WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Mobile Computing

Mobile Computing Rat & Tat zu Palmtops, MP3-Player und allem was mobil macht

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.07.2001, 21:06   #21
PalmGuru
Senior Member

Standard Re: ?weder Fisch noch Fleisch?

Original geschrieben von hometown

Das sind die Erfahrungswerte von mir der im Handel steht und nicht alleine dasteht sondern in einer großen Firma.

3 - 5 Taschen oder Kabel bekommst du eh aber nicht die Menge, wenn du mehr als 500 Stk. in den Niederlassungen österreichweit verstreut hast.!!

Ich sitze in einer Niederlassung und bin sehr entäuscht.

Willst Du 500 Stk. in einer/ jeder Filiale haben? Wie ist das denn bei Compaq, Psion, ...

Abgesehen davon, was bringen Dir kaufmännisch 500 Stk. in jeder Filiale, wenn Du landesweit agierst - so einen Warenumsatz wirst wohl auch nicht haben!?

Bei den Geräten von Psion/EPOC ist die Software am PC viel stabiler und auch praktischer aufgebaut.

Bei mir hat sie sich aber nicht gerade sehr stabil verhalten, auf Win98, ME, 2k. Abgesehen davon hat meiner Meinung Psion bei PsiWin ein bißchen geschlampt - die Importfilter sind ja nicht gerade das gelbe vom Ei.

Beim HotSync mag ich es, daß nach einem Knopfdruck alle Daten abgeglichen werden u. daß funktioniert mit meinen ganzen Desktop Programmen ausgezeichnet (siehe auch mein anderes Posting). Ich finde sogar M$ hat mit ActiveSync eine bessere Synchronisationssoftware als Psion.

Da sehe ich das du von solchen Sachen keine Ahnung hast, aber was soll ich rede von der Tatsache das ich die Geräte im Geschäft habe und sie auch getestet habe und nicht von einem Gerät spreche (PALM)sondern alle Geräte deren Vorzüge bzw Nachteile gesehen habe.
Die Spannen sind mir als erstes Egal
----->>>>> zufriedener Kunde ist wichtiger.

Auch wenn Du solche Sachen behauptest bleibt "Wahrheit" wahr, aber ich gewinne schön langsam den Eindruck, daß Du schon ein bißchen ein "Rechthaberschlumpf" bist

Ich stelle zumindest nicht immer solche unscharfen Behauptungen auf(siehe auch iPAQ Thread), sondern versuche zu objektivieren.

Was sagt es über Deine Kompetenz aus, daß Du alle Geräte im Geschäft hast. Ich hab auch einen Psion (er Ruhe in Frieden) gehabt, der iPAQ liegt in meinem Schreibtisch, ... also bin ich jetzt kompetenter als Du, weil ich sie besessen habe!? An was machst Du es fest, daß ich mich überhaupt nicht auskenne, weil ich Dir widerspreche?

Mit der Spanne hab ich wohl einen wunden Punkt getroffen Aber bei dem "zufriedener Kunde" solltest Du ehrlich sein, Dir ist sicher nur solange ein zufriedener Kunde recht, solange die Kasse stimmt.

Das ist ja klar, nur sind auf vielen Seiten Geräte gezeigt, wo nirgens in der Nähe support möglich ist, ist zu überlegen ob ein solches Gerät überhaupt dann sinn macht.

Du verstehst mich falsch. Ich glaube schon, daß die Leute unterscheiden können, welche Geräte bei uns sinnvoll zu kaufen sind und welche nicht. Vor allem geht es darum mit den Besitzern entsprechender Geräte, die in die engere Wahl kommen, deren Erfahrungen auszutauschen.

Vor was hast Du Angst? Das die Leute zuviel Informationen aus dem Internet bekommen u. Du ihnen nichts mehr zum Erzählen hast. In den Foren (vor allem den US) liest Du als erstes etwaige Probleme.

zur Stifteingabe: Ja lieber etwas größer und dafür schneller eingeben.

Dagegen sagt keiner was. Nur das man mit Tastatur automatisch schneller eingibt bezweifle ich. Ich will das Gerät halt bequem in der Brusttasche o. ä. tragen. Das konnte ich neben vielen anderen Dingen mit dem Psion nicht realisieren.

Das Gerät ist von der Software genauso spartanisch wie der Palm aber die Software ist besser gelöst und die Sudderei mit dem Zubehör gibts nicht einfach bekommen und kaufen und nicht irgendwo ..... suchen.

Software besser gelöst hin oder her. Psion hat sicherlich seine Fans, aber Zubehör kriegst Du zumindest genauso wie beim Palm - ÜBERALL!

Du siehst ich habe die Geräte im Vergleich herangezogen und das für mich bessere entdeckt. Werde mir wahrscheinlich wieder nen EPOC noch dazunehmen, 1 Gerät ist einfach zu wenig um so eine Datenflut zu meistern wie ich sie aktuell habe. (TERMINE, Preisliste etc.)

Den Vergleich hab ich auch gewagt, keine Angst! Deine Entscheidung ist ja legitim, ich sag ja auch nicht Du mußt Dir einen Palm kaufen, oder!?

Also meine "Datenflut" ist auch nicht gerade gering (glaub ich ) Mit dem Palm hab ich die für MICH beste Lösung gefunden, meine Datenbanken mit mir zu haben, neben einer Menge weiterer notwendiger Programme, von Adressen, Kontakten, ... gar nichts zu reden. Nett ist, daß ganze problemlos mit der Firma abgleichen zu können mit HotSync, Handy u. bald auch WLAN.

Verwende also auch einen PDA (Palm) mit einem Handy (6210) und geht perfekt. "Abstriche" muß ich nicht wirklich machen um meine Daten bei mir zu haben.

So lange P A L M am Markt so pfuscht, wird nix weitergehen, bsp. Geräte kommen immer später bevor die OEM VISOR---ETC. die Geräte draußen haben. SCHADE und DUMM! mit dem Zubehör das gleiche Theater...........

Du outest Dich ja als richtiger Insider . Du mußt die Hard- u. Software unterscheiden. Visor, Sony, ... haben nur eine Softwarelizenz. IBM ist OEM, ... Also wenn Handspring, Sony, ... neue Geräte rausbringen, dann ist daß deren Entscheidung (Sony hat z. B. einen MP3 Player integriert - @mike Schande auf mein Haupt, bin immer noch nicht zum neuen WCM gekommen), genauso wie es Palms Entscheidung ist neue Modelle einzuführen. Beim Zubehör ist das allgemein so, versuch mal was für ein total neues Gerät zu bekommen. Da ist mir Palm & Co. mit seiner ganzen Bandbreite an Zubehör wesentlich lieber.
PalmGuru ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2001, 10:58   #22
Tarjan
Quantensingularität

Tarjan eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Also ich bin gestern beim Forumtreffen in gen Genuß gekommen das Display des neuen Sonys zu sehen. Und dieses ist wirklich genial. Dadgen sieht das Display des m505 wirklich alt aus. Ich hatte aber schon vorher den Eindruck, dass das Farbdisplay des m505 nicht der große Wurf war.

Bahnübergänge sind die härtesten Drogen der Welt! Ein Zug und du bist weg!
Tarjan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2001, 19:47   #23
leatherman
Master

Standard Palm 505 - Sony Clie

Für mich stellen sich noch 2 Fragen: Wieso schafft es Palm als Lizenzgeber des OS nicht eine Auflösung von 320x320 auf den Geräten zu implementieren, Sony als Lizenznehmer aber schon?

Und @mike: wie schaut es mit dem Zubehör in den USA aus, insbesondere Falttastatur?

Gruß
leatherman
leatherman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2001, 21:01   #24
mike
Inventar

mike eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zubehör ist eigentlich kein Problem. Es gibt ein Reiseset (Das man eigentlich nciht benötigt, da man in diesem Fall das Netzteil direkt anstecken kann, nur für den Datenabgleich braucht man eben kein Craddle mitschleppen), ein Lederetui (Das mman sehr wohl braucht) sowie diverse Dinge wie ein Modem usw. gibt es alles.

Auch die Falttastatur von Targus gibt`s, die aber meiner Ansicht nach ein wenig teuer ist.
mike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2001, 00:01   #25
hometown
Elite

Benutzerbild von hometown

hometown eine Nachricht über Skype™ schicken
Idee Palm der wirklich bessere?

hi!

Habe mich heute zum PC verirrt!

Zitat von @PalmGuru
""Willst Du 500 Stk. in einer/ jeder Filiale haben? Wie ist das denn bei Compaq, Psion, ...
Abgesehen davon, was bringen Dir kaufmännisch 500 Stk. in jeder Filiale, wenn Du landesweit agierst - so einen Warenumsatz wirst wohl auch nicht haben!? ""

Das war auch nicht mein Gedanke, sondern das Palm es nicht schafft wenn ein neues Gerät ausgliefert wird, sofort das Zubehör zu haben........

Zitat von @PalmGuru
""Bei mir hat sie sich aber nicht gerade sehr stabil verhalten, auf Win98, ME, 2k. Abgesehen davon hat meiner Meinung Psion bei PsiWin ein bißchen geschlampt - die Importfilter sind ja nicht gerade das gelbe vom Ei.
Beim HotSync mag ich es, daß nach einem Knopfdruck alle Daten abgeglichen werden u. daß funktioniert mit meinen ganzen Desktop Programmen ausgezeichnet (siehe auch mein anderes Posting). Ich finde sogar M$ hat mit ActiveSync eine bessere Synchronisationssoftware als Psion.""

Die Filter sind sowieso nicht 100 %ig kompatibel, dafür hat schon Microsoft gesorgt.

Zitat von @PalmGuru
""Auch wenn Du solche Sachen behauptest bleibt "Wahrheit" wahr, aber ich gewinne schön langsam den Eindruck, daß Du schon ein bißchen ein "Rechthaberschlumpf" bist
Ich stelle zumindest nicht immer solche unscharfen Behauptungen auf(siehe auch iPAQ Thread), sondern versuche zu objektivieren.
Was sagt es über Deine Kompetenz aus, daß Du alle Geräte im Geschäft hast. Ich hab auch einen Psion (er Ruhe in Frieden) gehabt, der iPAQ liegt in meinem Schreibtisch, ... also bin ich jetzt kompetenter als Du, weil ich sie besessen habe!? An was machst Du es fest, daß ich mich überhaupt nicht auskenne, weil ich Dir widerspreche?""

Also bist du dann auch ein ""Rechthaberschlumpf"" da du mir wiedersprichst oder ist einfach an PALM immer besser??

Ich möchte behaupten genauso objektiv zu sein wie du, aber PALM-Neutraler zu sein.

Zitat von @PalmGuru
""Mit der Spanne hab ich wohl einen wunden Punkt getroffen Aber bei dem "zufriedener Kunde" solltest Du ehrlich sein, Dir ist sicher nur solange ein zufriedener Kunde recht, solange die Kasse stimmt.""

Ist sehr interessant das du mir so etwas unterstellst.
Ist ein Kunde nicht zufrieden kommt er nicht mehr und somit stimmt die KASSE -------------------->>>>>>>>>>>> nicht.

Von Laufkunden leben nur sehr wenige Firmen....
Ist ja ein Trugschluß wieso werden dann Millionen bei Firmen dafür ausgegeben etc....

Sollte das so sein dürfte ich dann keine PALM-Software-Pakete vorätig haben kein GPS Modul für den Palm lagernd haben, dürfte ich auch keine verkaufen....

Ich versuche immer den Kunden die Vorteile bzw. Nachteile bis zu einen gewissen Punkt OBJEKTIV zu vermitteln.
Selbstverständlich hat jeder seine Meinung, du als auch ich.

Zitat von @PalmGuru
""Du verstehst mich falsch. Ich glaube schon, daß die Leute unterscheiden können, welche Geräte bei uns sinnvoll zu kaufen sind und welche nicht. Vor allem geht es darum mit den Besitzern entsprechender Geräte, die in die engere Wahl kommen, deren Erfahrungen auszutauschen.
Vor was hast Du Angst? Das die Leute zuviel Informationen aus dem Internet bekommen u. Du ihnen nichts mehr zum Erzählen hast. In den Foren (vor allem den US) liest Du als erstes etwaige Probleme.""

Ich persönlich sagen jeden Kunden, der sich genauere Infos haben will (egal welche Produkt Handheld etc.) er soll sich genauer im Netz umsehen, nur eines nicht außer Acht lassen.
Angst habe ich keine, nur Freue ích mich laufend wenn auf den Seiten dann von super Features berichtet wird die sich dann als FLOP erweisen.

Zitat von @PalmGuru
""Dagegen sagt keiner was. Nur das man mit Tastatur automatisch schneller eingibt bezweifle ich. Ich will das Gerät halt bequem in der Brusttasche o. ä. tragen. Das konnte ich neben vielen anderen Dingen mit dem Psion nicht realisieren.""

Diesen Punkt verstehe ich vollkommen, da das Gerät etwas größer ist und somit nicht mehr ins Jacket paßt.

Zitat von @PalmGuru
""Du outest Dich ja als richtiger Insider . Du mußt die Hard- u. Software unterscheiden. Visor, Sony, ... haben nur eine Softwarelizenz. IBM ist OEM, ... Also wenn Handspring, Sony, ... neue Geräte rausbringen, dann ist daß deren Entscheidung (Sony hat z. B. einen MP3 Player integriert - @mike Schande auf mein Haupt, bin immer noch nicht zum neuen WCM gekommen), genauso wie es Palms Entscheidung ist neue Modelle einzuführen. Beim Zubehör ist das allgemein so, versuch mal was für ein total neues Gerät zu bekommen. Da ist mir Palm & Co. mit seiner ganzen Bandbreite an Zubehör wesentlich lieber.""

Leider macht PALM einen großen Fehler, wäre doch besser zuerst die eigenen neuen Geräte mit der Software zu liefern.

Du siehst das ich mir doch schon einige Zeit damit beschäftige. Dein Standpunkt ist sicherlich von der Seite des Programmierers, meiner eher von der anderen Seite.

Cu Gerlado
Alt 15.07.2001, 09:26   #26
leatherman
Master

Standard Palm 505 - Sony Clie

Also ich hab mir am Freitag erst beim Cosmos den Palm 505 und den 500-er anschauen können. Mein erster Eindruck vom Display des 505 war: eine Katastrophe, nach Einschalten der Hintergrundbeleuchtung: so schlecht wie manche sagen ist es nicht.
Da mein Palm V mit den 2 MB Ram an der Grenze ist (nur mehr 90 KB frei) stellt sich für mich die Frage einer Neuanschaffung.
Palm Vx: vom Preis her fällt er ja täglich und liegt irgendwo knapp über Ös 4500.- Vorteil: Preis und alle vorhandene Peripherie könnte weiterverwendet werden. Nachteil: irgendwann wird auch da der Platz knapp werden.
Palm 500: Vorteil: Speichererweiterung möglich (zähneknirschend halt die neuen Karten), gutes Display unter allen Umständen, aber halt keine Farbe.
Nachteil: viel zu teuer im Vergleich zum Vx und vor allem zum 505 (Bestpreis dzt. ca. ÖS 6.400.-), das sind nur Ös 1.400.- weniger als der 505 aber ÖS 2000.- mehr als der Vx, da kann doch die Relation nicht stimmen). Peripherie muß weggeworfen werden, neues Zubehör teilweise noch nicht am Markt.

Palm 505: Speichererweiterung als Vorteil, Display??? im Freien wahrscheinlich super, wie lange halten die Akkus wirklich? Palm-Guru hat von 1-2 Wochen gesprochen, wie schauts im Urlaub mit vielen Spielen etc. aus? Bestpreis dzt. ÖS 7.840.- klingt nicht schlecht.

Sony: kommt er überhaupt? Wie lange halten die Akkus? Wäre interessant dazu was von @mike zu hören, der ihn ja jetzt doch einige Zeit im Einsatz hat. Ist das Display im Freien auch so gut?
Und verdammt noch mal, wieso kann Palm kein Display mit einer 320x320 Auflösung?
leatherman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2001, 09:41   #27
PalmGuru
Senior Member

Standard Re: Palm der wirklich bessere? 1/2

Original geschrieben von hometown
Das war auch nicht mein Gedanke, sondern das Palm es nicht schafft wenn ein neues Gerät ausgliefert wird, sofort das Zubehör zu haben.

Also ich finde das wichtigste ist schnell erhältlich gewesen. Palm ist da auch nicht die Ausnahme, ich glaube es gibt fast keine Firma, die bei einem neuen Produkt nicht 2 Probleme hat: Am Anfang genügend Produkte flächendeckend auszuliefern u. ausreichend jedes Zubehör bereit zu stellen. Also "nur" Palm das vorzuwerfen, find ich seltsam u. würde ich eher auf eine allgemeine Abneigung gegen Palm zurückführen.

Kaufmännisch gesehen macht es Sinn, wenn Du zuerst das Zubehör bereitstellst, daß den meisten Absatz bringen wird, daß sind IMHO Taschen, Stifte, usw. Mit der Zeit produzierst Du weiteres Zubehör, welches nicht so leicht herstellbar ist, am Anfang bei einem neuen Modell nicht den Absatz finden wird, weil die Stückzahlen im Markt noch nicht so hoch sind, usw. Ein Grund warum ich immer noch auf die deutsche Tastatur f. den Palm warte. Hier sind andere Plattformen nicht die Ausnahme, meinen iPAQ habe ich auch scheibchenweise geliefert bekommen - mit Monatsabständen dazwischen

Die Filter sind sowieso nicht 100 %ig kompatibel, dafür hat schon Microsoft gesorgt.

Schau Dir mal die Diskussion unter Psion Diskussion etwas älter und Psion Diskussion neu an. Da ist beinahe alles zu Psion gesagt, deshalb finde ich es gewagt, wenn Du Psion deinen Kunden "uneingeschränkt" zum Kauf anbietest. Psion ist ein Ladenhütter u. tot. Wer also auf Oldtimer steht, bitte. Im Endeffekt wird er den Weg des Newton gehen.

Also bist du dann auch ein ""Rechthaberschlumpf"" da du mir wiedersprichst oder ist einfach an PALM immer besser??

Dann sind wir ja schon 2 Schlümpfe u. könnten eine Schlumpfenfamilie gründen. Wie kann man seinen Benutzernamen ändern, tauf mich auf PalmSchlumpf um

Ich möchte behaupten genauso objektiv zu sein wie du, aber PALM-Neutraler zu sein.

Objektiver ist relativ, Palm-Neutraler ebenso, ich habe lediglich bekritelt, daß Du Behauptungen in den Raum gestellt hast, die Du nicht ausgeführt hast. Ich habe zumindest versucht meine Argumente zu Untermauern (trotzdem finde ich die Diskussion spannend). Ich meine auch nicht, daß Palm die letztgültige Lösung ist, aber wenn Du Dir den Markt ansiehst, dann ist es derzeit die beste Lösung. Vielleicht kommt ja von Palm, M$ (wünsch ich mir nicht) oder jemand anderen ein überhaupt neuer Ansatz – wir werden sehen.

Ist sehr interessant das du mir so etwas unterstellst.
Ist ein Kunde nicht zufrieden kommt er nicht mehr und somit stimmt die KASSE --->>> nicht.

Da hast Du sicher recht. Es ist aber eine Frage der Reihenfolge des Motivs.

Von Laufkunden leben nur sehr wenige Firmen....
Ist ja ein Trugschluß wieso werden dann Millionen bei Firmen dafür ausgegeben etc...

Kundenbindung ist tatsächlich ein großes Problem, vor allem z. B. bei Online-Shops u. ä. Allerdings solltest Du gerade deshalb froh sein, daß es Palm gibt! Da hast Du eine gewaltige Menge an fabelhaften Lösungen bei der Hand, die Du Deinen Kunden anbieten kannst.

Sollte das so sein dürfte ich dann keine PALM-Software-Pakete vorätig haben kein GPS Modul für den Palm lagernd haben, dürfte ich auch keine verkaufen....

Versteh ich jetzt nicht ganz? Wenn die Nachfrage da ist, wirst Du es verkaufen.

Ich versuche immer den Kunden die Vorteile bzw. Nachteile bis zu einen gewissen Punkt OBJEKTIV zu vermitteln.
Selbstverständlich hat jeder seine Meinung, du als auch ich.

Wie gesagt Objektivität ist relativ sobald Sie auf subjektiven Erfahrungen beruht.

Neulich hab ich ein Verkaufsgespräch bei Niedermeyer miterlebt (braucht einen Film f. die Videokamera). Der junge Mann interessierte sich f. PDAs u. der Verkäufer zeigte im nur die „grindigen“ WinCE Kisten. Die Palms, Sonys, Handsprings, ließ er links liegen, ich stellte kurz die Frage, ob es schon eine Palm Tastatur gibt (natürlich nicht). Auf jeden Fall stellte sich heraus, daß Palm total ausverkauft ist (in dieser Filiale), WinCE Kisten massenhaft da sind u. er mit dem bestellen nicht nachkommt (nicht darf?).

Also kaufmännisch durchwegs sinnvoll: Verkaufe das, was Du im Geschäft hast. Von Deiner Beraterseite aus gesehen durchwegs Mist, weil der junge Mann mit den CE Kisten (was ich in dem kurzen Gespräch aufgeschnappt habe) nicht wirklich gut bedient ist.

Andere Meinungen kann man ja durchaus akzeptieren (man muß sie ja nicht zu seiner eigenen machen) nur regt es mich auf pauschal oder auf falschen Tatsachen zu sagen, etwas ist Mist -> das war ja auch der Auslöser f. den Thread (ok, mach ich bei WinCE auch, hab aber auch lange genug damit gearbeitet).
Alt 15.07.2001, 09:43   #28
PalmGuru
Senior Member

Standard Re: Palm der wirklich bessere? 2/ 2

Ich persönlich sagen jeden Kunden, der sich genauere Infos haben will (egal welche Produkt Handheld etc.) er soll sich genauer im Netz umsehen, nur eines nicht außer Acht lassen.
Angst habe ich keine, nur Freue ích mich laufend wenn auf den Seiten dann von super Features berichtet wird die sich dann als FLOP erweisen.

Das mit den Flops ist so eine Sache, ich habe schon einiges im Geschäft gekauft, was sich anschließend als Mega-Flop herausgestellt hat. Ich finde die User Seiten recht nützlich, vor allem die Boards, weil da eben solche Features (weiß jetzt natürlich nicht, an was Du genau gedacht hast) diskutiert werden. Um das geht es ja finde ich, an Erfahrungen von tatsächlichen Nutzern zu kommen und nicht an die Meinung eines Verkäufers

Leider macht PALM einen großen Fehler, wäre doch besser zuerst die eigenen neuen Geräte mit der Software zu liefern.

??? Du meinst mit einem neuen OS? Ich glaube, daß es gerade die Stärke von Palm ist, daß man seine Lizenznehmer und vor allem die Entwickler sehr stark fördert. Wäre das nicht, würde Palm heute nicht dort stehen, wo sie sind u. das ist immerhin die Weltmarktführerschaft mit der Palm Economy

Du siehst das ich mir doch schon einige Zeit damit beschäftige. Dein Standpunkt ist sicherlich von der Seite des Programmierers, meiner eher von der anderen Seite.

Muß Dich enttäuschen, bin kein Programmierer
Alt 15.07.2001, 09:52   #29
PalmGuru
Senior Member

Standard Re: Palm 505 - Sony Clie

@leatherman:

Nur kurz -> Akkus -> http://www.chatsync.com/cgi-bin/mess...&f=11&t=000016 -> leider ist das Forum down im Moment. Sobald es wieder online ist, werd ich versuchen, die Site als PDF hier heraufzuladen. Auf jeden Fall waren da beeindruckende Tabellen u. Grafiken mit Meßwerten zwischen Palms, Sonys und WinCEs.

320x320 f. was brauchst Du es? Ich finde im Moment komm ich immer noch mit den 160x160 zurecht, vor allem ist fantastisch welche Informationsmenge da dargestellt werden kann. Da muß sich WinCE einen gewaltiges Beispiel nehmen.

Also wenn Du auf Dein Budget schauen willst, dann würd ich mir eher den Vx nehmen (ist nach wie vor ein Super Gerät, kann auf OS 4.0 upgedatet werden u. Zubehör ist in Massen erhältlich) andernfalls kann ich nur den Palm m505 empfehlen. Der Visor Prism ist zwar auch Farbe, aber meiner Meinung nach zu Dick. Den m500 hab ich mir nicht genommen, weil ich einfach ein Farbgerät wollte u. das Display ist schon fantastisch (des m505), wenn Du es mit einem IIIc unter Sonneneinstrahlung o. ä. vergleichst.
Alt 15.07.2001, 21:33   #30
mike
Inventar

mike eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

@Leatherman: Also, der Akku reicht bei normalem Einsatz wirklich weit über eine Woche, wenn nicht gar zwei. Wenn man den Audioplayer nutzt, sieht's natürlich anders aus. Den Rückflug von NY habe ich mit Musikuntermalung verbracht. Nach sechs Stunden war der Akku halb leer. Allerdings muss man dazu sagen, dass das Volume auf Maximum war, was natürlich dementsprechend mehr Saft verbraucht (Bin schon ein wenig derisch )

Und: Ja, er kommt auch zu uns. Wird aber leider noch mindestens bis zum Herbst dauern. Abgesehen davon kannst du ihn via Internet (aber nicht direkt bei Sony) bestellen. Ist auch im Garantiefall scheinbar kein Problem, da Sony in Europa nun auch amerikanische VAIOs und Clie registriert. Geht innerhalb weniger Minuten via tel. Hotline. Habe ich selbst gemacht. Kein Thema.

Zum Thema Display im Freien. Da es sich wie beim Palm 505 um ein reflektives Display handelt, ist die Darstellung bei hellstem Sonnenlicht am besten. Der Vorteil des Sony: Du kannst auch unter normalen Lichtverhältnissen in Räumen noch eine gute Darstellungsqualität erzielen.
mike ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort