![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen' |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#61 |
|
der da unten wohnt
![]() Registriert seit: 15.07.2000
|
ich glaub nicht dass das verboten ist, dann wären so ziemlich alle kameras vor lokalen, geschäften, hauseingängen usw. illegal. AFAIK ist das zur zeit gesetzlich überhaupt nicht geregelt. AFAIK darf die kamera nicht den nachbarn durchs fenster beobachten, gehsteig/strasse ist aber ok.
|
|
|
#62 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 11.10.2000
|
das glaub ich nicht, tim
![]()
|
|
|
#63 |
|
der da unten wohnt
|
d.h. sämtliche überwachungskameras in wien sind illegal?
|
|
|
#64 |
|
Inventar
|
ich sag mal theoretisch: ja
da es sich bei videoaufzeichnung um datenerhebung bzw. anschliessende verwendung im sinne des datenschutzgesetzes handelt (sofern automationsunterstützt) dazu müsstest du deine ausdrückliche genehmigung geben. die polizei darf halt übers Sicherheitspolizeigesetz auf alle fälle. alles andere ist halt auslegungssache, wie immer in der judikatur. einen interessanten link dazu hab ich gefunden: http://weblog.derdetektiv.at/archive...chen-Raum.html
|
|
|
#65 | |
|
der da unten wohnt
|
Zitat:
|
|
|
|
#66 |
|
Der Unvergleichliche
![]() |
Interressant wirds aber jetzt - bei dieser Gesetzeslage- mit den Trafiken. Dort wird doch eine Videoüberwachung durch die Betreiber von der Polizei forciert, wenn ich das recht verstanden habe. Wie schaut das dann da aus?
Auch kenne ich Cafes (zb Cafe Vegas 1150 Wien Mariahilferstrasse 164) wo Permanent Videokameras life ins Internet streamen- sind die dann auch illegal? ![]() |
|
|
|
|
|
#67 |
|
Inventar
|
bei einer trafik wirds vielleicht noch gerechtfertigt sein, da die videoüberwachung hier der sicherheitserhöhung dient
bei einem cafe würd ich meinen dass es illegal ist. kannst es ja einklagen ich glaub deine chancen wären ned die schlechtesten...grundsätzlich gehts beim datenschutzgesetzt bei solchen fragen immer um die abwägung des schutzwürdigen interesses.
|
|
|
#68 |
|
Der Unvergleichliche
![]() |
Nachdem ich eh nimmer hingehe (war mal mein Stammlokal) ists mir Wurscht
War wieder nur als beispiel gemeint Aber wie schaut das aus wen die z.B. so ein Videokamerapickerl anbringen ? ![]() |
|
|
|
|
|
#69 | |
|
Gesperrt
![]() |
Zitat:
Dann wird das Auto eventuell sogar noch mit einem irrsinnigen Aufwand neu lackiert, und das wegen einer kleinen Delle. Vor allem wenn das Auto ein Firmenauto ist und daher nicht mal mir gehört. Mich zipft das einfach nur an ![]() |
|
|
|
|
|
|
#70 | |
|
Gesperrt
![]() |
Zitat:
Die Täter werden geschützt, aber jemand der sich einfach nur vor Kriminellen schützen will, der hat dabei das Nachsehen. |
|
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|