geht sogar schon so weit, dass die Einspritzungen nicht nur einmal je Arbeitstakt, sondern sogar schon mehrfach einspritzen, um das Nageln zu reduzieren (VW Phaeton 10Zylinder). Guru |
|
|
|
|
|
|
#35 |
|
Veteran
![]() |
danke.
____________________________________
Wenn Null ganz besonders gross ist, ist es schon fast so viel wie ein kleines bisschen Eins... - (Kommentar zum Thema Rundungsfehler bei Fliesskommazahlen).
|
|
|
|
|
|
#36 |
|
Jr. Member
![]() Registriert seit: 29.01.2002
Beiträge: 91
|
A Diesel is ka Wiesel !!!!!!!!!!!
|
|
|
|
|
|
#37 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 10.12.2001
Ort: Wien
Alter: 44
Beiträge: 2.651
|
Was möchtest du uns damit sagen?
![]()
____________________________________
If the milk turns out to be sour, I ain't the kinda pussy to drink it. "Every time I see an Alfa Romeo go by, I tip my hat" - Henry Ford |
|
|
|
|
|
#38 | |
![]() ![]() Registriert seit: 01.01.1980
Ort: Wien
Beiträge: 65.570
|
Zitat:
|
|
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|