![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Netzwerke Rat & Tat zu Netzwerkfragen und -problemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
![]() |
#1 |
Inventar
![]() Registriert seit: 22.09.1999
|
![]() Hi,
ich hab' im 10 MBit-Koax-LAN einige PCs, einen ISDN-Router (Zyxel Prestige 100) und einen TCP/IP-Printerserver hängen. Als "Standardprotokoll" läuft bei mir IPX/SPX mit aktiviertem NetBIOS. Zusätzlich läuft TCP/IP mit den Windows-Standardeinstellungen mit dynamischen Netzwerkadressen (der Router dürfte als DHCP fungieren). Weiters läuft fürs Ansprechen des Printerservers unter W2K ein DLC-Protokoll, unter Win98 ein "LPR for TCP/IP-Printing". Funktionieren tut alles, es gibt jedoch - speziell bei den Win98-Rechnern - sogenannte "Kunstpausen", d.h. es dauert meist 10-15 Sekunden, bis "Netzlaufwerk verbinden" klappt, bis eine Applikation ein (das erste) Dokument übers Netz öffnen kann oder bis das Drucker-Window erscheint . Weiters ist mir aufgefallen, dass der Router öfters online geht, als mir lieb ist, also z.B. auch beim Hochfahren eines PCs. Fragen: * Warum wird irgendwas (was?) im weltweiten Internet gesucht, wenn ich nur hausintern arbeiten will (wenn doch der Router als DHCP funktioniert)? * Was ist bei den Win98-PCs anders als beim W2K-Rechner, weil bei letzterem diese Kunstpausen nicht auftreten? * Würde die Umstellung auf reines TCP/IP mit fixen Netzwerkadressen diese "Kunstpausen" eliminieren? Danke für Ideen, Quintus |
![]() |
![]() |
![]() |