![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
So fliegt man richtig! Fragen, Antworten, Diskussionen zum Fliegen von Jets im FS |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Elite
![]() Registriert seit: 17.07.2001
|
![]() Hallo Navigationsexperten !
Wenn ich mich mit den Freewarefliegern Fokker 50, AVRO BAe 146 oder ATR ,...auf Luftstraßen bewege, komme ich schnell an die Navigationsgrenzen. Immer wenn eine Intersection keinen Bezug zu einem VOR RADIAL, Kreuzungspunkt 2 er Vor Radiale oder zu einem NDB hat, kann ich diese nicht anfliegen. Mich würde nun interessieren, wer noch Unterlagen über Luftstraßen vergangener Zeiten hat, die praktisch nur auf VOR und NDB aufgebaut sind ? Wie navigieren derartige Flugzeuge ( ohne FMC,GPS, RNAV ) eigentlich heute (z.B. eine kleine Cessna im IFR Flug von Hamburg nach Koppenhagen) ? Gibt es da auch heute noch vereinfachte Luftstraßen ? MfG Frank ![]()
![]() |
#2 |
Veteran
![]() Registriert seit: 28.12.2000
|
![]() Hi, Frank!
Zunächst mal ist das im Zeitalter von GPS nicht wirklich ein Problem. Aber: Recht hast Du! Allerdings müssen sich Fixes auf mindestens zwei Arten identifizieren lassen und ausser Turning-Points in Instrumentenanflügen (DF001, etc) sind Fixes immer per VOR-Radial definiert und damit auffindbar. Flughäfen, deren Anflüge die o.a. Turning-Points verwenden, bieten auch Alternative Anflüge mit dem Vermerk *For Non-FMS-Aircraft*. Ansonsten zwingt Dich ja auch niemand, "Luftstrassen" zu benutzen. Im Grunde kannst Du einen Flugplan für jede selbstgestrickte Route aufgeben - ob er wohl auch gecleared wird ?!? Liebe Grüsse, Alex |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Elite
![]() Registriert seit: 17.07.2001
|
![]() Hallo !
Da ich nun leider kein Real Pilot bin, möchte ich mich wenigsten im "Spiel" so viel wie möglich an den realen Gesetzmäßigkeiten orientieren. Sicher gibt es die eine oder andere Kurzstrecke, die rein über Luftstraßen auf VOR Radialen abzufliegen ist, aber ich habe eben meine Lieblingsstrecken und da ist es manchmnal eben unmöglich. MfG Frank ![]()
![]() |