![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Tuning, Cooling, Overclocking Alles was den PC schneller und Bastlern Spass macht... |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Inventar
![]() |
![]() hab mir den festplattenkühler gekauft: http://www.cwsoft.at/shop/artikeldet...r=03342&hgnr=6
laut verpackung hat der 30dB. der kommt mir aber ziemlich laut vor. was ich vor allem höre is das laufgeräusch der lüfter sprich die kugeln selber rattern irgendwie. sind kugelgelagerte lüfter lauter als gleitgelagerte? sind 30dB zu laut für einen "silent PC" ? |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Abonnent
![]() |
![]() mein cpu lüfter hat 19DB
![]() aber leider kosten leise lüfter auch mehr wegen kugelgelagert oder nicht weis i ned Noiseblocker S2 Dimensionen: 80x80x28 mm Doppeltes Kugellager Volumenstrom (mit/ohne 7V Adapter) 30m³/h / 50m³/h Umdrehungen/min (mit/ohne 7V Adapter) 1550 rpm / 2000 rpm Geräuschentwicklung (mit/ohne 7V Adapter): 11dB/A / 19dB/A turbo lüfter: bewegtes Luftvolumen: 136,2m³ / h (!) Drehzahl: 5.700 rpm +/- 10% Leistung: 10,8W bei 12V Geräuschentwicklung: 52,5dBA
![]() |
#3 |
Master
![]() Registriert seit: 09.03.2001
|
![]() Normalerweise sind Kugellager lauter als Gleitlager (zumindest laut Prospekt von Papst).
Ich hab einen Lüfter der angeblich 23dB hat beim CWSoft gekauft, selbst der ist deutlich zu hören. |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Inventar
![]() |
![]() naja...
die platte is eh schön kühl, wenn der lüfter auf 12 V läuft. ich werd mir eine kleine schaltung mit am 3-fach-schalter basteln ![]() umtauschen kann ich ihn auch ned, weil das anscheinend der letze war. bei cwsoft.at steht, dass sie 0 lagernd haben... |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Inventar
![]() Registriert seit: 04.02.2000
|
![]() Hast ihn dir beim CW nicht angehört? Die haben an der Verkaufsbudel Stromanschlüsse für die Lüfter, da kannst jeden vor dem Kauf anhören.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Inventar
![]() |
![]() jaja, ich weiß. aber mein erster festplattenkühler, den ich im anderen PC hab, der is unhörbar leise. deswegen hab ich ma bei dem auch nix dacht
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Abonnent
![]() |
![]() leg da an chieftech tower zu da kannst die leuter vorn in käfig eine tuan kosten um die 160€ tower mit 2 ultra silent lüfter
![]() ![]() festplattenkühlung sucks!! de muss a ohne kühler 20jahr lebn ![]() PS ibm geht a bei 30° nach 5 monat ein ![]()
![]() |
#8 |
Inventar
![]() |
![]() meine IBM hält im moment schon über 10 monate !
festplattenkühlung bringts aber voll! längere lebensdauer, bessere performance und im sommer kanns ausfälle geben sonst. und nur deswegen werd i ma kan chieftech zulegen ![]() aber zweihnachten bau ich ma eh an PC, da wirds wahrscheinlich so ein chieftech werden: http://www.cwsoft.at/shop/artikeldet...r=03414&hgnr=2 ich find grün mal was außergewöhnliches ! schwarz und blau und ev. weinrot hat jeder. das natürgrüne is mal was besonderes in meinen augen ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Abonnent
![]() |
![]() @flocky
pass auf wennst 1 jahr lang in dem forum bist hast 3 PCs daham stehn ![]() i bin dazukommen wo i den 533er celi als krucken ghabt hab und ihn angfangen hab zu richten dann war er mir zlangsam is es zum 1400er tb gworden das forum kommt ma teuer ![]() jetz komm i ohne 2. PC gar nemma aus desshalb hab i den 533er aufgrüstet und zur gaude ausm 533er mit all den teieln de rumkugeln daham no an zambaut schen langsam werds zimma zu klan i bin schon neugierig was mei nächste PC anschaffung sein wird schätz mal ein Hammer ![]()
![]() |
#10 |
Inventar
![]() |
![]() ich hab seit zwei jahren an PIII 800 ram von 128 auf 384 aufgrüstet, graka erneuert, platte, alle lüfter und kühler die drin waren usw.
jetz hab ich an alten PII 233 gschenkt kriegt, der rennt als server. in den hab ich noch a WD 30er platten reinkaut, wunderbar ! zweihnachten kommt ein neuer PC dazu. den ich mir baue. dann sinds 3 PC's und ich bin noch ned amal ein jahr bei euch ![]() dafür bin ich am 12 dez zu GH und im feb zu euch. |
![]() |
![]() |
![]() |