WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Meinung & Community > Guru, e-Zitate & Off Topic

Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen'

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.12.2007, 23:58   #131
Don Manuel
Inventar

Benutzerbild von Don Manuel

Standard

Gute Erziehung und intaktes Elternhaus lassen sich weder per Gesetz verordnen, noch sind sie bei irgendjemandem außer einem selbst eine Erwartungshaltung wert.
Don Manuel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2007, 00:51   #132
jayjay
Elite

Benutzerbild von jayjay

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Don Manuel
Gute Erziehung und intaktes Elternhaus lassen sich weder per Gesetz verordnen, noch sind sie bei irgendjemandem außer einem selbst eine Erwartungshaltung wert.
die abschaffung bzw. denunzierung der klassischen familie haben gewisse kreise in mitteleuropa auch ganz gut ohne gesetze hinbekommen. was dabei rauskommt sehen wir jetzt.

jayjay ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2007, 09:32   #133
Don Manuel
Inventar

Benutzerbild von Don Manuel

Standard

"Gewisse Kreise"??
Wäre gewiß praktisch, man könnte sie dingfest machen, aber ich fürchte, wir leben in einer zahlreichen und überaus komplexen Gesellschaft, mannigfaltig vernetzt.
Um es ganz provokant zu machen: selbst Hitler oder Stalin hatten in großem Ausmaß zunächst die Bevölkerung hinter sich, wer will sie alleine verantwortlich machen?

Außerdem ist es imho Schwachsinn, sich allzusehr mit Genen und Landschaft zu identifizieren, was ist schon mein Land, mein Volk, das gegen irgendwen verteidigt werden soll, den irgendwer als Ausländer identifiziert?

Wer allerdings diese romantisierte Welt von "klassischer" (eventuell auch noch Groß-) Familie aus eigener Erfahrung kennt, weiß wieder die heute größere individuelle Freiheit zur Selbstentfaltung zu schätzen, die ganz gewiß nicht im Sinne des Klans war.

Ich meine, da gibt's nix ideales, nix ist für alle überall richtig.
Don Manuel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2007, 11:34   #134
jayjay
Elite

Benutzerbild von jayjay

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Don Manuel
"Gewisse Kreise"??
ums auf den punkt zu bringen: diverse 68-er und der ganze sumpf der da mitschwimmt, ihre (un)moralvorstellungen und gesellschaftsversuche.

Alt 05.12.2007, 11:39   #135
LouCypher
der da unten wohnt

Benutzerbild von LouCypher

Standard

diese generation hat zumindest die bisher "beste" gesellschaft in europa zusammengebracht. So optimal wurden unsere großeltern wohl auch nicht erzogen.
Alt 05.12.2007, 13:01   #136
jayjay
Elite

Benutzerbild von jayjay

Standard

Zitat:
Original geschrieben von LouCypher
diese generation hat zumindest die bisher "beste" gesellschaft in europa zusammengebracht. So optimal wurden unsere großeltern wohl auch nicht erzogen.
stellt sich halt die frage was eine "beste gesellschaft" sein soll. kinderarmut, zurückdrängung der familie, ausser kontrolle geratendes multikulti, massive staatsverschuldung, ein in sich zusammenbrechendes sozialwesen ... die folgen der 68er-generation werden jetzt immer sichtbarer, wir erleben genau jetzt die unmittelbaren folgen dieser ideologie. in der ddr gabs einen ähnlichen "linken umschwung" ja erzwungenermassen schon früher, wo die am ende standen und heute stehen ist ja kein geheimnis.
was sagt dir, dass es unserer gesellschaft nicht noch besser ginge, hätts die 68-er gar nie gegeben?
ich würde einen mittelweg zwischen der erziehung unserer grosseltern und heutiger erziehungsmassnahmen bevorzugen.

interessanter kommentar zu dem thema:
http://www.kurier.at/interaktiv/blog...her/118371.php

Alt 05.12.2007, 13:12   #137
stardust
Newbie

Standard

sowas wie "beste gesellschaft" gibts nicht - genauso wenig wie "beste Religion" - aber lass ma das lieber... eh scho wissen. (von hundertste ins tausende und dann nur mehr depperte radikale - und die hat jede Religion)

die freundliche, singende Trappfamilie ist sicherlich nicht mehr aktuell. Derzeit ist "Patchwork" ja fast schon die Regel. Sicherlich ist es schade, dass sich Partner nicht immer wieder zusammenraufen können, aber so ist es irgendwie ehrlicher... find ich halt.

Zitat:
stimmt. sicher. Aber man kann sowas auch politisch einlenken.

Es fallen ja zumeist eh immer dieselben Schüler auf. Wenn diese den unterricht permanent stören werden sie raus geschickt, dürfen in Wartezimmerl mit den anderen sich prügeln, eine rauchen, fernsehen. Dafür heißts nachsitzen den versäumten Stoff dann mit Supplierlehrer nachholen. Dieser und das ist jetzt der Clou, muss von den Eltern gezahlt werden. (da es wahrscheinlich mehrere störende Kinderleins gibt, muss dies auch nicht unbedingt so hoch sein - wer ständig stört zahlt allerdings auch ganz schön )

Was glaubt ihr wie schnell die Kinder von daheim wieder Druck kriegen sich ordentlich zu benehmen... sicher bei einem schlagenden 13/14 Jährigen hat dies wahrscheinlich auch keinen Sinn mehr, aber ein 8/9 jähriger lässt sich da noch gut beeinflussen...

Zudem gäbe es wieder mehr Lehrer-Jobs
stardust ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2007, 13:52   #138
LouCypher
der da unten wohnt

Benutzerbild von LouCypher

Standard

Zitat:
Original geschrieben von jayjay

was sagt dir, dass es unserer gesellschaft nicht noch besser ginge, hätts die 68-er gar nie gegeben?
ich würde einen mittelweg zwischen der erziehung unserer grosseltern und heutiger erziehungsmassnahmen bevorzugen.
geht sicher besser, aber die gesellschaft entwickelt sich nunmal, manche entwicklungen sind besser als andere. Damals gabs halt eine strenger gelebte rollenverteilung zw. mann und frau, mag sein das sich dies auf die erziehung positiv ausgewirkt hat. Die lebensqualität der frau in einer solchen gesellschaft ist aber wieder was anderes. Man kann sich nicht die rosinen rauspicken und die nachteile vernachlässigen.

Diese diskussion über die respektlose jugend gabs schon als ich ein kind war, die meisten meiner schulkameraden sind heute dennoch nützliche mitglieder der gesellschaft obwohl alle damals mit ekstasy und dem ganzen mist mehrmals die woche zugedröhnt waren. Ich seh da keinen besonderen unterschied.

Das einzige was mir etwas sorgen macht ist das in europa versucht wird 2 komplett unterschiedliche kulturen einzukochen das gabs damals nicht, zumindest nicht in dem ausmass. Christen und Muslime miteinander zu verbandeln ist halt nicht das gleiche wie zb. in den usa latinos und nordamerikaner die ja im grossen und ganzen die gleiche kultur vertreten.

Der ausgang von diesen experiment wird sicher spannend.
Alt 05.12.2007, 14:15   #139
rev.antun
Inventar

Mein Computer

Standard

falls ned eh schon vorher irgendwer gepostet ...

ist das detailiert genug ?

statistik 2001-2005 nach bezirken

und dann noch OVER ALL
rev.antun ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2007, 15:37   #140
jayjay
Elite

Benutzerbild von jayjay

Standard

Zitat:
Original geschrieben von LouCypher
Der ausgang von diesen experiment wird sicher spannend.
hoffen wir, dass es nicht in der totalen katastrophe endet. ich hab da leider so meine befürchtungen.

ich habs eh im deb.club schon mal länger andiskutiert. mich erinnert die derzeitige umbruchzeit sehr an den untergang des (west)römischen weltreichs. da gibts verblüffend viele parallelen.

aber wir kommen wirklich vom hundertsten ins tausendste

Antwort