WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht
 

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > So fliegt man richtig!

So fliegt man richtig! Fragen, Antworten, Diskussionen zum Fliegen von Jets im FS

Microsoft KARRIERECAMPUS

 
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.03.2000, 18:40   #1
Joachim Giesler
Inventar
 
Registriert seit: 23.11.1999
Alter: 66
Beiträge: 2.083


Beitrag

Hallo Simmer!

Mal etwas Neues!

Befindet man sich während des Fluges nicht mehr im Empfangsbereich eines Hochfrequenzsenders (VOR) und kann nicht den Luxus genießen, weiter kontrolliert auf seinem Radial entlangzufliegen, wird man sicherlich irgendwann anfangen, unruhig auf seinem Sitz hin- und herzurutschen. Das wird sich wahrscheinlich noch steigern, wenn zügiger Seitenwind herrscht und auch kein GPS zur Hand ist! (...und auch kein Klo weit und breit! )

Dazu will ich jetzt mal folgendes bemerken, und wenn ich da falsch liegen sollte, bitte ich wie immer um Aufklärung!

Man kann sich zur Ermittlung seiner momentanen Position ja der Kreuzpeilung bedienen. Punkte auf der Karte, die für derartige Peilungen geeignet und auch vorgesehen sind, sind meines Wissens nach auch die Intersections. Soweit ich weiß, benötigt man dann aber für eine solche Peilung mindestens zwei NDB`s (VOR`s sind bekanntlich ja nicht in Reichweite), die sich links und rechts (bzw. Port- und Starboard-seitig) von meinem Kurs befinden sollten und deren Standlinien (es gibt hier ja keine Radiale) idealerweise einen rechten Winkel zur Intersection bilden sollten! NDB`s deshalb, weil sie oft eine enorme Reichweite haben - weiter als die uns bekannten Reichweiten der VOR`s!

Da die Standlinien der NDB`s zur Intersection bekannt sind, kann ich in deren Schnittpunkt meine Position wiederfinden, die idealerweise natürlich die Intersection sein sollte und ich mich somit weiterhin auf meinem Radial befinden würde. Gibt der Schnittpunkt der Standlinien eine andere Position an, weiß ich zumindest wo ich mich momentan befinde!

Oh ja, das könnte funktionieren - zumindest theoretisch. Praktisch sieht`s da schon anders aus: Denn im FS kann es meiner Ansicht gar nicht ausgeführt werden, da ja meist nur eine ADF-Anzeige und auch nur ein ADF-Empfänger zur Verfügung steht. In ausgefeilteren Cockpits kann man zwar im RMI die VOR2-Anzeigenadel zur zweiten ADF-Anzeige umfunktionieren, aber am zweiten ADF-Empfänger hapert`s auch da.

Klar, im GPS-Zeitalter wird dieses Thema kaum noch aufgegriffen - zumindest bei den Simmern, denke ich mal - aber es wäre schön und auch zusätzlich hilfreich, wenn man diese Peilungen auch im FS ausführen könnte.

Ist es eigentlich tatsächlich so, dass nur EIN ADF-Empfänger inklusive der Anzeige in Flugzeugen vorhanden ist? Wenn ja, dann ist eine Peilung in der beschriebenen Art und Weise ja gar nicht möglich!

Wie wird`s richtig gemacht?

Also, meldet euch fleißig!

Gruß, Achim Of The North

Joachim Giesler ist offline   Mit Zitat antworten
 


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:46 Uhr.


Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2026, Jelsoft Enterprises Ltd.
Forum SEO by Zoints
© 2009 FSL Verlag