WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Mobile Computing

Mobile Computing Rat & Tat zu Palmtops, MP3-Player und allem was mobil macht

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.07.2001, 21:52   #11
mike
Inventar

mike eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Und ich kann dir auch sagen, warum ich mich für den Sony PEG-710C entschieden habe.

Erstens hat er wirklich ein sehr gutes Display mit einer größeren Auflösung. Und du hast schon recht, die Hintergrundbeleuchtung ist stärker. Aber man benötigt sie nicht so oft, wie beim Palm.

Dann wäre da das praktische JogDial und die Back-Taste. Für die meisten Anwendungen wie Adressen nachsehen oder ähnliches reicht das vollkommen und ich brauche den Stift nicht.

Und zu guter Letzt. Ohne Mehrkosten ist der Sony auch ein MP3 Player und ein sehr guter noch dazu.

Der Akku reicht übrigens bei normalem Betrieb im Schnitt zwei Wochen
mike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2001, 21:58   #12
PalmGuru
Senior Member

Standard Teil 3 (:

Und zum Thema geschäftsschädigend für die Branche: Will dir ja nichts unterstellen, aber was für ein Interesse hast du daran, dass es Palm und Co gut geht? Hast eventuell ein paar solche Ladenhüter im Regal stehen

MEGA

Ich habe schon an anderer Stelle geschrieben, daß ich in einer etwas größeren Organisation arbeite, sagen wir in einer Art Entwicklungsabteilung, also Händler bin ich nicht. Ich habe diese Feststellung aus einer allgemeinen Betrachtungsweise heraus getroffen. Gegenfrage: Was f. ein Interesse hast Du daran, daß es Palm und Co. (Sony, Handspring, Compaq, HP, Casio, ...) gut geht (also Werbeartikel o. ä. wunsche ich mir auf keinen Fall NUR objektivere und sachlichere Urteile).

Gerade von einem Freund, der in einem solchen „Ladenhüter“ Geschäft arbeitet, weiß ich, daß der m505 sehr gut verkauft wird (ist ein Retail Geschäft). Dies würde auch mit dem f. die USA gültigen Artikel unter http://www.palminfocenter.com/view_Story.asp?ID=2109 korrespondieren.

Nur weil sich die Dinger nicht richtig verkaufen werde ich sicher nicht Jubelartikel schreiben, damit ein paar Dumme gefunden werden, die den Sch... dann auch glauben und den Mist auch kaufen. Sorry, wenn die Branche das Geschäft wieder beleben will, dann müssen sie auch entsprechend interessante Produkte anbieten.

Sorry, jetzt wird es aber ein bißchen unprofessionell und nimm mich bitte nicht als den Inbegriff der großen (bösen) Branche/ Industrie, wir wollen da ja keine Märtyrer schaffen. Keiner verlangt von Dir Jubelartikel, mich hätte einfach nur eine objektivere Bewertung interessiert. Abgesehen davon, glaube ich nicht, daß Du in die Verkaufszahlen der entsprechenden Unternehmen einblick hast (Repräsentattivitätsheuristik!?).

Ich möchte doch eher eine sachliche Diskussion führen (falls es manchmal zu persönlich rüberkommt, bitte entschuldige!!) ... aber zumindest in einem sind wir uns einig, das anscheinend PalmOS doch etwas haben muß, wenn Du Dir einen Sony mit PalmOS in New York, London, Paris oder sonstwo kaufst

PS: Der Forumname ist übrigens aus einem Scherz entstanden (bei einer Beamsession mit einem Bekannten). Der Slogan neben dem Namen ist einfach nur ein Knuff in Richtung derer die glauben sie müssen einen heiligen Krieg zwischen WinCE, PalmOS & Psion ausrufen zu müssen.
PalmGuru ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2001, 22:13   #13
mike
Inventar

Standard

Bin ja auch ein absoluter Fan von Palm OS. Nur derzeit gibt meiner Ansicht nach nicht Palm den Ton an, sondern im konkreten Fall sorgt Sony für neue Ideen. Wer hatte den ersten Palm mit Videowiedergabe und nun mit integriertem Audioplayer? Und wer hat als erstes eine größere Auflösung (auch Handera) Und auch Handspring ist fixer als Palm siehe Speichererweiterung wenngleich ich die Springboard-Module an sich eher nicht so mag. Vor allem wie man sie nun beim Edge draufstöpseln muss.

Und wenn Palm sich so gut verkaufen würde, warum sehen dann die Zahlen so trist aus und warum raunzen bei uns Media/ Saturn über so schlechte Umsätze gerade bei Palm?

Und zuletzt: Für jede postive Review kann ich dir einen Verriß präsentieren.
Alt 03.07.2001, 22:17   #14
PalmGuru
Senior Member

Standard Re: Palm na ja!

@ hometown

Ich als Anhänger der Psion-EPOC Fraktion kann dazu nur eines sagen:

Falls ich mir wirklich so ein Gerät kaufen sollte, würde ich trotzdem eine COMPAQ IPAQ kaufen, habe alle Geräte probiert, (komisch das die da alle im Geschäft bei mir stehen).

Das ist ja eine persönlich legitime Entscheidung, gegen die niemand etwas sagen würde.

Weiters kann man bei PALM nicht davon sprechen, Zubehör zu haben bzw. zu bekommen.

Mmmmh, bei DI Tech, Jarosch hab ich komischerweise einiges bekommen, bei Mediamarkt hab ich mir eine Tasche gekauft, ... f. die Ver, IIIer, m10xer und Handsprings kriegst überall alles. Wieso nur Du nicht? Man darf nicht vergessen, es handelt sich um ein neues Gerät, Zubehör wird wieder in Massen erhältlich sein (lechz - die Tastatur such ich noch).

Die Software bei Palm ist zum Glück sehr spartanisch gehalten.
Ich beforzuge Sie, aber die PALM-Sync Software für den PC ist mir zu primitiv und zu unpraktisch.

Primitiv und unpraktisch!? Ich synchronisiere meine Daten mit einem Knopfdruck (IrDA, USB, Netz) oder per Handy (Wählleitung) mit Lotus Notes u. zu Hause mit Outlook!? Hab meine gesamte aktuelle Korrespondenz, Tabellen, Datenbanken, usw. mit ... ist ActiveSync so fortgeschritten!? ActiveSync/ PPC ramscht Dir die Festplatte voll, sobald Du ein Programm am PPC installierst, ansonsten nicht gerade sehr stabil.

Für einen Anfänger ist der COMPAQ IPAQ durch das WINDOWS CE System ein Traum.

Ich behaupte das Gegenteil. Palm ist unkomplizierter und Du benötigst weniger Arbeitsschritte. Hast beim iPAQ vielleicht eine höhere Spanne?

Ich empfehle allen Forum-lesern die Geräte beim nächsten Händler um die Ecke zu testen und ihre Meinung abzugeben.

Auf jeden Fall, da es sich ja um ein sehr persönliches Gerät handelt, was man doch sehr oft benutzt! Nur kann/will einem der Händler ums nächste Eck leider nicht das gesamte Spektrum einer Plattform zeigen. Deshalb unbedingt Infos auch aus dem Netz holen (Links -> Foren: www.pdabuzz.com, www.brighthand.com, www.pdaforum.de).

Mir persönlich ist der PSION Serie 5 / Psion Revo sehr sympatisch, bzw. alle die Geräte mit kleiner Tastatur und stabilen Betriebsystem a la EPOC.

Nur Stifteingabe ist mir persönlich zu langsam und zu unpraktisch.
Die Größe stört mich nicht.

Ist Geschmackssache. Die Tastatur am Psion war fein, am revo an der Schmerzgrenze. Aber im Endeffekt doch zu groß, was man damit machen kann. Acer hat da übrigens 2 interessant Tastaturen f. Palms vorgestellt.

Ich persönlich arbeite derzeit mit einen NOKIA 9110 Communicator.

Von der Idee her nett, aber weder Fisch noch Fleisch. War mir persönlich zu unhandlich.
Alt 03.07.2001, 22:27   #15
PalmGuru
Senior Member

Standard

Zitat:
Original geschrieben von mike
Bin ja auch ein absoluter Fan von Palm OS. Nur derzeit gibt meiner Ansicht nach nicht Palm den Ton an, sondern im konkreten Fall sorgt Sony für neue Ideen. Wer hatte den ersten Palm mit Videowiedergabe und nun mit integriertem Audioplayer? Und wer hat als erstes eine größere Auflösung (auch Handera) Und auch Handspring ist fixer als Palm siehe Speichererweiterung wenngleich ich die Springboard-Module an sich eher nicht so mag. Vor allem wie man sie nun beim Edge draufstöpseln muss.

Und wenn Palm sich so gut verkaufen würde, warum sehen dann die Zahlen so trist aus und warum raunzen bei uns Media/ Saturn über so schlechte Umsätze gerade bei Palm?

Und zuletzt: Für jede postive Review kann ich dir einen Verriß präsentieren.
Ton angeben oder nicht. Die PalmOS Plattform hat den Vorteil, daß für jeden Geschmack etwas dabei ist. Stell Dir vor, wie es wäre, wenn Palm genau das gleiche machen würde wie Sony, Handspring, Handera, ...

Media/ Saturn sollte die aktiven Verkäufer fragen oder besser schulen. Hab bei Mediamarkt auch nur eine Tasche gekauft, aber nicht weil ich so gut beraten wurde. Die konzentrieren sich hauptsächlich auf den Handyverkauf ... wie heißt es so schön ohne Fleiß kein Preis.

Tja, nur von WCM hab ich mir halt was anderes erwartet (keinen positiven Review an sich, nur halt eine andere Herangehensweise).

PS: Bin übrigens schon auf den Sony Review neugierig!
Alt 03.07.2001, 22:30   #16
mike
Inventar

Standard

Seit gestern im WCM zu lesen

Sag, kommst aufs Treffen am Samstag? Dann könnt ma wirklich gscheit diskutieren
Alt 03.07.2001, 22:38   #17
PalmGuru
Senior Member

Standard

Leider nein. Agiere nur virtuell, da mein Zeitbudget (ok, bei solchen Mega Postings göhn ich mir schon mal ein paar Minuten) etwas knapp ist und meine Familie auch noch gehegt und gepflegt werden will (abgesehen davon möcht ich mit meiner Firma nicht in Konflikt kommen, hab doch einen sehr rigiden Vertrag u. da ist Anonymität der beste Schutz). Vielleicht schaffen wir es noch auf dem Bord o. ä. Wenn nicht, bin ich Dir auch nicht böse, bist sicherlich auch im Streß.

PS: Zum Neuen-WCM besorgen bin ich noch nicht gekommen. Mach ich morgen - bin neugierig. Hoffentlich sind auch gescheite Fotos dabei - das Auge ist ja bekanntermassen mit
Alt 03.07.2001, 22:45   #18
mike
Inventar

Standard

Nein, die Fotos sind leider ein wenig Sch.. da es nur die offiziellen von Sonys Homepage sind. Da ich den Artikel gleich in New York getippt habe und die Druckmaschinen schon darauf gewartet haben, war das leider nicht anders zu machen.

Und das wirklich keine Mißverständnisse aufkommen. Ich war wirklich ganz geil auf die neuen von Palm und Handspring. Wollte mir eigentlich den Palm kaufen. Aber dann war ich wirklich zu tiefst enttäuscht von beiden, besser gesagt allen drei (m500, m505 und Edge) Und in New York hab ich dann den neuen Sony in Natura gesehen im direkten Vergleich mit den drei anderen. Und dann war es klar. Das Ding ist wirklich genial. Vor allem die Bedienung ist so einfach und rasch. Da habens einiges gegenüber dem bei uns gerade aktuellen Clie verbessert.

Schade das du nicht aufs Treffen kommst, hätte gerne deine Meinung dazu gehört, wenn du ihn ein wenig austestest. Aber vieleicht treffen wir uns mal so auf einen Kaffee, anonym versteht sich

Trotzdem können wir natürlich auc weiter hier disskutieren. Interessiert ja vieleicht auch den ein oder anderen der übrigen Forum-User.
Alt 04.07.2001, 22:10   #19
PalmGuru
Senior Member

Standard

Wie gesagt, only virtuel - an Grundsätzen sollte man festhalten (obwohl den Kaffee hät ich sicherlich genossen ).

Unsere Diskussion ist ja etwas festgefahren, da wir uns im subjektiv-objektiv "Streit" festgehackt haben, obwohl Du immer nur die 2 gleichen Punkte bei subjektiv (von meiner Seite) erwähnst u. die anderen negierst

Interessant, wäre es, wie die Anderen darüber denken, wenn sich da nichts tut, glaube hat sich unsere Diskussion bis zu einem gewissen Grad erledigt.
Alt 04.07.2001, 22:36   #20
hometown
Elite

Benutzerbild von hometown

hometown eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard ?weder Fisch noch Fleisch?

zu @PalmGuru

Zitat:
Weiters kann man bei PALM nicht davon sprechen, Zubehör zu haben bzw. zu bekommen.
Das sind die Erfahrungswerte von mir der im Handel steht und nicht alleine dasteht sondern in einer großen Firma.

3 - 5 Taschen oder Kabel bekommst du eh aber nicht die Menge, wenn du mehr als 500 Stk. in den Niederlassungen österreichweit verstreut hast.!!

Ich sitze in einer Niederlassung und bin sehr entäuscht.

Zitat:
Die Software bei Palm ist zum Glück sehr spartanisch gehalten.
Zitat:
Primitiv und unpraktisch!? Ich synchronisiere meine Daten mit einem Knopfdruck (IrDA, USB, Netz) oder per Handy (Wählleitung) mit Lotus Notes u. zu Hause mit Outlook!? Hab meine gesamte aktuelle Korrespondenz, Tabellen, Datenbanken, usw. mit ... ist ActiveSync so fortgeschritten!? ActiveSync/ PPC ramscht Dir die Festplatte voll, sobald Du ein Programm am PPC installierst, ansonsten nicht gerade sehr stabil.
Bei den Geräten von Psion/EPOC ist die Software am PC viel stabiler und auch praktischer aufgebaut.

Zitat:
Für einen Anfänger ist der COMPAQ IPAQ durch das WINDOWS CE System ein Traum.
Zitat:
Ich behaupte das Gegenteil. Palm ist unkomplizierter und Du benötigst weniger Arbeitsschritte. Hast beim iPAQ vielleicht eine höhere Spanne?
Da sehe ich das du von solchen Sachen keine Ahnung hast, aber was soll ich rede von der Tatsache das ich die Geräte im Geschäft habe und sie auch getestet habe und nicht von einem Gerät spreche (PALM)sondern alle Geräte deren Vorzüge bzw Nachteile gesehen habe.
Die Spannen sind mir als erstes Egal
----->>>>> zufriedener Kunde ist wichtiger.

Zitat:
Ich empfehle allen Forum-lesern die Geräte beim nächsten Händler um die Ecke zu testen und ihre Meinung abzugeben.
Auf jeden Fall, da es sich ja um ein sehr persönliches Gerät handelt, was man doch sehr oft benutzt! Nur kann/will einem der Händler ums nächste Eck leider nicht das gesamte Spektrum einer Plattform zeigen. Deshalb unbedingt Infos auch aus dem Netz holen (Links -> Foren: www.pdabuzz.com, www.brighthand.com, www.pdaforum.de).

Das ist ja klar, nur sind auf vielen Seiten Geräte gezeigt, wo nirgens in der Nähe support möglich ist, ist zu überlegen ob ein solches Gerät überhaupt dann sinn macht.

zur Stifteingabe:

Zitat:
Ist Geschmackssache. Die Tastatur am Psion war fein, am revo an der Schmerzgrenze. Aber im Endeffekt doch zu groß, was man damit machen kann. Acer hat da übrigens 2 interessant Tastaturen f. Palms vorgestellt.
Ja lieber etwas größer und dafür schneller eingeben.

Zitat:
Ich persönlich arbeite derzeit mit einen NOKIA 9110 Communicator.
Zitat:
Von der Idee her nett, aber weder Fisch noch Fleisch. War mir persönlich zu unhandlich.
Das Gerät ist von der Software genauso spartanisch wie der Palm aber die Software ist besser gelöst und die Sudderei mit dem Zubehör gibts nicht einfach bekommen und kaufen und nicht irgendwo ..... suchen.

Du siehst ich habe die Geräte im Vergleich herangezogen und das für mich bessere entdeckt. Werde mir wahrscheinlich wieder nen EPOC noch dazunehmen, 1 Gerät ist einfach zu wenig um so eine Datenflut zu meistern wie ich sie aktuell habe. (TERMINE, Preisliste etc.)

So lange P A L M am Markt so pfuscht, wird nix weitergehen, bsp. Geräte kommen immer später bevor die OEM VISOR---ETC. die Geräte draußen haben. SCHADE und DUMM! mit dem Zubehör das gleiche Theater...........

Cu Geraldo