WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen

Simulationen Alles zum Thema Simulation

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.03.2002, 16:29   #1
nautic
Hero

Standard Kritik oder Meckerei -- zu kein Patch

Hallo Leute,

ich verstehe die ganze Aufregung nicht.
Im Vergleich zum FS2000 ist der FS2002 eine recht runde Sache. Der FS2000 wäre ungepatcht sicher eine Zumutung gewesen, insbesondere was die Frame-Rates angeht. Da MUSSTE ein patch her.

Mich stört eher, dass so viele AddOns nicht mehr richtig laufen (teure Programme wie PSS747/747, PSS757 etc.), im einfachsten Fall z.B. der NAV 2 Empfänger (was man aber in der aircraft.cfg selbst "patchen" kann. Aber da wird es sicherlich Updates der jeweiligen Hersteller geben (geschehen bei DF737 u. PIC767).

Angeblich soll die Flugdynamik im FS2002 schlechter als beim FS2000 sein (nur: was nützen gute Flugeigenschaften bei einer DIAshow...).
Davon redet im Forum aber kaum jemand!

Letztendlich finde ich aber den FS2002 gelungener, weil stabiler, ATC-Unterstützung und andere features...Hier spart man wiederum Geld für teure AddOns wie Proflight, FSClouds u.ä., die ca. je 70 DM kosten. Viele AddOns sind beim FS2002 überflüssig geworden.

Das finde ich fast schon etwas schade. Dennn diese AddOns machten (?) beim FS98/2000 den Reiz aus. da gab es gute Ideen und Ansätze (die sicherlich von MS in den FS 2002 aufgenommen wurden).

Je besser und Umfangreicher der FS, desto stärker scheint die Kritik zu werden. Beim FS2000 war´s bezogen auf die erbärmliche Framerate sicher berechtig. Aber jetzt: Worüber beschweren wir uns?
Der Ottonormal Flusianer wird einige Bugs wahrscheinlich nie bemerken.

Interessant ist noch der Aspekt, das es ja doch eine Menge andere Flusies gibt. Dennoch scheint der MSFS noch am besten anzukommen, weil er Unterhaltung und "Anspruch" (Navigation etc.) bietet. Ich habe festgestellt: Nach ausprobieren von FLY!, AirlineSimulator, x-plane, Flight Unl. III komme ich immer noch auf den MSFS zurück. Zwar habe ich mit dem Airlinesimulator (über 199 DM !!!) wohl schweisstreibende Flugstunden verbracht, weil es hier nicht um tolle Landschaften geht, sondern anspruchsvolle Navigation ohne Fliegen wie auf Schienen mit FMS oder FSNavigator, geht! Die Cockpits von FLY! sind auch toll...aber dennoch ;-)

By the way: diese anderen Programme, insbesondere Fly! hatten zum Teil viel erheblichere Bugs und ebenfalls fehlende Flugpisten (abgesehen von kargen Landschaften...)...

Also ... alles relativ sehen. Kritik ist ja OK, aber nicht wenn´s nur noch destruktives Gemeckere ist ))

Henning
nautic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2002, 16:37   #2
FO Niko
Inventar

Standard

Zitat:
Angeblich soll die Flugdynamik im FS2002 schlechter als beim FS2000 sein (nur: was nützen gute Flugeigenschaften bei einer DIAshow...).
Würde der FS200x sehr gute Flugeigentschaften, gute Panel´s, und ein besseres ATC (weil das ist doch wirklich lachhaft)
dann würde ich ruhig noch mal etwas Geld investieren.
Nur das ist der FS einfach nicht wert!

Gruß Niko
FO Niko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2002, 17:11   #3
wined
Veteran

Standard

Hi,
Also zum ATC möcht ich noch was sagen:

Verglichen mit dem ATC des 2000er ist es MS toll gelungen...
Ich finde es nicht fair, den ersten Versuch ATC umzuseten (von MS!!) so zu kritisieren.
Ist ja uch keiner bei FS1 auf die Idee gekommen an der Grafik rum zu mäckern

Also ich bin MS für den FS2002 sehr dankbar, BESONDERS fürs ATC...
Ich finde den ganzen 2002er eine Tolle Plattform, der fast endlose Möglichkeiten für Add-Ons bietet (auch für ATC!), Und wie hier schon erwähnt wurde, sind es gerade diese Add-Ons die den Reiz ausmachen, egal ob Freeware, Shareware oder Payware.
Sie sind schlielich der Kern der ganzen Community, und auch für Flightxpress die Grundlage für dessen existenz....

Ein Patch ist, finde ich nicht nötig, bis jetzt ist mir noch kein derart gravierender Bug aufgefalen, der nach einem Patch schreit, fast alles kann schon heute selbst ausgebessert werden, und der rest wird auch noch kommen.
Ich brauche keinen atch, nur des Patches wegen...
Viel wichtiger wären die kompletten SDK's (2 gibts ja schon), dann wir es wieder lebendiger hier, und alles wird dann wieder etwas besser (auch ATC!), da bin ich mir ganz sicher....

So, das war meine Meinung zu dem ganzen Thema,

Lg von einem frustrierten (siehe Thread "FsNavigator+MS Real Weather") FS2002-Fan..

Edwin
wined ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2002, 20:07   #4
spooky_763
Master

spooky_763 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hallo leutz,

Zitat:
kein derart gravierender Bug aufgefalen, der nach einem Patch schreit
------------> A U T O P I L O T

Meiner meinung nach ist den machern des FS2002 schon etwas großartiges gelungen, wenn ich mir anhöre welche Probleme der FS2000 hatte. Davon kann ich nicht viel erzählen da ich vom FS98 direkt zum FS2002 umgestiegen binn.

Aber die Kritik ist auf jeden Fall berechtigt, am FS wurde kontinuierlich Grafik, Scenery, Flugmodell etc. verbessert, alles Oberflächige dinge. Die Optik hat sich natürlich weiter entwickelt, es gibt drehende Reifen, einfederndes Fahrwerk, durchsichtige Cockpitfenster, Flight Controlls, Flaps etc. super realisiert.
Scheint so als würden die simmer ihre Flüge alle aus der Aussenperspektive durchführen.

Was hat sich seit dem FS98, seit über 4 jahren an den Cockpits wie zum Beispiel in der B737-400 geändert?
Ein Autobreake Selector
Ein Flight Director
tja, sonst noch was? ich glaube nicht.
Also mindestens ein GPWS und ein ordentliches Navigation Display hätte man einbauen können.
Und der Autopilot, eine Katastrophe.

Es ist schockierend zu hören dass man keinen Patch rausbringen will.
Da versucht man als simmer so realistisch wie möglich zu fliegen, investiert viel Geld für Add ons (die das "richtige" fliegen mit dem MSFS erst ermöglichen) wie DF737, PIC, PSSxxxx, GAP und so weiter, man rüstet seinen PC auf, um irgendwann stolzer besitzer eines Aufgemotzten FSxxxx zu sein (in der Hoffnung dass das eine oder andere FS problem gepatcht wird, damit der Flugsimulator komplett ist), und dann heisst es dass man nicht die absichten hat einen Patch herauszubringen.

Toll, heisst das (nachdem ich den FS2k2 seit ca.3 monaten besitze und mehr Zeit in die wartung und aufrüstung des FS investiert hab, als ich überhaupt geflogen bin, die Kosten nicht zu vergessen) alles um sonst war, und dass ich besser auf den FS2002 warten soll, um dann wieder meinen PC aufzurüsten oder besser mir dann gleich einen neuen zu kaufen, wieder 70€ für den neuen flusi (an dem eh nichts ausser der Optik verändert wurde) und wieder XXX€ für Add-On´s auszugeben soll?
Die jungs von MS sollten sich mal an den Machern von AS2 ein Beispiel nehmen und den Spruch "As real as it get´s" weglassen.

sorry ich will jetzt nicht herummotzen, aber ich komme mir da schon langsam verarscht vor.

\"Lieber 26 Sekunden Angst als ein Go around\"
(dont try this at home)

Mein Flickr.com Account - Online Fotogallery
spooky_763 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2002, 20:34   #5
Geisterflieger
Veteran

Geisterflieger eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Nabend,

habe gehört das man sich bei Microsoft nun doch um ein Patch kümmert(nachdem dort viele Mails eingegangen sind)

Angabe allerdings ohne Gewähr

happy landings

Meine VA: www.eurofly.de
Geisterflieger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2002, 21:03   #6
Dragon45
Hero

Dragon45 eine Nachricht über ICQ schicken Dragon45 eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard Wirklich so schlimm?!

Guten Abend Flusi Fans!

Auch ich will mal jetzt meinen Senf dazu geben!
Grundsätzlich bin ich derselben Meinung wie Nautic! MSFS2k2 ist kein schlechter Flusi, nein im Gegenteil, er schlägt alle voran gegangenen Ver. um längen!
Dieser Slogan "as real as it gets" kann und wird ( meiner Meinung nach ) bei diesem MS Produkt ( egal welche Ver. ) niemals zutreffen. Es ist und bleibt schlichtweg ein Mainstream Simulator! Natürlich bietet er Feautures die der Fliegerei sehr nahegelegt sind, dennoch ist es ein Unterhaltungsprodukt. Sims wie PS1, AS2... ja das sind Flugsimulatoren die "as real as it gest" vermarketet werden können.
Bugs waren in FS2k längenweise zu finden, FS2k2 macht da schon ein "schlankere Figur", sprich: er ist, naja ich möchte sagen besser ausbalanciert! Es macht Spass mit diesem FS seine Route zu fliegen.
Um die ganze Sache nicht ausschweifen zu lassen, möchte ich erwähnen das uns Microsoft einen riesen gefallen getan hat mit seinem Neuen. Vieles passt und ist schön anzusehen/anzuhören => ATC, Grafik und Performance!

Ich bin mit FS2k2 vollends zufrieden!!!!

Gruß

Alt 20.03.2002, 21:05   #7
MichaelG
Hero

MichaelG eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Re: Kritik oder Meckerei -- zu kein Patch

Zitat:
Original geschrieben von nautic

...

Im Vergleich zum FS2000 ist der FS2002 eine recht runde Sache. Der FS2000 wäre ungepatcht sicher eine Zumutung gewesen, insbesondere was die Frame-Rates angeht. Da MUSSTE ein patch her.

...
Alles irgendwie merkwürdig.
Im FS2k waren meine Frame Raten fast doppelt so hoch, als beim FS2k2 !
MichaelG ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort