WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht
 

Zurück   WCM Forum > Meinung & Community > Guru, e-Zitate & Off Topic

Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen'

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.01.2001, 11:51   #11
Wolf42
Hero
 
Registriert seit: 27.03.2000
Ort: Wien, Österreich, Europa, Welt
Alter: 58
Beiträge: 713


Wolf42 eine Nachricht über ICQ schicken
@all
Ok ok, die Aussage, daß Künstler (der Beruf) die Vorstufe zum Verbrecher ist, war wohl ein wenig übertrieben.

Es geht mir auch nicht um diese ATS 3,74 sondern um die Art und Weise wie dieser "Beitrag" eingehoben wird. Daß das ein politsches Problem ist ist mir vollkommen klar. Und ich will hier auch nicht politisieren.

@Kosh
Ich stimme Dir zu, Theater, Oper und andere kulturelle Einrichtungen unser (noch) schönen Stadt können sich nicht selbst finanzieren und gehören unterstützt damit unser Stadt auch schön bleibt.

@Tarjan
Den Beitrag habe ich nicht gelesen, dürfte sich aber um das gleiche Thema handeln.

@Faserschmeichler
Definiere "Kleinformatiges"??

@LZ
Sichtlich hast Du Dich mit Kunst beschäftigt. Ich habe werder auf meinem Kalender 1938 stehen noch habe ich mich im Forum geirrt.

Nur verstehe ich unter Kunst sichtlich etwas anderes als andere. Für mich ist Kunst Mozart, Beethoven, die Oper (das Gebäude, nicht das, was zeitweise darin aufgeführt wird), die Sixtinische Kapelle (ist nicht in Wien), usw ... Das was heutige Künstler so von sich geben bezeichne ich nicht als Kunst.

@IT_Micha
Du konnst mi a Scheißn trogn.

@Roots
Diesen Thread bitte schließen!!
Wolf42 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2001, 12:13   #12
Ferry Ultra
gesperrt
 
Registriert seit: 23.03.2000
Beiträge: 2.724


Beitrag

@it-micha
es geht hier nicht um die 3.-,auch 1.- wäre zuviel!denn nur weil alle so denken wie du,kommt es ja zustande das immer irgendetwas erhöht wird(kleine mengen natürlich),und in summe ein vermögen ausmacht!
ich bin auch gegen steuern(oder zuschüsse in diesem fall),weil meistens irgendwelche faulen häute dadurch gestützt werden!
sollen halt was hackeln die künstler!
in zukunft werden wir blechen müssen weil keiner mehr fernsieht(nur mehr internet),und die armen von der tv-industrie sonst verhungern müssen,weil arbeiten haben die ja noch nicht gelernt......
Ferry Ultra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2001, 12:26   #13
wol
Inventar
 
Registriert seit: 04.02.2000
Beiträge: 2.488


Beitrag

Da ich auch angesprochen wurde, möchte ich mich noch einmal zu Wort melden:
Das mit dem Verbrecher ist natürlich ein Unsinn, würde eher sagen Schmarotzer. Es geht ja ums ständige Abkassieren in letzter Zeit, immer öfter wird unter irgend einem fadenscheinigen Vorwand irgendwas zugunsten von Künstlern abkassiert. Ich finde halt, wenn sich die Kunst nicht verkaufen lässt, sollen die Künstler eben etwas anderes machen, zB. irgendeiner Arbeit nachgehen und ihre Kunst nebenbei betreiben. Von der Sorte gibts eh genug. Dagegen ist nichts zu sagen. Aber sich in immer höherem Ausmaß von der Allgemeinheit erhalten zu lassen, ist einfach untragbar.
Und typisch ist wiedereinmal, dass sofort die "Faschismuskeule" ausgepackt wird (Stichwort 1938) .Es ist anscheinend heute unmöglich, an moderner Kunst Kritik zu üben ohne sofort ins rechte Eck gestellt zu werden. Ganz besonders erbost bin ich über derartige Abgaben zugunsten von Künstlern, weils ja nicht dabei bleibt. Über uns rollt eine dauernde Belastungslawine, in meinem Beruf wird in letzter Zeit NUR noch von Einsparungen geredet, aber anderen (zB. Künstlern), lässt man ein Zuckerl nach dem anderen zukommen. Diese Abgabe ist ja nicht die erste dieser Art, ich denke an die Abgaben auf Kopierer, Drucker, Festplatten, Computer , usw.
Die blöden Bemerkungen wie: Mein Gott, wegen 3 Schilling regt sich der auf. sind fehl am Platz. Es handelt sich mittlerweile um beachtliche Summen, die sich da zusammenläppern, schön nach der Salamitaktik wird an allen Ecken und Enden eingespart und abkassiert, und langsam steigen mir die Grausbirnen auf.
Also, bevor da wieder ein paar überreagieren, meine Empfehlung: Das Posting von Wolf 42 entstand sicher aus einem langsam sich steigernden Ärger über eben diese Tatsachen, und jetzt ist ihm eben die Hutschnur geplatzt. Meine Zustimmung kam ebenso zustande. Prinzipiell haben weder ich noch (denke ich mal) er etwas gegen
Künstler, solange das nicht auf unsere Kosten finanziert wird. Man kann nicht ständig vom Sparen reden und es auch tun, bei anderen Bevölkerungsgruppen aber großzügig verteilen.
Außerdem finde ich die persönlichen Angriffe auf Wolf42 und mich unter jeder Kritik. Selbst wenn das erste Posting provokant war, ist es nicht nötig, den Schreiber persönlich zu beleidigen. Sachlich antworten wäre gefragt gewesen, nicht schimpfen.
Vielleicht könnte jetzt wirklich einer von der Roots den Thread schließen. Sonst nimmt das hier sicher nicht so bald ein Ende.

------------------
MfG. wol
-------------------------



[Dieser Beitrag wurde von wol am 04. Januar 2001 editiert.]
wol ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2001, 14:14   #14
LZ
Hero
 
Registriert seit: 01.08.2000
Beiträge: 906


Beitrag

@wol,
bitte, ich halte Dich schon Kraft Deiner Ausbildung und Deines Berufes für einen über dem durchschnitt Gebildeteten und Empfindsamen. Solltest allerdings das Sponsoring von PRIVATEN Initiativen und Einzelpersonen und eine ÖFFENTLICHE Kunstförderung nicht in einen Topf werfen. Und wenn Du mal irgendeinen Politiker in seinem Büro vor einem schreiend modernen Bild herumlungern siehst, so nimm bitte nicht automatisch an das es sich um Staatseigentum handelt, die Zeiten haben sich wahrhaft sehr geändert. Als z. B. Klima aus seinem Kanzlerbüro auszog sind ein Grossteil der Bilder abgehängt worden, waren nämlich Leihgaben der jeweiligen Künstler.
Tja und eine Sixtinische Kapelle mit den Fresken wäre wohl auch nie vollendet und weiter erhalten worden wenn nicht wer dafür gekämpft hätte und ein wenig weiter als über den eigenen Tellerrand geblickt hätte.
Es ist hier sicher nicht der rechte Platz ein philosophisches Streitgespräch anzuzetteln. Aber wer will von Euch in einer Gesellschaft leben in der es ausser einer zunehmend malträtierten Landschaft und einigen vor sich bröckelnden historischen Gebäuden keinerlei weitere Erbauung mehr gibt. Keine Bücher, Musik und Komponisten, Galerien und Ausstellungen, Filme und Theater brauch ma alles nicht zu teuer und all das arbeitscheue Gesindel.....würg
Es hat doch zu reichen sich dem Konsumwahn und -junk hinzugebeben (money makes the world go round) und seichtes Mainstreamgedudle zu konsumieren.
Nochmal: Ich bezahle gerne Abgaben und Steuern dafür, ein schönes Buch zu entdecken, eine anregende Ausstellung zu besuchen oder einem erhebenden Konzert zu lauschen. Und diese Sternstunden sind nicht wie ein Blitz aus heiterem Himmel auf unseren Planeten niedergegangen, sondern da haben trotz Entbehrungen und einer Menge Widrigkeiten Menschen an sich und an die Fähigkeiten Anderer geglaubt und diese auch unterstützt um dadurch unser Dasein ein wenig Lebenswerter zu gestalten. Es ist eher die ganz seltenene Ausnahme, dass sich einer dieser Begabten im stillen Kämmerchen etwas von der Seele abringt und damit dann gleich mal seine Gasrechnung und Miete bezahlen kann.


Aber wo wurde hier moderne Kunst kritisiert????? sol wo(h)l ein Witz gewesen sein??
Ich habe keine Faschismuskeule geschwungen, was soll der Schass??
Und das undifferenzierte Gefühl von einer sogenannten Regierung ausgenommen zu werden haben jetzt die Künstler zu verantworten?? Und gleich das arbeitscheue Gesindel mit dazu?? Immer fest auf die, welche sich nicht wehren können und keine Lobby hinter sich stehen haben???


LZ
LZ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2001, 15:19   #15
wol
Inventar
 
Registriert seit: 04.02.2000
Beiträge: 2.488


Beitrag

1. Gegen "Erbauung" hab ich natürlich nichts, nur ist vieles, was da heute unter dem Titel Kunst läuft überhaupt nicht erbaulich, Stichworte: Kolig, Nitsch, Mühl und Konsorten.
2. Mit Faschismuskeule hab ich das von dir ganz bewusst angesprochene Datum 1938 gemeint. Wozu sollte der Hinweis auf diese Jahreszahl denn sonst dienen, außer die von Wolf42 vertretene Meinung in dieses Eck zu stellen. Aber diese Taktik ist sehr verbreitet und beliebt.
3. Öffentliche Kunstförderung gibt es ja ohnehin schon in Milliardenhöhe aus dem Budget. Natürlich will keiner steinzeitliche Verhältnisse ohne jede Kunst und Kultur, aber die Erschließung immer neuer Einnahmequellen unter den phantasievollsten Titeln muss doch einmal ein Ende haben. Du kannst es dir vielleicht leisten , jede Menge neuer Abgaben und Steuern zu zahlen, Kürzungen hinzunehmen. Ich hingegen bin Alleinverdiener, muss meine Familie mit dem eher bescheidenen Gehalt eines Volksschullehrers erhalten, habe keinerlei Möglichkeit in meinem Beruf irgendwas dazuzuverdienen (Überstunden wurden abgeschafft). Bei mir und meinesgleichen (ich meine Verdienstverhältnisse) gehts langsam ans Eingemachte, es wird immer knapper mit dem Geld. Und wenn dir wer langsam die Luft abschnürt, wirst du vielleicht auch besser verstehen, dass das Agressionspotential wächst. Kurz gesagt, mir geht der "Feitel" auf, wenn ich schon wieder mal von irgendwelchen Anschlägen auf mein Geldbörsl hör, daher meine Zustimmung zu dem ersten Beitrag. Solange das alles nicht auf meine Kosten geht, regts mich nicht auf.
4. Gerade im Schulbereich wird in den letzten Jahren, und nicht erst seit der neuen Regierung, massiv gespart. Es gibt schon fast kein Thema mehr bei uns, außer der ewigen Sparerei. Kollegen sind von Entlassung bedroht, Nulllohnrunden hatten wir auch schon, es wird eine Lehrverpflichtungserhöhung seit geraumer Zeit überlegt, Förderkuse sollen gestrichen werden , die Schülerzahlen sollen auch erhöht werden, hab ich so läuten gehört. Und das alles auf dem Rücken der Kinder und natürlich der Lehrer. Wenn du schon von denen redest, die sich nicht wehren können: die Schulkinder sind sicher auch so eine Gruppe. Ich zB. habe 27 (!!) Kinder in einer Klasse von ca. 50 - 60 q2m , wenn man die Möbel alle wegrechnet, hat jedes Kind maximal 1m2 Bewegungsraum. Und da wird geschwafelt, was man alles noch einsparen will.
5. Weil du die Sixtinische Kapelle und ähnliche zeitlose Kunstwerke erwähnst: Früher haben die Künstler wenigstens das gemacht, wofür auch irgendwer freiwillig Geld hergegeben hat, also die Kirche, private Auftraggeber, Sponsoren, etc. Ist klar, dass es nicht ohne Kunst und Kultur geht. Aber heute hat sich die Situation zT. pervertiert. Viele Künstler produzieren irgendwas, und wenns keiner kaufen will, "kauft" eben der Staat das Zeug, oder man unterstützt die Leute finanziell. Dass das manchmal sehr differenziert und heimlich geschieht muss man auch dazusagen. ZB. wurde das Nitsch-Festival NICHT staatlich unterstützt. Bravo, dachte ich mir, so ists recht. Der Nitsch soll das selbst zahlen.Später hörte ich leider, dass unser lieber Staatsfunk ORF dem Herrn Nitsch um 800.000 S die "Rechte" abgekauft hat, dieses kranke Spektakel zu filmen. Na ja, so kann mans auch nennen oder machen. Ist aber wiedereinmal nichts anderes, als dass Zwangsbeiträge (=ORF-Beiträge) an so einen "Künstler" ausbezahlt werden.
6. Zitat: Wenn Dir irgendwer sagen muss wofür es sich lohnt zu leben dann hast wirklich verloren...oder Dich als Lehrer gehabt.(Zitat Ende)
Was soll diese Bemerkung? Für diese miese Sorte von Kunst, die ich angesprochen habe, leb ich sicher nicht, und im übrigen ist das meine Sache, ob ich in meinem Leben einen Sinn seh oder nicht. Diese Art der persönlichen Verunglimpfung dominiert leider in derartigen Diskussionen, daher bringt das alles nix. Wenn ich mir den Kommentar von dem IT-Micha anschau...na Grüß Gott.
Das auslösende Posting war sicher nciht dazu angetan, die Gemüter zu besänftigen, aber diese Art von Antworten sind wirklich indiskutabel, auch wenn die vertretene Meinung falsch sein sollte.

So, jetzt bin ich fertig, normalerweise beteilige ich mich an derartigen Diskussionen nicht, weil man zumeist eh nur beschimpft wird, wenn man eine Meinung wie Wolf vertritt. Diesmal hat es sich halt so ergeben, weil ich da auch persönlich angesprochen wurde. Sonst hätt ich sicher meinen Mund gehalten.

------------------
MfG. wol
-------------------------

[Dieser Beitrag wurde von wol am 04. Januar 2001 editiert.]
wol ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2001, 15:24   #16
Ferry Ultra
gesperrt
 
Registriert seit: 23.03.2000
Beiträge: 2.724


Beitrag

@wol
zu absatz4:
dann müssen wir halt einen lehrerförderungsbeitrag einführen!
am besten auf die pc's aufschlagen,oder auf die software?
zur schulsituation:
sind da nicht die roten daran schuld?
und was hält dich noch als lehrer,wenn die bezahlung angeblich so schlecht ist?


Ferry Ultra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2001, 15:40   #17
Wolf42
Hero
 
Registriert seit: 27.03.2000
Ort: Wien, Österreich, Europa, Welt
Alter: 58
Beiträge: 713


Wolf42 eine Nachricht über ICQ schicken
Beitrag

@wol
Danke! Du sprichst (schreibst) mir aus der Seele.

@Ferry Ultra
Ich bin seit fast 15 Jahren bei der gleichen Firma tätig (ich bin nicht Lehrer), die Bezahlung ist auch nicht die Beste, obwohl sehr viele Leute vermuten, daß man in dieser Branche ein Vermögen verdient, aber es gibt so etwas wie Verbundenheit zu seinem Arbeitgeber und Job-Hopping ist nicht jederman Sache. Seit wann bist Du in Deiner jetzigen Firma tätig?

MfG
Wolf(42)gang
Wolf42 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2001, 15:42   #18
wol
Inventar
 
Registriert seit: 04.02.2000
Beiträge: 2.488


Beitrag

Lieber Ferry!
Lass die politischen Farben aus dem Spiel, sonst wird die unterste Diskussionschublade geöffnet.
Und was mich bei der Schule hält, ist kurz erklärt. Erstensmal hab ich mir den Beruf ausgesucht, weil ich eben gern mit Kindern arbeite, außerdem kann man in meinem Alter (bin nicht mehr der Jüngste) kaum mehr etwas anderes anfangen. Ich bin in dem Alter, wo man in der Privatwirtschaft gerne "freigesetzt" wird, na ja, und dann hat man als Grundschullehrer nichts anderes gelernt, was nicht eh schon jeder kann. Außerhalb der Schule könnt ich vielleicht Autos waschen, äh, ...Fenster putzen, tja, was weiß ich . Ist leider nicht so einfach, den Job zu wechseln. In der Privatwirtschaft geht das wahrscheinlich leichter. Zahlt mir eine Firma zu wenig, versuche ich eine andere zu finden, die mehr hergibt. Diese Möglichkeit steht einem Pflichtschullehrer nicht offen. Berufschullehrer habens da besser, die haben irgendeinen Beruf vorher gelernt, und können notfalls wieder in die Wirtschaft gehen. So schauts aus!

------------------
MfG. wol
-------------------------
wol ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2001, 15:49   #19
Ferry Ultra
gesperrt
 
Registriert seit: 23.03.2000
Beiträge: 2.724


Beitrag

@wol
schon mal was von kursen gehört?
it-fachkräfte werden ja gesucht(die inder dürften ein besseres schulsystem haben).
@wolf42
bin schon 25 jahre bei meinem arbeitgeber,aber von verbundenheit keine spur.
sehe mich als söldner,mache das wo ich für eine gewisse arbeit das beste rausholen kann.
habe schon oft innerhalb der firma gekündigt,sprich abteilungen gewechselt(folglich auch mehr bezahlt bekommen).
und des job-hopping wird aber die zukunft sein,und wer sich dagegen wehrt wird überbleiben.
Ferry Ultra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2001, 16:03   #20
Wolf42
Hero
 
Registriert seit: 27.03.2000
Ort: Wien, Österreich, Europa, Welt
Alter: 58
Beiträge: 713


Wolf42 eine Nachricht über ICQ schicken
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">quote:</font><HR>Original erstellt von Ferry Ultra:
... sprich abteilungen gewechselt(folglich auch mehr bezahlt bekommen).<HR></BLOCKQUOTE>

Ich habe auch innerhalb der Firma gewechselt, wenn man aber nach einem KV bezahlt wird ist es mit übermäßigen Gehaltssteigerungen Essig. Und zum EV-Funktionär habe ich es leider noch nicht geschafft. Ganz zu schweigen von einem Sondervertrag.
Wolf42 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:57 Uhr.


Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2026, Jelsoft Enterprises Ltd.
Forum SEO by Zoints
© 2009 FSL Verlag